Hi!
Da ich keinen neuen Thread eröffnen darf (verständlich und vollkommen in Ordnung) möchte ich hier mein Leid beklagen (passt sogar zum Thema).
Und zwar habe ich auch ein Brummen.
Mein (vorerst einziger) Turntable ist ein Reloop RP-2000 Mk3 mit dem mitgelieferten System. Bitte keine fiesen Kommentare deswegen, denn im Prinzip reicht der TT für meine Verhätnisse vollständig aus. Genau wie der Mixer (Stanton SMX-201). Das alles hängt zusammen mit einem Technics CD-Player an einem alten Sony Verstärker (TA-AX35, falls irgendjemandem das etwas sagen sollte).
Das Brummen hört sich genau wie ein 50 Hz (Masse-)Brummen an, ist nur leider störend lauter. Ich habe mich natürlich im Vorfeld belesen und schon ein paar wichtige Hinweise für Euch zusammengetragen.
Was ich getan habe:
- Massekabel geprüft (abgemacht -> Brummt. Ein neues Brummen anderer Frequenz gesellt sich dazu, dieses ist jedoch etwas leiser) - Ich hatte vorher am Massekabel etwas angelötet und wieder abgemacht, ich hoffe das tut nichts zur Sache.
- Steckdosen geprüft -> Brummt (ich habe alles ein wenig umgesteckt, andere Steckdose genommen usw. Auch habe ich nach anderen Verbrauchern gefahndet, also TV, Radio usw. alles rausgenommen -> Brummt)
- Direkt an den Verstärker -> Brummt (ich habe den TT direkt an meinen Sony Verstärker angeschlossen -> Brummt genauso)
- Brummen über Kopfhörer -> Ja (ich habe am Mixerkopfhörerausgang sowie am Kopfhörerausgang des Verstärkers das Brummen)
- Headshell abgenommen -> Brummt nicht mehr (was das heißt, keine Ahnung, aber ich kann schlecht ohne Headshell und System Platten abspielen)
Meine Frage: Kann da etwas Kaputt sein, also der Fehler am TT liegen, so dass eine Reklamation des TTs oder nur Headshells gerechtfertigt wäre?
Danke,
Christian