Overhead
iz picturizin'
Unter neuer Leitung geht es weiter mit unserer, mit EURER Show auf dem Internetradio-Sender infectedradio.com
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Tossit der für uns die Radioshow mit den Machern organisiert hat und in den letzten Monaten viel Arbeit geleistet und Zeit investiert hat für die Sendungen
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Tossit der für uns die Radioshow mit den Machern organisiert hat und in den letzten Monaten viel Arbeit geleistet und Zeit investiert hat für die Sendungen
Prinzip
Jede Woche am Sonntag von 18 bis 22h hat das Deejayforum seine Show. Es laufen im Normalfall 4 einstündige Sets von 4 verschiedenen Usern. Das ergibt 8 neue Sets pro Monat.
Es gibt 12 Sendungen pro Monat, davon sind 2 neu und 10 sind die Wiederholung der "alten" Sendungen. Das Sendeschema sieht wie folgt aus:
Durchführung
Grob gesagt:
Ihr schickt mir eure Sets und ich stelle daraus ein Programm zusammen.
Aufgelegt wird NICHT live. Um Probleme zu vermeiden spielen wir bereits aufgenommene Sets ab.
Genauer gesagt:
Wenn ihr ein Set habt schickt ihr mir am besten eine Nachricht über das Forum.
In die Nachricht schreibt ihr mit bitte den Link zu eurem Set, die Playlist (wird veröffentlicht) und eine kurze Biographie (siehe Bsp. weiter unten). Ein Foto wäre sehr wünschenswert.
Wenn ihr kein Webspace habt oder das Set nicht hochladen könnt sagt mir bescheid, ich kontaktiere euch dann und wir finden eine Lösung (Audio-CD per Post wäre z.B. auch eine Lösung).
Ich sammel die Sets und versuch mehr oder weniger "flowige" Programme zusammen zu stellen, versuche gegen Ende immer ein wenig chilliger zu werden und in der mitte am meisten zu "rocken".
Sets
Da die Sendung 4 Stunden lang ist und 4 Sets dran sind sollten die Sets möglichst 60 Minuten lang sein.
Eher ein wenig länger, da schneiden einfacher ist als Etwas hinzuzufügen. Die Sets sollten bitte in 192kbps MP3 Qualität vorliegen, da sie noch ein Stückweit bearbeitet werden und Jingles bekommen (und darum neu encodiert werden müssen). Ich empfehle den LAME-Codec mit bester Qualitätseinstellung (10).
Gestreamt wird in 128kbps und 56kbps.
Erwartet wird Qualität: Gute Aufnahme (nicht übersteuert, nicht zu leise), zumindest brauchbare Übergänge aber auch die Musik sollte i.O. sein: Richtung Underground.
Kein eingesendetes Set wird automatisch gespielt. Alle werden 1 bis 2 mal angehört vor dem Senden, es sei denn die Playlist ist von Anfang an beispielsweise unbrauchbar.
Geplant ist es dass die Sets exclusiv für die Radioshow erstellt werden. Wenn ihr Extrafeedback wollt wird es wohl kein Problem sein einige Zeit nach der Sendung das Set im Deejaytraxx zu posten (die Rede ist von ein paar Wochen).
Radio
Pro Sendung ist der Schnitt bei etwa 50 Hörern angesiedelt. Wir werden versuchen das zu steigern (seit dem Relaunch ist die Zahl leider gesunken). Da zähl ich auch auf euch und eure Hilfe: Freunden bescheid geben etc. Und zwar nicht nur wenn gerade ein Set von euch kommt. Auch sonst verdienen der Sender und die DJF-Kollegen Unterstützung.
Es gibt auf der Seite des Senders auch einen Chat in dem sich meistens ein paar Hörer und die DJs finden und sich gegenseitig in den Himmel loben Nein ernsthaft, ist immer ne nette Runde dort > reinschaun!
Schwerpunkte: House, Progressive, Techno (kein gebretter), Trance (aber eher progressive). Hiphop und co werden bei dem Sender leider nicht gespielt.
Zuletzt bearbeitet: