iMac überfordert. Was tun? (Ableton)

Frank of Sound

Frank of Sound

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hey hou,
ich bin etwas ratlos.

Mein Ableton saugt gute 60% CPU (2,7GHz i5), obwohl ich fast nur noch Audio Spuren habe.

Die 12 GB Ram sind auch ruckzuck weg.
Woran liegt das? sind die Samples so groß?

Die 12 GB Ram sind auch ruckzuck weg.
Woran liegt das? sind die Samples so groß?

Was fragst du uns das? Das kannst doch höchstens DU selber feststellen... :D

Ansonsten müsste man halt mal wissen, was du alles für Zeugs in deinem Projekt geöffnet und eingebunden hast (Effekte, Synths, etc.)...
An der Stelle zeigt sich dann nämlich ganz oft, dass da resourcenfeindlich vorgegangen wurde was Routing (v.a. Einsatz von insertierten Effekten statt Effektbussen, etc.) angeht.

Probier mal alle Spuren, die du nicht bearbeitest einzufrieren. Das sollte die Last schon mal deutlich senken.

Wenn du jeweils nur eine Spur einfrierst kannst du auch rausfinden, ob eine besonders viel Leistung saugt.

Ableton zeigt halt auch nicht die detailierte Last je Prozessorkern an.

60% kann heißen: ein Core ist zu 60% ausgelastet, die anderen tun nix... dies dank einer Spur, die viele Ressourcen frisst. Und damit eine effektive Last von nur etwa 20%.

Von dem her.. lieber mal in der Aktivitätsanzeige schauen, was wirklich Phase ist.

Wie viele Audiospuren hast Du?

Ich habe den selben iMac, da komme ich bei meinem Jahresmix gerade mal auf 6% CPU Last.

Läuft Live in 32 oder 64bit?

Ich denke live läuft mit 64 bit..
42 Spuren, aber der Track ist noch nicht fertig.
Ich fange vielleicht an meine Tracks mit 44.1 zu produzieren, dann spare ich doch etwas an CPU Leistung ein.

An Virtuellen Synths, etc. habe ich ein paar NI Kontakts, NI Reaktors mit Razor, NI Massive, das iZotope Ozone 5 Mastering und Effekt System, Rob Papen´s Albino 3,
Ein paar NI FM8, NI Absynth, Celemony´s Melodyne, CamelPhat, und die Ableton internen Programme.

An Virtuellen Synths, etc. habe ich ein paar NI Kontakts, NI Reaktors mit Razor, NI Massive, das iZotope Ozone 5 Mastering und Effekt System, Rob Papen´s Albino 3,
Ein paar NI FM8, NI Absynth, Celemony´s Melodyne, CamelPhat, und die Ableton internen Programme.

Sagtest Du nicht, Du hättest nur noch Audio-Spuren? :confused:

Anyways, 42 Audiospuren mit einigen Effekten können eine CPU auch mal zum Rödeln bringen...

Wie wäre es einfach mal mit Spuren freezen? Deine Ram-Auslastung dürfte ja auch eher am oberen Ende rangieren mit diversen Samplern.

Da stimmt bestimmt eine Einstellung nicht. Ich habe z. B. bei Cubase auch ein Projekt mit mehreren Synths (Echtzeit) und diversen Audiospuren. Da komme ich auf eine Gesamtspurenanzahl von 33 Spuren inkl. mehrere Effekte. Da liege ich mit der CPU Auslastung gerade mal an 20%.

Das sollte in Ableton ähnlich sein.

Was aber in Ableton stören kann: deaktiviere mal die ungenutzten Audio Ein- und Ausgänge.

Und da wunderst du dich noch, daß die CPU in die Knie geht? Entschlacke das ganze mal! Ist doch klar daß ein ganzer Haufen solch hungriger Plugins die Rechenleistung frisst wie Hunde ihr Futter.

Ich habe Ableton auf meinem Air laufen und komme damit gut klar.
Ist mit Einschränkungen verbunden vor allem beim produzieren, aber die 8 GB RAM reichen aus.

Das einzige, was meinen i5 zum schwitzen bringt ist das

das iZotope Ozone 5 Mastering und Effekt System

...und da speziell der Maximizer. Wenn du den Mode mal auf Hard oder Soft statt IRC III stellst kann das mal schnell 15% CPU "freigeben".

Deswegen den Ozone erst zum Schluss drauf, am besten wenn der Track abgemischt ist und schon als .wav exportiert wurde.

Neue Themen

Zurück
Oben