immer dieses Brummen :( hilfe!!

S

Silverbloddy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Aug 2005
Beiträge
64
Reaktionen
0
habe das problem, dass es die ganze zeit brummt, aber nur dann, wenn ich den fader links ein kleines bissel aufmachen...sonst brummt es nicht...
(mixer ecler 310) auch schon geerdet...
habe den mixer über cinch an meine juli@ gesteckt..

kann mir wer weiterhelfen...ich weiss echt keinen ausweg...
 
Kabel links/rechts tauschen... System raus- und wieder reindrehen... Systeme links/rechts tauschen... Verkabelung prüfen... sonst fällt mir nichts anderes ein. Außer vielleicht die SuFu
 
Masse vom Mixer OK?
Also auch im Innenleben? vll ne kalte Lötstelle oder so?
 
bei mir ist es wegen dem phono-einang von meinem verstärker: drehe ich die lautstärke meines verstärkers zu hoch, kommt ein brummen, also dreh den master des mixers höher und das volume des verstärkers tiefer!
 
Das ist schon ein recht alter Mixer,
hat der schon die kontaktlosen eternal fader?
Bei meinem ersten Behringer DX626 trat nach 2 Jahren das gleiche Problem auf. Musste den Crossfader austauschen. Hab mir danach dann den Ecler HAK 360 geholt - Unterschied wie tag und nacht (viel besser).

Auch mal ne andere anlage dranhängen falls vorhanden. Nur um den Klang zu hören.

Hast du den ausgang mal an den Line-in z.B. vom PC gehängt und den Sound aufgenommen? brummt es dann immernoch? Dann liegts am defekten/veralteten fader. Auch wenn es im Kopfhöhrer nicht brummt, wenn du den fader öffnest.

________________________________________________________________
Schon mal im Nebel Sex gehabt?
 
hast du an der anlage irgendwo evt. verbindung zur antenne; kabelanschluß? eventuell über dvd video etc?
 
Brummt das Teil ohne ein angeschlossenes Gerät?
oder
brummt es nur bei einem bestimmten angeschlossenen Gerät?
oder
brummt das Teil, wenn ein Gerät angeschlossen ist, es jedoch egal ist, was für eines?

Gruß
Steve
 
also, bei mir brummts auch ab und zu mal (trntables aber nur-reloop :rolleyes: )
dann wackel ich an den chinchekabeln am mixer und dann gehts wieder^^
 
Sankt schrieb:
also, bei mir brummts auch ab und zu mal (trntables aber nur-reloop :rolleyes: )
dann wackel ich an den chinchekabeln am mixer und dann gehts wieder^^

Bei mir war das gleiche Problem. Nicht von Reloop, sondern von Gemini. Der TT01, eingentlich super für das Geld. Allerdings Hatte es bei einem von ihnen auch so angefangen. Einfach wackeln... War erstens nervig aber nach so ca. 2 fast täglichem Gebrauch kam allmählich kein Signal mehr heraus. Gut bei Thomann hab ich 3 jahre Garantie usw.
Ich habs behoben:

Die innere Leitungszuführungen zu den Ausgängen hatten kalte Lötstellen=> Die leitungen haben sich durch schlechte Verarbeitung von den Steckerkontakten gelöst. Einfach wieder drangelötet und die Dinger halten auch ein halbes Jahr später noch - bis heute und sie werden mich wohl hoffentlich noch einige Jahre begleiten, obwohl ich bei Gelegenheit(genung geld) mir nen Techniks skii zulegen werde...

Mein Anliegen war nur, das du nicht zufällig bei einer Session einen Peinlichen Ausfall hast...

Viel Glück!
 
DJ Ingo schrieb:
Mein Anliegen war nur, das du nicht zufällig bei einer Session einen Peinlichen Ausfall hast...

Viel Glück!

jo danke erstmal,is aber leider schon passiert.
bei meiner birthdayparty. natürlich alles voll und aufeinmal fettes brummen :eek: gewackelt->hat gekratzt in den boxen->dann gings wieder :)

naja wenn ma wieder kohle is,dann sowieso zwei technics SL1210 M5G :cool:
 
also...bei miri brummt es die ganze zeit...aber wie gesagt nur dann, wenn ich den fader links öffne...die lautsprecher sind an der soundkarte angeschlossen. aber ich denk ma es ist irgendetwas mit dem mixer...???
 
Dj OGPeG schrieb:
bei mir ist es wegen dem phono-einang von meinem verstärker: drehe ich die lautstärke meines verstärkers zu hoch, kommt ein brummen, also dreh den master des mixers höher und das volume des verstärkers tiefer!
Fehler im Text? Oder ist dein Mixer wirklich am Phonoeingang des Amps drin??
Wenn ja, könnte das u.U. der Grund des Brummens sein :)
 
Anlage und restliches Equi je über getrennte Stromkreise versorgen...
 
Die Grundfrage um sagen zu können obs Masseschleife ist oder etwas anderes wäre wohl mal obs am Kopfhörerausgang auch brummt oder nicht ?
 
Hi!
Da ich keinen neuen Thread eröffnen darf (verständlich und vollkommen in Ordnung) möchte ich hier mein Leid beklagen (passt sogar zum Thema).

