Internetsucht

M

matt

relaunched
Reaktionen
126
Servus,

lange Geschichte, kurz as possible gefasst: Eine Freundin begann vor circa einem Jahr eine seltsame Entwicklung; Sie kaufte sich einen eigenen Computer, im Grunde nichts besonderes, legte sich dann noch einen Internetanschluss zu und begann ihr komplettes soziales Leben quasi auf "online" zu verlagern. Zuvor hatten wir immer viel gemeinsam unternommen, viiiel telefoniert und oft zusammen schöne Stunden in Clubs, Bars und allesmögliche verbracht. Halt alles das, was man einer wirklich richtig guten Freundschaft zuordnet.

Nunja, dann kam ihr PC, das Internet und die TV Sendung GIGA, und ihr Leben veränderte sich grundsätzlich. Feiern, gemeinsame Unternehmungen oder derartiges war plötzlich nicht mehr drin, telefonieren war gleich unmöglich, da sie nebenher immer chattete und nie was sagte (Minuten der Stille...), und überhaupt: Freizeit, die sie relativ viel zur Verfügung hat, wurde fürs WWW geopfert. Dieser Prozess des Abwendens betraf nicht nur mich, sondern ihren gesamten Freundeskreis: Heute kann man sagen, das sie zwar viele "Bekanntschaften" hat, aber wohl so manch digitales Abbild eines einsamen Nerds in Jugendchats besser kennt als ihre wahren, "ehemaligen" Freunde. Hinzu kamen später noch irgendwelche Rollenspiele von GIGA, bei denen sie nun permanent am Start ist (8 Stunden/Tag), nebenher den Chat immer geöffnet und außer Nahrungsaufnahme und Internet eigentlich keinen weiteren Lebensinhalt mehr hat.

Früher war ich bspw immer sehr erstaunt über ihre künstlicherischen Fertigkeiten, sie wollte sogar etwas in der Richtung studieren, bekam dann aber nichts derartiges, fing ein Chemie-Studium an und spackt da jetzt so nebenher vor sich ab.

Natürlich sorgte dieses Thema immer reichlich für Gesprächsstoff bei uns, ihren Freunden, und wir suchten nach Möglichkeiten, sie wieder auf "richtige Bahnen" zu leiten. Anfangs war halt der offensive Weg der für uns logischste, und wir sprachen sie offen darauf an. Sie gestand diese Sucht ein, versprach besserung und alles blieb beim alten. Das ging ein paar mal so, und irgendwann dachten wir dann: Okay, das bringt nichts, aber wenn ihr was an der Freundschaft liegt, wird sie ihr Missverhalten, wenn wir sie schlichtweg ignorieren, selber bewusst werden. Also riefen wir sie nichtmehr an wenn wir was unternahmen, brachen den Kontakt ab und wenn was aus ihrer Richtung kam sagten wir halt, das eine Freundschaft auch einer gewissen Pflege bedarf, der sie nicht nachkomme, was wir sehr schade fänden.

Naja, alles fürn Ar$ch... ich denke, klar ist: Sie ist Internetsüchtig. Doch wie kann man ihr da helfen? Als ihre "Freunde" fühlen wir uns halt schon verpflichtet, ihr zu helfen, auch wenn sie es selber nicht wahrhaben will. Suchtberatungen kommen für sie wohl nicht in Frage, da sie diese Sucht bei sich anscheinend noch gar nicht erkannt hat. Doch wie kann man da vorgehen? Was kann man da noch tun? Wir sind ratlos. Hättet ihr evtl. eine Idee?

so long...
Viele Grüße

Martin

Gibt mehrere Möglichkeiten.

Zum einen gibt es in jeder Stadt ein "Sorgentelefon"
Haste bestimmt schonmal irgendwo was drüber gelesen.
Klingt jetzt blöd, aber die können einem zumindest schonmal ein paar Tipps geben.
Desweiteren gibt es auch fast überall Beratungsstellen.
Bspw. von der Caritas
Diese haben teilweise auch telefonische Beratungszeiten.
Wo ihr euch nen prof. Rat einholen könnt.
Ansonsten mal umschauen, was es an Angeboten zum Thema Suchtberatung usw in eurem Ort gibt.

