Infraschall

Aber dann höchstens durch die Auslenkung der sehr großen Lautsprechermembrane. Das dürften ziemlich geringe Luftbewegungen sein

Grundsätzlich hat Infraschall, wie die Auswertung von 100 Literaturquellen zeigt, die gleichen Wirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden wie Schall und Lärm. Neben der Erzeugung von zeitweiligen oder permanenten Hörschwellenabwanderungen bis hin zur Taubheit bei ausreichenden Pegeln werden unter den sogenannten extraauralen Wirkungen folgende psychomentale Störungen wie Angst, Appetitlosigkeit, Benommenheit, Ermüdung, Konzentrationsminderung, Kopfschmerz, Verminderung der Leistungsfähigkeit, Lethargie, Magenbeschwerden, Ohrendruck, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Störung des Wohlbefindens genannt. Darüber hinaus werden folgende Gesundheitsbeeinträchtigungen diskutiert: Augenbeschwerden, Blutdruckbeeinflussung, Depressionen, Durchblutungsstörungen, Epilepsie, Beeinflussung des endokrinen Systems, Veränderung der Erythrozyten, Veränderung der vibrotaktilen Fühlschwelle, Gleichgewichtsstörungen, Beeinflussung von Hauttemperatur, Hautwiderstand, Herzschlagfrequenz und der Hypophysenfunktion, myokardale Ischämien, Verminderung der Magenschleimhautdurchblutung, der Neuromotorik und des Nystagmus, sowie zum Auftreten von Tinitus.
Da steht nix von Impotenz, Infertilität oder Verlust der Libido - also Thema erledigt... :D

Da steht nix von Impotenz, Infertilität oder Verlust der Libido - also Thema erledigt... :D
reputation_highpos.gif
:D

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber jeder Lautsprecher kann z.b. 1Hz wiedergeben. Nur halt sehr leise. Und wenn der Track bei 20Hz anfängt heisst es nicht dass darunter NICHTS ist. Da ist nämlich einiges. Es geht halt um die Lautstärke

Overhead,
volltreffer.
....egal....ich werde jedenfalls so schnell nicht wieder in clubs gehen wo ich den dj nicht kenne.

(kopfschmerzen sind doof) :D

(kopfschmerzen sind doof) :D

Ich bin ja immer noch der Meinung diese müssen nicht aus irgendwelchen Infraschallwellen herrühren sondern glaube ne schlecht(e) (eingestellte) Anlage und/oder falsche Handhabe am Eq. waren da eher ausschlaggebend...

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber jeder Lautsprecher kann z.b. 1Hz wiedergeben. Nur halt sehr leise. Und wenn der Track bei 20Hz anfängt heisst es nicht dass darunter NICHTS ist. Da ist nämlich einiges. Es geht halt um die Lautstärke

Das stimmt ganz sicher nicht! 1 Hz kann nich jeder wiedergeben... Gute Boxen auf jeden, aber billig Boxen niemals... Man hört die frequenzen unter ca. 20 Hz nicht mehr aber sie sind oft da, aber die billig boxen bringen sowas gar nicht hin, den ihr Membran ist auf solche genauigkeiten gar nicht eingestellt, also sozusagen können sie so fein gar nicht vibrieren!

Da kommt es noch drauf an in welchem Format das abgespielte Lied ist, wie das Lied abgespielt wird und und und....

Also wie gerade erwähnt auch die Handhabung an den EQ's spielt da ne rolle...

Es ist theoretisch möglich aber föllig unnötig weil wie gesagt wir das gar nicht hören und nur ein kleines bisschen wahrnehmen können. Aber da es in den Clubs sowieso so viel Bum Bum macht merkt man kaum wann eine 15 Hz Frequenz auf dich auftrifft :)

Nicht ganz, vor allem im Bassbereich wird prinzipbedingt auch Luft geschoben.
Allerdings nur einige cm bis dm.

Das stimmt nur halb. Die Luft vor einer Membran wird generell kaum geschoben, es gibt kleine "druckstösschen" aber diese sind minimal von mm auf cm jeh nach Membran durchmesser und leistung.
Was du wahrscheindlich gemeint hast ist eher "DAS LOCH HINTEN AN EINEM NORMALLEN SUBWOOFER" z.b.
Das ist ein einfaches Loch das dazu dient einen Druckausgleich im Subwoofer selber herzustellen, das heisst in dem moment wo die Membran nach vorne schlägt zieht es im Loch Luft rein (kaum spührbar) und in diesem moment wo die Membran zurück kommt schiesst es Luft raus, die ist wenn man die Hand vors Loch hält ziemlich gut spürbar.
Dies muss nicht sein, sollte aber da somit die Membran nicht so einen extremen wiederstand hat beim Bewegen wie wenn dieses Loch nicht bestehen würde.
generell hat das jede Normalle Tieftöner der auf Membran funktioniert. Bändchen boxen oder ähnliches haben sowas nicht da sie sich nur minimal bewegen.

Das stimmt ganz sicher nicht! 1 Hz kann nich jeder wiedergeben... Gute Boxen auf jeden, aber billig Boxen niemals... Man hört die frequenzen unter ca. 20 Hz nicht mehr aber sie sind oft da, aber die billig boxen bringen sowas gar nicht hin, den ihr Membran ist auf solche genauigkeiten gar nicht eingestellt, also sozusagen können sie so fein gar nicht vibrieren!
1Hz ist keine "feine" Vibration.
1Hz ist ziemlich langsam. Und da liegt eigentlich auch das Problem.

