Internationaler Dj - Arbeit in Deutschland

E

Eagle77

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Wie bereits bekannt braucht man als Dj ja einen Gewerbeschein wenn man in Deutschland auflegen will. Nun bin ich allerdings offiziel Niederländer und habe meinen Wohnsitz auch in den Niederlanden. Dachte mir, dass wird schon klappen ist ja EU...von wegen!
Bei der Stadt-Verwaltung (Abteilung Gewerbe) sagte man mit, dass ein Gewerbeschein nur in Frage kommt wenn man in Deutschland wohnhaft ist, nationalität spiel soweit keine Rolle...
Hat einer von euch schonmal Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? gibts hier Dj's die schonmal im Ausland aufgelegt haben? wie läuft sowas ab?:confused:

Hinzu kommt, dass ich in den Niederlanden einen Beruf nachgehe der es mir nicht erlaubt in den Niederlanden einen Nebenberuf auszuüben. Also kann ich nichts offizielles in NL anfragen...:(

hat jemand ne Ahnung was man da machen kann? Also mal abgesehn von direkt ohne Rechnung ausbezahlen lassen (was ich aber für zu Gefährlich halte...)

Hey mijn jongen :D

Um was gehts denn hier, booking-Act oder resi-Job!?
Für ersteres brauchst erstmal nicht zwingend einen Gewerbeschein, bei letzterem kommts auf den Vertrag an.

Wir haben hier bereits nen Topic mit ähnlichem Inhalt, guck doch da einfach mal durch.

groetjes...

heheheheee ... klar ich stell dich auf 400€ basis ein ... ich rechne mit deinen auftraggebern ab und du lässt 50% bei mir *g*

ne ma im ernst wenn du nen job hast bei dem du keinen nebenberuf ausüben darfst dann haste vermutlich pech gehabt und solltest versuchen bei deinem arbeiotsvertrag nachbessern, eine andere als die oben genannte möglichkeit fällt mir auf die schnelle auch nich ein ...

Schonmal danke für die Antworten!

naja das mit dem "pech gehabt" will ich nicht so einfach hinnehmen und an dem vertrag (staatlich) ist leider nicht zu rütteln...

@Pyro: es geht sich um nen booking-Act, aber leider habe ich so gut wie 0 Erfahrung auf dem Gebiet...(Anfänger..:D) Ich hab grad mal nach dem anderem thread gesucht aber leider nichts gefunden..kannst du vieleicht den link dazu posten? bedankt ;)

noch jemand ne Idee?

Wie bereits bekannt braucht man als Dj ja einen Gewerbeschein wenn man in Deutschland auflegen will.

Falsch. Du brauchst nicht zwingend einen Gewerbeschein. Das wurde hier im Business & Recht Sub auch schon besprochen. Solange Du mit Deinen Einnahmen nicht über eine bestimmte Summe kommst (Kleingewerbe), ist es nicht zwingend ein Gewerbe anzumelden. Du kannst ganz einfach als Privatperson eine Rechnung schreiben.
Das dein Arbeitgeber Dir Nebentätigkeiten untersagt wiegt da schon viel schwerer. Eventuell kannst Du das ja als Hobby ohne Gewinnerzielung betreiben.

Grüße, A

Ich habe ab und an "Ausländer" zu Gast. Meist werden die über ne deutsche Agentur gebucht - dann gibt es ne Rechnung mit Mwst, Reisekosten, pipapo von der Agentur. Manchmal kommen die ohne Agentur. Hier gibt es das Geld auf die Hand, gegen Quittung, ohne Mwst. Als Veranstalter rechne ich meine Eintrittsgelder natürlich ordnungsgemäß inkl. Mwst ab. Dazu ist bei ausländischen Künstlern theoretisch noch die abgefahrene "Ausländersteuer", auf alle im Zusammenhang mit dem Künstler anfallenden Kosten zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die gibts doch nicht mehr, oder!?
Laut google stellt der Europäische Gerichtshof die neue Regelung ja ebenfalls "in Frage" ...was auch immer das heißen soll.

danke nochmal für die Antworten!

Als Privatperson einfach ne Rechnung schreiben klingt gut...komme eh nicht über den Betrag um zwingend ein Gewerbe anzumelden.

das mit dem Verbot für Nebenjob muss ich einfach in Kauf nehmen, wenn ich "erwischt" werde wirds denk ich mal nur zur ne Verwarnung kommen, wenn die es denn überhaupt nachweisen können;)

muss das jetzt nur noch mit dem Organisator abklären... aber das haut denk ich mal hin;)

danke!

Neue Themen

Zurück
Oben