Oder sie versuchen zu überzeugen mal zu einer Beratungsstelle zu gehen.
Ggf. anbieten, dass ihr mitgeht.

Da sie ja aber immerhin noch imstande zu sein scheint rational zu denken:

Versuch ne zeitlang einen sehr intensiven Kontakt aufzubauen.
Halte fest wie lange wie viel Zeit sie vor dem PC verbringt.
Versuch es mit Beweisen zu untermauern.
Leg es ihr vor.

Je nachdem wie weit sie da drin ist, macht das es ihr evtl klar.
Ich kenne leider einen Fall, da hilft gesunder Logik nix mehr.
Mal davon abgesehen ist es ja nicht sicher ob es wirklich eine Sucht ist.
Zwar möglich aber das müsste ein Fachmann begutachten.

Falls du irgendwelche Fragen dazu hast, meld dich doch einfach mal per PM.
Müssen wir ja hier nicht großartig breit treten.
Aber ich kenn mich ein bisschen aus mit diesem Thema.

Ich denke das Hauptproblem das viele mit dem www haben ist dass man in der Lage ist ohne große Mühen seine Bedürfnisse zu befriedigen. Besonders krass finde ich es bei Spielen wie World of Warcraft. Warum sollte man sich den Stress geben in eine Bar zu gehen was Geld kostet und wo man sich vielleicht auch mal ein bisschen langweilt. Besonders wenn man nichts zu erzählen hat da man die ganze Zeit vor dem PC hockt.

Das Problem dabei ist nur, dass man der Realität immer weiter entflieht und so auch größere Mühe hat wieder hineinzufinden. Aber ich glaube nicht dass es ihr gut geht.

Deswegen mein Rat wäre einfach mal: Unternehmt ein wochenende zusammen fahrt mit ihr irgendwo hin weg vom PC. Sowas bindet Freundschaften und sie wird vielleicht merken dass ihr PC nicht alles ist

Wäre auch mein Vorschlag, hat bei mir auch funktioniert (ja, auch ich habe durch das böse Internet viele Freunde verloren) ich wurde überrumpelt und in ein Ferienhaus übers Wochenende geschleift...

War natürlich ein heiden Spaß, es hat mich halt wieder davon überzeugt, das PC und Internet nicht alles ist...

Mein Beruf hat mich auch wieder mehr davon weggebracht. Wenn ich schon beruflich viel am PC / Internet mache, fehlt mir einfach die Lust, mich nach Feierabend noch an den PC zu setzen und was zu programmieren (spielen oder chatten war bei mir nie das Problem).

Einfach die gute überrumpeln, bei Ihr mit einigen Leuten auf der Matte stehen und mitschleppen...

Gruß M

ich kenn das von mir selbst, nur merke ich das früh genug und lass die karre dann mal ein paar tage aus! aber es hat sich natürlich nicht jeder im griff. ich hab da, mit sucht schon einige erfahrung, und deshalb weiß ich wann man eine notbremse ziehen muss.

das mit dem überrumpeln ist ne gute sache... oder mal nen nicht ganz so rárgen virus.... meine schwester hat mal ne email mit ner .exe geöffnet und zack wurde ein passwort verlangt, ******e, nix ging mehr. sie hat sogar versucht das BS neu zu installieren, fehlschlag, also rief sie mich an....gut dass ich nur an sex denke also hab als PW -****en versucht und, siehe da, alles wieder gut.

sprich doch auch mal mit ihren verwandten, vielleicht haben die ja auch eine idee!

nur ignorieren ist der falsche weg, dass hatten sich damals mal meine leute auch überlegt, gut dass sie es nicht gemacht haben!

ich wünsche dir auf jedenfall, dass alles wieder gut wird und meistens klappt das auch!

greetz

wie alt ist denn deine freundin? je nach dem kann es sich auch nur um eine phase handeln. womöglich liegt es auch daran, daß für sie erstmal alles neu und dementsprechend (noch) sehr interessant ist.... ich kann mich an meinen ersten aol-account erinnern, mann habe ich da nächte um die ohren geschlagen mit 'sie haben post' usw..... mittlerweile bin ich aber sehr genervt und habe kein problem mehr damit, z.b. emails erst stunden später zu lesen, egal wie wichtig sie sein mögen. sie muß lernen prioritäten zu setzen. wenn ihr sie aber alle meidet, wird sie sich erst recht bestätigt fühlen und ihre sucht wird dadurch neues futter haben....