Und was du mit "dem Loch" hinten (kann auch vorn sein) meinst: Das nennt sich Bassreflexöffnung. Dadurch wird genau so Luft bewegt wie vor der Membran, allerdings auf kleinerem Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen en LS ueberhaupt 1Hz wiedergeben? Ist inner Box nen kleines Maennchen und schnippt mim Finger gegen oder wie ^^

//Ed:
1 Hz ist nicht nur richtig langsam, is ne popelige Schwingung / s daher frach ich mich ja, wie so ne Kiste dat wiedergeben soll, dat mas wahrnimmt....aber technsiche Akustik habsch auch erst im 2. Anlauf mit ner 4.0 damals geschafft, ergo hass so nen Krams :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal mit meinem alten Effektgerät zufällig sone Konfiguration eines Effektes erreicht, dass der 12"er meiner Box nich so langsam bewegte, dass man echt mitzählen konnte.

Schätze mal das waren so 3 - 5 Hz und ganz schöner Ausschlag. Hören konnte man natürlich nichts und ich hab sofort ausgemacht, da mir das sehr gefährlich vorkam. Bei der Box stand auch nix von nem Frequenzgang bis 5 Hz, aber ich mein, wenn der Magnet so angesteuert wird bewegt sich der Teller halt so. Warum sollte das nicht gehen?

War aber schon ne lustige Erfahrung. Auf's Klo musste ich danach nicht... :D

Da passiert der Box relativ wenig wenn man es nicht übertreibt.
Ich kann mich erinnern, daß wir mal nen 8"er Teller dazu benutzt haben ein Gummiseil welches zwischen 2 Stangen befestigt war nach unten zu ziehen (nahe einer der Stangen). Damit lässt sich dann nämlich in der Physik schön die stehende Welle zeigen. Übliche Frequenzen waren da ~ 1-30Hz bei einer Auslenkung von 3-5cm!

1Hz ist keine "feine" Vibration.
1Hz ist ziemlich langsam. Und da liegt eigentlich auch das Problem.

Und was du mit "dem Loch" hinten (kann auch vorn sein) meinst: Das nennt sich Bassreflexöffnung. Dadurch wird genau so Luft bewegt wie vor der Membran, allerdings auf kleinerem Raum.

Ja stimmt ich meinte diese bassreflexöffnung aber das is ja jetzt egal.
1Hz ist eine feine UND langsahme Vibration der Membran (sobald eine solche Frequenz "abgespielt" ,oder was dan auch immer, wird)

Natürlich ist sowas möglich wiederzugeben aber nicht mit einfachen Billig boxen da diese beim Filtern der Frequenzen solche Frequenzen gar nicht ers durchlassen bzw erkennen oder was dan auch immer der Fall ist.

@ peeb
Solche Frequenzen nimmt man so gut wie gar nicht war, den wie schon hunderte male erwähnt hört ein Mensch bis etwa 20Hz runter, vielleicht die eint oder anderen naturtalente bisschen tiefer aber wir rechnen hier mit dem "normall fall".
Also es ist wirklich gut möglich das ein Lautsprecher sowas hergeben kann, aber jetzt mal ehrlich, WER MÖCHTE DAS? Dat braucht man ja nicht, die Rede beim Start des Threads war ja wie man sowas rausnimmt... Und dies wurde ja schon gesagt.

Was ich noch interessant finde is jetzt wirklich das Thema Schallkanone und Brauner Ton etc. :D
Da will ich mal was anständiges darüber hören, ich mein is schon interessant was man alles zu stande bringt heutzutage....

Ich weiss, in wie weit ein Gehoer im allgeminen Frequenzen aufnehmen und weitergeben kann, rede von Wahrnehmung, nicht von hoeren ^^ In dem Sinne meine ich ja nur, kann mir einfach nicht vorstellen, wie de LS eine Schwingung / Sekunde durchfuehrt, mehr nicht.
Kann mir dat rein bildlich eben nicht vorstellen, dat is alles. Wobei dat auch falsch ist, stell mir das optisch komisch vor :D

Zuletzt bearbeitet:
Leute warum macht ihr euch hier Sorgen?
Unter 30 Hz geht bei den meisten PA-Tieftöner garnichts. Die Auslenkung einer Membran müsste enorm sein, um Frequenzen unter 20 Hz verstärkt wiedergeben zu können. Einige Hifi-Chassis mit sehr schwerer Membran und üblem Antrieb gehen wegen mir bis 17Hz reeler Übertragungsbereich runter...
Jeder Lautsprecher kann 1 Hz "wiedergeben", nur kommt dabei absolut nichts raus.
Schaut mal, wie schnell PA Speaker ihr mechanisches Hublimit überschreiten ohne Lowcut, sogar schon bei 25Hz wirds da sehr gefährlich, weshalb man eigentlich überall mit Lowcuts arbeitet.

Organschädigend kann auch eine Überbelastung durch Kickbass sein, mit Infraschall bringt man höchstens das Herz aus dem Rhytmus..

Neue Themen

Zurück
Oben