Installation meiner Tuntables

T

Tigerente

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo
endlich zähl ich mich zu den stolzen besitzern eines coolen plattenspielers
aber leider bin ich zu dumm das Gerät in schwung zu bringen
es handelt sich um ein JBSystem High Q10 gerät das meiner meinung nach recht baugleich mit dem reloop RP-1000 MKII sein dürfte.
Nachdem ich nach langem suchen und einem Telefonat mit dem Elektromarkt endlich den Riemen gefunden habe stehe ich nun vor dem großen Rätsel denn Riemen einzusetzen.
kann mir irgendwer erklären wie ich dieses riesenlange Ding einsetzen soll?

und noch eine Frage: habe handelsübliche boxen mit den normalen anschlüssen für r & l und so. kann ich die einfach an meinen spieler anschließen oder müssen das spezielle boxen sein. mitgeliefert waren nämlich cynch(?) kabel mit einem extra massekabel und so... muss ich also spezielle boxen anschließen oder reichen diese üblichen (pc-, laptop-, fernseher-) boxen

Bitte helft mir
damit ich endlich meine Platten hören kann

liebe Grüße
Birgit

zu erstens :

als erstes den plattenteller abnehmen

dann den riemen ueber den grossen ring an der unterseite des plattentellers fuehren und den plattenteller wieder aufsetzen

jetzt musst du den Riemen noch ueber die antriebswelle legen, ist glaube ich links unten, das geht durch die grossen loecher im plattenteller.

zu zweitens :

du musst den plattenspieler ueber eine anlage und dort ueber einen normalen eingang laufen lassen (phono etc.) dafuer auch die mitgelieferten kabel.
direkt anschliessen der boxen ist nicht moeglich

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Tigerente schrieb:
und noch eine Frage: habe handelsübliche boxen mit den normalen anschlüssen für r & l und so. kann ich die einfach an meinen spieler anschließen oder müssen das spezielle boxen sein. mitgeliefert waren nämlich cynch(?) kabel mit einem extra massekabel und so... muss ich also spezielle boxen anschließen oder reichen diese üblichen (pc-, laptop-, fernseher-) boxen
Sers Birgit, deine Beschreibung raff ich nicht ganz.

Es gibt Boxen für den Pc, in denen ein Verstärker bereits intergriert ist, diese könntest du direkt an dein Mischpult anschliessen, versprechen aber keine geeignete Qualität.
"Normale" Boxen müssen erst in einem Verstarker eingespeisst werden, der mit dem Mischpult verbunden wird.

Was für ein nettes, hilfsbereites Forum :D

Ja hallo
die Boxen sind von mir
die gehören eigentlich zu nem Subwoofer dazu der aber nur einen ausgang hat wie mein pc
heißt das ich könnte zum beispiel so ein verbindungskabel anlegen was 2 stecker zu einem macht (ja ich klinge professionell) wie ichs bei meinem pc habe und den plattenspieler dann über den subwoofer an die boxen schließen?übrigens hab ich nur ne 0815 anlage also keine spezielle... und massekabel kann man an der sicher ned anschließen :( :(

ps.: juhu er dreht sich er dreht sich :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du nur einen Plattenspieler zum Plattenhören und keinen Mixer. (korrigier mich wenn das nicht stimmt)
Dann brauchst du noch einen Phono Vorverstärker um den Turntable an das Boxensystem anzuschließen. Ansonsten bleibt der Sound sehr leise. ;)

@ ft103

sehe ich genauso

@ birgit

also wie ft gesagt hat oder normaler eingang der anlage (phono, tape etc.)

Hi,

du kannst den Plattspieler nur an einen Verstärker mit Phono-Eingang anschließen. Mit den Satelitenboxen deines Subwoofers geht das nicht.

Schau mal auf die Rückseite deiner 0815-Anlage ... dort findest du bestimmt zwei Chinch-Buchsen wo Phono dran steht und eine kleine Schraube mit einem komischen Zeichen dran (Masse ;))

Grüße triple D undviel Spaß mit deinen Platten

AW: Installation meiner TuRntables *g

ne meine 0815 hat das wie gesagt nicht
kein phonoeingang bloß AUX ohne masseschraube
ansonsten nur noch antennen-& speakerausgänge
was wäre also die günstigste möglichkeit meinen plattenspieler endlich in
betrieb zu setzen?
bei alten anlagen zuhause nach dem richtigen anschluss suchen und die einpacken?
oder gbts irgendwas billiges zu kaufen?
ach was tät ich nur ohne euch
liebste Grüße

du könntest dir bei ebay auch nen kleinen billig-mixer ersteigern... die haben alle phono-verstärker. aber wenn du ohnehin nur plattenhören willst, dann liegst du mit nem vorverstärker besser.
aber ich mag diese geräte nicht, weil die so eingeschränkt sind ihrer funktion...
aber es gibt ja kaum noch verstärker mit phono-eingang, zumindest im günstigeren bereich.
und auch die plattenspieler mit integriertem vorverstärker sind meist nicht so gut, bzw. erst aber ner bestimmten preisklasse.

meine empfehlung für hifi: http://www.audiotra.de/project/project_debutphsb.html
aber kostet auch schon wieder ne stange geld...

naja. ansonsten wirklich einfach nen älteren gebrauchten mixer zulegen, da könntest du auch ins DJ-ing reinschnuppern.

Kenn mich zwar nicht so genau aus mit Riememantrieb!!

Aber im neuen Elevator Katalog steht es genau beschrieben drin!! ;)

Viel erfolg

ShooK schrieb:
und auch die plattenspieler mit integriertem vorverstärker sind meist nicht so gut, bzw. erst aber ner bestimmten preisklasse.
Stimmt, für 'nen TTX von Numark musst du, OHNE System, so um die 400€ einkalkulieren, aber der ist dann auch sein Geld wert!

:D sehr lustig hier...
wenn diese fragen ein typ gestellt hätte und nicht ne frau...
und der sich noch 'dj tigerente' genannt hätte....

...was wär hier abgegangen!!!??? ;)

markusehlers schrieb:

Denk ich mir auch die ganze Zeit ;)

AW: Installation meiner TuRntables *g

Tigerente schrieb:
ne meine 0815 hat das wie gesagt nicht
kein phonoeingang bloß AUX ohne masseschraube
ansonsten nur noch antennen-& speakerausgänge
was wäre also die günstigste möglichkeit meinen plattenspieler endlich in
betrieb zu setzen?
bei alten anlagen zuhause nach dem richtigen anschluss suchen und die einpacken?
oder gbts irgendwas billiges zu kaufen?
ach was tät ich nur ohne euch
liebste Grüße
halt mal ebay im auge. ich hab mir da vor einer ganzen weile auch mal nen uraltverstärker für 1 euro geschossen. da musst du nur aufpassen, daß er als funktionstüchtig verkauft wird und den benötigten phono eingang hat.

günstiger geht es nicht. entweder neue anlage (verstärker), mixer oder phono vorverstärker.

scout schrieb:
(...) oder normaler eingang der anlage (phono, tape etc.)

Da hat wer richtig Ahnung was?? :D
Plattenspieler OHNE Vorverstärker kann man NUR am Phono-Input betreiben.
Plattenspieler MIT Vorverstärker kann man an fast allen Eingängen (z.B. CD, Tape, Auxilary) betreiben, außer am Phono-Eingang.

markusehlers schrieb:
Wäre ich noch Newbie mit ner dummen Frage, hätte ich meine Posts auch mit "Grüße, Julia" oder so beendet :D

Neue Themen

Zurück
Oben