Zuletzt bearbeitet:
hehe, gerade bei golem gesichtet:

Die meisten Fans von Online-Spielen können nach einer Studie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz trotz zahlreicher Vorwürfe, die mitunter auch in den Medien geäußert werden, zwischen virtueller und realer Welt unterscheiden. Nur fünf Prozent der Nutzer seien onlinespielsüchtig, die Hälfte von ihnen würde ihre Sucht auch selbst erkennen.

Quelle und weiter im Text: golem.de

Gruß M

unterscheiden ja, aber ich kann mir gut vorstellen, daß sie nicht mehr ganz konzentriert und aktiv an der realität mitmachen können, weil im hinterkopf immer die sucht hochkommt und die gedanken ständig um die virtuelle scheinwelt kreisen...

ist in jedem fall eine gefährliche angelegenheit, besonders was die jugend von heute betrifft. die menschheit ist sowieso sehr teilnahmslos geworden und künftige internetsucht bei jugendlichen wird das ganze nur noch verstärken...

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer so ne frage die man sich erst selber stellen muss wenn man jemandem rät zu ner Beratungstelle zu gehn! es kann natürlich sein das sie es einsieht und sich helfen lässt! aber es kann genau so gut sein das sie überhaupt nich einsichtig ist und sich noch mehr zurück zieht! ich denke es ist wirklich am besten, sie zu schnappen und etwas ganz anderes mit ihr zu unternehmen und ihr klar zumachen dass es noch andere dinge gibt als das internet! es kommt immer auf den charakter drauf an. ich habe auch 2 freunde die wohl ein suchtproblem haben, habe aber selber keine ahnung was zu tun ist! das schlimmste ist, meiner meinung nach einfach zu ignorieren und die freunschaft aufzugeben. das hilft der person am wenigstens. ich denke das amn in so in solchen suchtsituationen sehr subjektiv die dinge betrachtet und auf gar nichts anderes eingeht!

Die Beratungsstelle ist einer der letzten Schritte.
Vorher sollte man diverse andere Versuche starten.
Ein Wochenende wegzufahren ist sicherlich eine gute Idee.

Ich kenne nur leider aus erster Hand einen anderen Fall, wo selbst die Psychiatrie machtlos ist.
Wobei dieser Fall weniger mit Sucht zu tun hat als vielmehr mit unter anderem Zwangshandlungen/Zwangsdenken.
Wobei auch das in gewisser Form eine Sucht ist.

ich schließe mich djj una maik-l more an. packt sie am kragen, zerrt sie ins auto oder in die bahn und ab ins grüne! is ja schönes wetter, und natur therapiert am besten... das in kombination mit regelmäßigen überfällen à la "wir gehn saufen und Du kommst jetzt mit" müsste helfen :D

wenn sie einen funken intelligenz bewahrt hat, wird sie früher oder später selbst merken, dass es dinge gibt, die ihr das internet nicht geben kann. da das aber in der regel zu spät passiert, könnt Ihr schon früher eingreifen...

tranqui schrieb:
das in kombination mit regelmäßigen überfällen à la "wir gehn saufen und Du kommst jetzt mit" müsste helfen :D

Nur aufpassen, dass dann aus der Internet-Sucht keine Alkoholsucht wird.

es gibt auch einen recht informativen Bericht in der gegenwärtigen ausgabe des Spielemagazins "Gamestar". ist halt eher auf spielesucht im internet gerichtet, geht aber auch größtenteils internet süchtige an. dort ist auch die seite http://www.onlinesucht.de/ angegeben.

kostet ca. 3€ am kiosk.

hoffe ich konnte helfen und viel glück bei deiner Freundin.