Und zwar habe ich auch ein Brummen.
Mein (vorerst einziger) Turntable ist ein Reloop RP-2000 Mk3 mit dem mitgelieferten System. Bitte keine fiesen Kommentare deswegen, denn im Prinzip reicht der TT für meine Verhätnisse vollständig aus. Genau wie der Mixer (Stanton SMX-201). Das alles hängt zusammen mit einem Technics CD-Player an einem alten Sony Verstärker (TA-AX35, falls irgendjemandem das etwas sagen sollte).

Das Brummen hört sich genau wie ein 50 Hz (Masse-)Brummen an, ist nur leider störend lauter. Ich habe mich natürlich im Vorfeld belesen und schon ein paar wichtige Hinweise für Euch zusammengetragen.

Was ich getan habe:

- Massekabel geprüft (abgemacht -> Brummt. Ein neues Brummen anderer Frequenz gesellt sich dazu, dieses ist jedoch etwas leiser) - Ich hatte vorher am Massekabel etwas angelötet und wieder abgemacht, ich hoffe das tut nichts zur Sache.

- Steckdosen geprüft -> Brummt (ich habe alles ein wenig umgesteckt, andere Steckdose genommen usw. Auch habe ich nach anderen Verbrauchern gefahndet, also TV, Radio usw. alles rausgenommen -> Brummt)

- Direkt an den Verstärker -> Brummt (ich habe den TT direkt an meinen Sony Verstärker angeschlossen -> Brummt genauso)

- Brummen über Kopfhörer -> Ja (ich habe am Mixerkopfhörerausgang sowie am Kopfhörerausgang des Verstärkers das Brummen)

- Headshell abgenommen -> Brummt nicht mehr (was das heißt, keine Ahnung, aber ich kann schlecht ohne Headshell und System Platten abspielen)

Meine Frage: Kann da etwas Kaputt sein, also der Fehler am TT liegen, so dass eine Reklamation des TTs oder nur Headshells gerechtfertigt wäre?

Danke,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du noch einen 2ten Grund für fiese Kommentare (sprich: einen 2. Plattenspieler), hättest Du auch ein 2tes System, was Du mal testen solltest. Das Brummen geht weg, wenn Du das System entfernst, also scheint es wohl daran zu liegen. Schau Dir mal die Verkabelung zwischen Nadelträger und Headshell an. Denke mal der Fehler liegt dort.
 
Danke schon mal für den Hinweis! Ich muss dazu sagen, der TT und der Mixer sind komplett neu.

An den Cinch-Kabeln gewackelt -> Brummt (hin und hergewackelt, alle Stellungen, aber sollte ja auch funktionieren bei einem neuen TT)

Headshell Anschlüsse überprüft -> Brummt (Hab das Ding komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt, alle Kabelschuhe gecheckt, auf irgendwelche Verbindungen mit der Erde. Brummt immernoch. Ich werde wahnsinnig!)
 
Einfach alles an eine Steckdose anschließen und dann hörts brummen auf ;)
 
Headshell Anschlüsse überprüft -> Brummt (Hab das Ding komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt, alle Kabelschuhe gecheckt, auf irgendwelche Verbindungen mit der Erde. Brummt immernoch. Ich werde wahnsinnig!)

Ich glaube ich kann dir helfen, weil ich hatte schon alles an Brummen was es gibt. Von Laptop, über W-lan bis zum X-Fader.
Beim Headshell hatte ich das auch schon. Habe die Systeme abgeschraubt und die Kontakte (im Tonarm u am System) mit Alc. und einem Wattestäbchen gereinigt. Danach war das Brummen weg.
 
Hey,

ich hatte das selbe Problem. Wie ich hier aber schon gelesen habe, lag das bei mir an meinem Masseanschluss.
Es gibt aber auch weiter Möglichkeiten wie zum Beispiel Filter, da würde ich aber die Finger weg lassen, hatte so einen Filter schonmal im Einsatz. Kann dir ganz schön die Musik verderben.
 
hm am anfang hatte ich das problem auch , nachdem ich dann die erdung nochmal überprüft habe und alle kabel am mixer neu gesteckt hatte war es behoben. mir war dabei aufgefallen das dann nur an der erdung lag.
es kann auch vorkommen das das kaltstromkabel vom verstärker bzw. von deiner anlage ein einfaches kabel ist ohne erdung (sprich nicht wie bei einem pc das kaltstromkabel sondern eher blos die zwei pins .. mir fällt der name net ein ^^)

das ist blos das was ich weis..
 
Schonmal mit nem Masseschleifenisolator versucht?


Nutzt du ein DVS? Falls ja, dann hänge die Masse vom Turntable mit der Masse vom Mixer und der der Soundkarte zusammen. Alles in eine Steckdose rein und bei mir war das Brummen/Rauschen/Klirren weg!


Die Erdungsverbindung hat's rausgerissen :)
lg,
 
Du hast aber gesehen dass der Thread 2 Jahre alt ist oder ? ;)

Wo holt ihr die nur immer her !?
 

Neue Themen


Zurück
Oben