in Mono produzieren

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
hi zusammen, eine Frage an die Spezialisten :

Was heisst eigentlich in Mono produzieren? und warum ist es besser?

Die Loops, Samples sind doch alle Stereo!! muss ich in der Sequencer Software auf Mono schalten? was erreicht man dadurch??

Der trick benutzt übrigens laidbackluke:cool:
 
Dadurch erreicht man eine Monokompatibilität.

Hierdurch ist gewährleistet, dass es keine Phasenauslöschungen gibt und der Track noch im guten alten Radio mit nur einem Lautsprecher auch noch gut klingt.
 
Dadurch erreicht man eine Monokompatibilität.

Hierdurch ist gewährleistet, dass es keine Phasenauslöschungen gibt .

na dann hast du gut aufgepasst in der Signalverarbeitung Vorlesung ;-)... aber ich habe das immer noch nit verstanden!! ich kenne Phasenverschiebung, oder diese Ping Pong Effekt im Stereophonie!!

könntest du mir mehr erklären oder ein Link geben wo ich mehr dazu lesen könnte?

und wie realisiert man das im Sequencer?? gibt es ein Knopf wo man zwischen stereo und Mono umswitschen könnte? oder füge ich das komplette Lied in einem Mono Kanal?? mmhhh ist ein bisschen Fach Chinesich:rolleyes::confused:

und der Track noch im guten alten Radio mit nur einem Lautsprecher auch noch gut klingt.

das hier ist ein Hammer Trick, habe ich wohl verstanden!!aber gibt es noch radios mit einem Laustprecher? mmhh, ich dachte wir sind 2009 und nit 1900:d
 
Wobei man dazu sagen sollte das du monokompatibilität auch in Stereo erreichen kannst/solltest. Wichtig ist einfach das die Phasen sich bei mono nicht auslöschen.
Produzierst du Musik für den Club berreich sollte man vor allem im Unteren Bereich "Mono bleiben" da die meisten Clubanlagen Ihre subs Mono ansteuern, was auch sinn macht. Überprüfen kannst du die Monokompatibilität mit einem schlichten Phasenkorellationsmeter.
beste Grüße
Sascha
 
Zusatz: Welchen Sequenzer benutzt du denn?
In Cubase z.B. haben sie den Mono knopf seit SX leider entfernt.
Aber man kann immer noch auf der Masterspur den Panner auf "Dualpanner" umstellen und beide Panner in der Mitte platzieren.

Zur Phasenverschiebung: Nimmst du eine Quelle mit zwei mikrofonen auf mit unterschiedlichem Abstand zum Mikro dann hat der Schall eine gewisse Laufzeit, überlagern sich die Phasen jetzt blöd kann es passieren das sich das Signal dadurch auslöscht.
Bestes und einfachstes Bsp, ist die Aufnahme einer Snare wo du noch ein Mikro unter der Snare platzierst und eine darüber. Die beiden Phase sind exakt um 180° grad gedreht (einmal nimmst du das ")" auf einmal "(" aus Sicht der Snare, und "("+")" = 0 ;) ) Deswegen werden die Phasen einer der beiden aufnahmen hinterher gedreht...
hoffe das jetzt Verständlich...
beste Grüße
 
Ohh ich fange gerade mal an, also ich bin noch Junior Producer
Ich will fast alles mit Ableton 7 realisieren!! klar viel bevorzugen Cubase, ich habe aber das Geld nit dafür und mit Crack Kopie will ich mein PC nicht versauen ...

Ich habe ein Video von Laidback Luke gesehen, und hat mich total überrascht wie der Junge alles mit FruityLoops machen kann!! Ich habe immer Fl für Amateur producer gehalten!! aber naja, das ist wieder was anders, eigentlich ist doch egal womit man mixt, produziert, hauptsche Ziel erreicht!!

Auf die Frage welche Sequencer nehme ich? würde ich lieber verzichten, weil es ein endlose Diskussion ist!! Ich habe mich für Ableton entschieden, kriege ich auch sehr günstig als Student..

Zurück zum Thema: Luke hat leider nur mündlich über Producing in Mono geredet aber nicht gezeigt wie das geht!! ich denke er benutz das öfter sogar für Vocals!! naja, ich suche ein Paar tutorials... besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
klar viel bevorzugen Cubase, ich habe aber das Geld nit dafür und mit Crack Kopie will ich mein PC nicht versauen ...
sehr gut:)

Auf die Frage welche Sequencer nehme ich? würde ich lieber verzichten, weil es ein endlose Diskussion ist!! Ich habe mich für Ableton entschieden, kriege ich auch sehr günstig als Student..
Die Frage nach dem Sequenzer bezog nur darauf das ich dir helfen kann den "mono" knopf zu finden. Benutze im übrigen auch ableton, also zusätzlich:)
Naja die meisten Vocals werden wohl Mono aufgenommen, weil die meisten nur in 1 mikro singen.
Für mich stellt es keinen Vorteil dar in mono zu produzieren, sicher man macht es sich leicht in Punkto Monokompatilbilität aber mann verliert auch platz im Mix. Will ich z.B. zwei sehr ähnliche Shaker im Mix verwenden die sich aber gegenseitig ins gehege kommen kann ich Stereo den einen einfach weiter nach links den andere weiter nach rechts Platzieren.

PS: In Ableton kannst du dir einfach den Effekt "Utility" auf deine Master Spur ziehen und die Width auf 0% runterziehen. So haste mono;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann hast du gut aufgepasst in der Signalverarbeitung Vorlesung ;-)
Das habe ich mir alles selber beigebracht. Phasenverschiebungen kann man sogar raushören.
könntest du mir mehr erklären oder ein Link geben wo ich mehr dazu lesen könnte?
Den habe ich leider nicht.
das hier ist ein Hammer Trick, habe ich wohl verstanden!!aber gibt es noch radios mit einem Laustprecher? mmhh, ich dachte wir sind 2009 und nit 1900:d
Klar gibt es die noch.
Will ich z.B. zwei sehr ähnliche Shaker im Mix verwenden die sich aber gegenseitig ins gehege kommen kann ich Stereo den einen einfach weiter nach links den andere weiter nach rechts Platzieren.
Man kann die Shaker aber auch leicht transponieren, dann passen sie in Mono zusammen.
 
Man kann die Shaker aber auch leicht transponieren, dann passen sie in Mono zusammen.
Sicherlich, war ja nur als bsp. gedacht. Wollt ja lediglich zum Ausdruck bringen das ich in nem Stereo Mix mehr platz hab. Von dem "schöneren" Klang mal abgesehen :)
 
sehr gut:)


Benutze im übrigen auch ableton, also zusätzlich:)
;)

Die Frage ist : warum du doch zusätzlich Ableton verwenden;) ?? vermisst du ein Paar Funktionen in Cubase? ist es Handling? oder eher wegen der Real Time Flexibilität?? würde mich schon interessieren, weil ich kenne auch weniger Leute, die mit Ableton produzieren, also Eher Cubase!! Ich hoffe, ich habe den richtigen Sequencer dann ausgesucht:rolleyes: Ich will letzendlich die ganze Lern Energie nur an einem Soft investieren, und wie gesagt es war auch wegen kosten, und vor allem ich habe Ableton für Deejaying benutzt, also ich bin ganz neu in Producing!!
 
Ableton hab ich mir deswegen mal zugelegt weil ich sachen damit live realisiere. Also jetzt nicht im Club (dafür bin ich zu unbekannt;) ) sondern privat für mich. Live schaut es bei mir so aus das ich Ableton in kombination mit Traktor verwende, Traktor für das Dj Set als grundlage und Ableton in kombination mit meinem Monome quasi als "instrument", wo ich dann halt mal live was trigger, melodien zerhake etc. . Außerdem dient Ableton mir parallel als Effekt sektion. Da ich zwei Traktor decks durch ableton schleuse und dort mit Effekten versehe.
Daneben hab ich Ableton jetzt auch noch aufm Studiorechner und habs via rewire in Cubase integriert. Ableton ist dank der Clip ansicht wesentlich flexibler wenn es darum geht einfach mal verschiedene Sachen auszuprobieren. Ich nehm mir also 2, 3 selbst kreirte loops lad die in Ableton und probier rum, es ist unglaublich was sich manchmal ergibt alleine wenn man mal den einen oder anderen Loop um ne 1/8 zählzeit später staret.
Wenn mit was gefällt nehm ich das dann in Cubase auf.
Arrangieren und mit Effekten versehen mache ich dann ausschließlich in Cubase, weil ich da einfach noch ne ecke schneller und routinierter bin.
beste Grüße
 
Servus,

Ja das mit mono ist ne feine sache.
mache ich auch immer beim abmischen meiner Tracks.
hat mir oft schon viel gebracht.
wenn sich der track in mono gut anhört dann ist er im stereo auch sehr fett :D

Ich nutze auch ableton live 7

es gibt auch ein preset beim Utility, was sich MONO nennt :)

beste grüße
 
Der Thread müsste wohl eher heißen: "In mono abhören" :d

Ein fertig produziertes Endergebnis in rein mono dürfte wohl kaum jemand als Ziel haben? Da kriegt man ja kaum noch eine gescheite Räumlichkeit in den Track rein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben