"Instrumental" Versionen von Techno Liedern? Ernsthaft!

H

Havk

Neues Mitglied
Dabei seit
8 Nov 2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Abend liebe Community,

lasst euch bitte nicht von dem komischen Titel abschrecken, weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll :)



Ich habe folgenden Wunsch:
Ich würde gerne eine Möglichkeit finden von bestimmten Liedern die Vocals einzeln zu bekommen. Also quasi eine acapella version allerdings aus dem Genre Techno/Minimal

Warum?
Ich möchte anstatt 2 Decks mit jeweils einem Lied mit Instrumenten und Vocals, 4 Decks haben wo auf 2 Decks NUR die Instrumente und auf den 2 anderen NUR die Vocals laufen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... wofür ich das brauche wäre wahrscheinlich noch schwieriger zu erklären.

Kurz: Ich habe ein paar schöne Übergangsideen die ich nur so realisieren kann :)



Also:

Gibt es die Möglichkeit sich "Acapella" und "Instrumental" Versionen von Techno liedern zu kaufen? Wenn ja wo?

Darf ich mir aus meiner gekauften Musik die Vocals rausschneiden? geht das überhaupt sauber?



Ich danke euch :)

Beste Grüße!
 
hahahahah llolooll sorry aber .....

"Instrumental" Versionen von Techno Liedern? Ernsthaft!

und so was am so morgen pffff..... :)


so was zu finden wird schwer ...
 
die Vocals zu extrahieren geht ja ... aber sie aus dem Lied zu schneiden ...

mal abgesehen davon: So viele Techno Lieder enthalten keine Vocals ... dann schneid dir halt die Vocals raus oder besorg dir von Loopmasters etc. mal eine Vocal Collection und dann mix das mit deinen Techno-Tracks ...
 
Ich weiß was du meinst, ich find die Idee alles andere als blöd, nur gibt es sehr (sehr) selten die Versionen die du willst. Kannst versuchen mit Loops zu arbeiten. Mit deiner gekauften Musik darfst du im Sinne der Bearbeitung alles machen und aufführen :)
VirtualDJ hatte mal so nen eingebauten Vocal/Instrumental Remover, der Klang so halbwegs passabel, waren keine Top Ergebnisse, aber ich behaupte man kann damit mal arbeiten. Traktor hat sowas leider nicht :/

@mushroom: wenn man keine Ahnung hat...
 
Also mir is bis jetzt genau eine EP untergekommen mit sowas. Da war aber auch der "radio edit" dabei. Die sind genauso selten wie die instrumental edits. was ich mir schon eher vorstellen könnte ist, dass manche producer die Vocals als "tool" mitliefern. Ob sich das lohnt ist eine andere sache, das musst du selbst entscheiden. Schau einfach mal bei beatport bei den liedern die du meinst. Pan Pots white fiction ist auf jeden fall nicht dabei. Wobei ich die vocal echt gerne hätte :D
 
Moin

Die Vocals aus einem Song zu "extrahieren" funktioniert leider nur sehr bedingt. Ich hab das auch mal versucht. Vocal Version und Instrumentale übereinanderlegen und die instrumentale Version invertieren damit sich die Frequenzen aufheben.

Beispiel

Klinkt in meinen Augen nicht so doll. Die extrahierten Vocals kann man mit Effekten versehen, aber ob das immer so dolle ist?!

Es gibt auch extra Foren wo das angeboten wird, aber weiß nicht ob ich die hier nennen darf.

Ansonsten kann ich dir nur raten mit Loops und Samples zu arbeiten.
 
Einige Künstler bieten "Traktor Remix Decks" an, das kommt glaub ich so am nächsten an deine Vorstellung.

Ansonsten:

Guten Namen machen und nach Remix Rechten fragen ;)

Gruß
 
Hab ich mir schon fast gedacht das ich mir das sogut wie abschminken kann :)


zum glück gibts bei einigen Liedern stellen wo nur Vocals kommen, da kann ich mir dann die Loops Rausziehen und als eigene "Lieder" speichern ohne Ärger zu kriegen oder?


Um Remixrechte fragen? Weißt du was für ein Profi dj bin?? Ich bin richtig fame:
Ich frag gleich im Forum ob die Behringer USB Mixer besser sind als mein Numark Mixtrack weil ich gerne mal nen paar größere Fader und EQs hätte... sobald ich 2 Bier getrunken habe treff ich nix mehr auf dem Mixtrack :)

Ist übrigens ernstgemeint die Frage: Für Meistens zu Hause auflegen und hin und wieder mal "Gigs" bis 150pax reichen die Behringer Mixer da? Den guten Sound hol ich mir eh von meiner Externen Soundkarte, da dürfte die eher billigere Qualität vom Behringer nicht so ins Gewicht fallen oder?
 
Es ist zwar gut, wenn eine ordentliche Qualität in den Mixer reingeht aber am Ende kommt auch nur das raus was der Mixer kann. Da hilft auch ein noch so gutes Eingangssignal nicht mehr.

Das ist jetzt nicht, um dich vom Behringer abzubringen, sondern um den "Denkfehler" deutlich zu machen.
 
Ja klar, aber ich schleife das Audio Signal gar nicht durch den Mixer :)

Der Mixer läuft komplett über Midi und das Audio Signal geht über USB, direkt vom Computer, an eine 1A Soundkarte die den Sound an die Verstärker weitergibt.
 
Seit mehr als 30 Jahren sind DJs auf der Suche nach Individualität in ihren Sets und sie mögen es seit über 30 Jahren, auch einzelne Elemente anderer Tracks in ihre Sets mit einzubauen. Und seit genauso langer Zeit ist man da kreativ dabei.


Hin und wieder gibt es Platten (und runterladbare Files) mit extrahierten Solos. Aber die kommen vom Künstler, die kann man sich nicht extrahieren.

Hin und wieder gibt es Leute, die bei den Künstlern anfragen, ob sie das Zeug kriegen können. Wichtig ist aber, dass man immer auch beim Rechteverwerter fragt, das ist selten der Urheber/Künstler. Aber dazu sollte man wie bereits gesagt auch einen Namen haben.

Man kann Communities, Blogs, was auch immer durchforsten. Es wird immer mal was rausgegeben. Aber man kann nicht pauschal sagen: Geh dort gucken, da gibt's was.


Mancher DJ wird einfach kreativ, indem er den Vocalteil beispielsweise in ein Lied reinmixt, das zumindest percussiv recht ähnlich klingt (wodurch man es leise nicht so sehr wahrnimmt) und den Mitten-EQ leicht reindreht. Dann kommen die Vocals im richtigen Mischverhältnis halbwegs durch und der Rest nicht soooo sehr. Kommt aber auch auf den Stil usw. an.
 

Neue Themen


Zurück
Oben