greetz

Was heisst hier eigentlich Sucht?
Ich kann jederzeit damit aufhören.....:D:D:D:D

Aggi schrieb:
Unternehmt ein wochenende zusammen fahrt mit ihr irgendwo hin weg vom PC. Sowas bindet Freundschaften und sie wird vielleicht merken dass ihr PC nicht alles ist
Ist bereits geschehen. Hatten das kurzfristig geklärt und sind dann zu viert, inkl. ihr, an die ostsee für 3 tage gefahren. was meint ihr, was meine erste frage war, als wir in rostock innercity ankamen? "gibts hier auch nen plattenladen?"... naja, und ihre war (serious) "hey leute, lasst mal nach einem internetcafé suchen!!" - haben wir natürlich nicht gemacht, aber der gedanke im hinterkopf herrschte bei ihr durchweg, das spürte man. es ist ja auch nicht so, das sie nur weniger zeit mit ihren realen freunden verbringt, ihr ganzes "wesen" hat sich verändert, sie ist ganz anders als früher, irgendwie "abgeschliffener", rau, unannahbar. (bei WoW und so können wir halt nicht mitreden, ich z.B. hab nie online spiele oder so gespielt). auf neue leute mit gleichen "interessen" reagiert sie hindessen wieder sehr positiv.
chrisnova schrieb:
das mit dem überrumpeln ist ne gute sache... oder mal nen nicht ganz so rárgen virus....
auch das ist bisher nicht unversucht gewesen. ich hab ja keine ahnung von viren und so, hatte aber das tool "NetBus" Anno 1996 oder so noch auf ner CD, und wollte das dann bei ihr installieren (um halt einfach mal keyboard + mouse zu deaktivieren, das war so das primäre ziel). okay, sicher nicht die feine art, das stimmt schon. aber es schien ne gute lösung zu sein, weil sie auch kein antiviren tool oder ne firewall nutzt, etc. schade nur das die Nerds von GIGA Help das besser wussten als sie... man hilft sich halt auch online.
yamin schrieb:
wie alt ist denn deine freundin?
19. ... Das ist keine Phase, das ist ihr Leben geworden. Das ganze geht mittlerweile auch schon nen gutes Jahr.

Summa summarum kann man echt sagen, wir haben so gut wie alles versucht, und fällt einfach nichts mehr ein. Die Vorgehensweise mit dem Ignorieren stammt konkret sogar von mir, da ich weiß: Man weiß manche Dinge halt erst zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat. Mittlerweile revidiere ich und sage: Hat wohl nichts genützt. Dennoch denke ich, unterstüzen wir sie ungewollt in ihrer vorgehensweise mehr, wenn wir das einfach übergehen und immer für sie da sind, wenn sie will. dann denkt sie nämlich "läuft doch alles - warum was ändern?".

Es geht ja sogar schon soweit: Letztens sind wir einfach zu ihr nach Hause gegangen, und haben halt Videos geschaut etc. Sie meinte, sie macht jetz Pizza. Helfen sollten wir nicht, sagte sie. Nach 30 Minuten fragten wir uns dann: Pizza in Ofen schieben kann doch nicht so lange dauern? Also ab in die Küche: War niemand. Ein Blick in ihr Zimmer offenbarte dann: Ahja, sie sitzt gerade an ICQ und chattet mit Leutz aus diesem GIGA Chat. Das kann doch nicht normal sein...

Wie gesagt, sie redet oft Zeugs von wegen "jaja, ihr habt ja recht, ich will das jetzt auch einschränken": ändern tut sich aber nix, gaaaar nix. suchtberatung, das weiß ich, würde sie niemals hingehen. da würde sie eher mich hinschicken, weil sie es geschafft hat mit rauchen aufzuhören und ich nicht (leidiges thema zw. uns beide...).

aber was für alternativen bleiben einem da jetzt?
uneinsichtiger süchtiger gaukelt sich selber ne heile welt vor und checkt nicht, das in real alles den brach runter gelaufen ist?

ich raff das einfach nicht! :(

@Matt

habt ihr schonmal ihre Familie angesprochen? Mum, Dad oder Geschwister? Wenn mal von deren Seite etwas Input kommt dann ... ja was dann? Wahrscheinlich würde sich auch nichts ändern.

Fakt ist Sie hat ein Problem! Aber macht nicht ihr Problem zu eurem bzw. zu deinem. Das ist gaaanz wichtig. Man verliert sonst die Objektivität und kann nicht mehr so Handeln wie man sollte.

Geh mal zu einem Psychotherapeuten oder ruf einen an und bespreche mal mit ihm das Problem. ein vernünftiger Arzt tut das kostenfrei! Er wird mit Sicherheit eine Therapie vorschlagen die sie auch unbedingt benötigt. In Absprache mit dem Doc solltet ihr auch einen Therapieplatz ausfindig machen können. Getragen wird das durch ihre Krankenkasse aber nur wenn der Doc bescheinigt das Sie Hilfe benötigt.

Leider kann so etwas, sofern ihr Leben nicht in Gefahr ist, verdammt lange dauern.

Von meiner Seite aus Respekt an dich und deine Bagage.

Familie ist so eine Sache, möchte da nichts ins Detail gehen um ehrlich zu sein, das würde zu persönlich werden und wäre auch nicht fair ihr gegenüber, alles hier weiterzutragen. ich kann aber sagen, das man aus dieser richtung nichts erwarten kann.

Ein Psychotherapeut wäre sinnvoll, aber zwecklos, weil sie sich verweigert.

Dann muss Sie gezwungen werden... glaub mir. Sprech mit nem Therapeuten! Im Ernst!!! Ich kann aus persönlichen Gründen ebenfalls nicht näher erklären warum ich so überzeugt bin aber ich weiß durchaus wovon ich spreche. Alles andere hat keinen Sinn.

Du hast 2 Möglichkeiten aber eigentlich keine Wahl.

1. Alles bleibt wie es ist... weitere Versuche Sie ohne prof. Hilfe davon zu befreien werden scheitern. Und das aus dem einfachem Grund das aus ihrer Perspektive für Sie alles in Ordnung ist. Ihr fehlt die Objektivität, ihr Selbtsfokus quasi.

2.Du gehst zum Arzt--->Zwangseinweisung--->Alles wird wieder gut

So siehts aus baby...

oder... ist zwar auch nicht gerade die feine....aber.... versucht sie zu verkuppeln mit einem der sich als wwwnerd ausgibt und sie dann da weg holt, kann klappen....bei mir hat sowas mitm kiffen geklappt... wenn ich keine frau hab, bin ich ständig dicht und mit frau nicht!!!!
ich entschuldige mich schon mal für den tip, weil der echt auch nach hinten losgehen kann!!!

chris hat irgendwie recht....eine neue liebe könnte wunder bewirken..... ;)

matt schrieb:
Ein Psychotherapeut wäre sinnvoll, aber zwecklos, weil sie sich verweigert.

Die einzige Möglichkeit, sie aus ihrer Wohnung rauszulocken, Ihr schenkt ihr Kinokarten oder Konzerkarten, damit sie mal rauskommt und vielleicht mal wieder ihre Augen vor der Realität öffnet.

Die Idee mit dem Verkuppeln ist natürlich auch sehr gut, jedoch müsst Ihr sie dann in eine Bar oder ähnliches erstmal kriegen. Oder Ihr benutzt einen Köder über die Chats, in denen sie sich bewegt.

Sonst kannst Du in dem Falle nicht viel tun, da sich diese Leute in eine Traumwelt eingeschlossen haben (wie bei allen Süchtigen, sehen sie sich nicht als "krank" an) und erst erwachen, wenn sich der soziale Abstieg bemerkbar macht, so grausam das klingen mag.

Ich kannte das Problem bei einem Freund, der das ähnlich 2 Jahre lang gemacht hatte, bis er gemerkt hat, dass er wieder eine Aufgabe im Leben braucht, vor allem dadurch all seine Freunde verloren hatte (und die virtuellen Freunde ihn ja letztendlich nicht helfen konnten).

Solange sie sich aber selbst nicht bewusst ist, dass sie "krank" ist, wird sich ihr inneres Bild nicht ändern, ausser Ihr habt soviel Einfluss auf sie, um ihr die Augen zu öffnen.

Das Einzige, was Ihr tun könnt, ist eine Suchtberatungsstelle zu besuchen und Euch von den Profis Tips geben zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben