iMac Soundchip

Frank of Sound

Frank of Sound

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Halli hallo.

Wie der Titel schon sagt suche ich nach dem Namen oder den Daten des iMac Soundchips.
Das Netz konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich möchte demnächst über die KRK 6" mastern, was euch Infos über die Preisklasse geben dürfte.

Nun: Reicht der Chip oder sollte ich an eine extra Karte denken?

Danke für Antworten!
- Frank

Ich würde unter allen Gesichtspunkten zu einer externen Karte greifen. Diese ist den integrierten Soundchips in Bezug auf Dynamikumfang und Störabstand meistens stark überlegen.

Hmm. Schade eig, ich hab grade so viel in den Mac investiert. Naja ich werd mich ma umsehen nach preisgünstigen Karten. Danke dir!

das da noch keiner im "deejayforum-style" geantwortet hat wundert mich etwas :)

Hmm. Schade eig, ich hab grade so viel in den Mac investiert. Naja ich werd mich ma umsehen nach preisgünstigen Karten. Danke dir!

Falscher Ansatz.

Dir wird geraten, die interne Karte nicht zu nutzen, weil sie nicht gut genug ist und Du willst Dir jetzt stattdessen eine andere günstige bzw. billige kaufen.

Kauf Dir was gescheites oder lass es bleiben, und gescheite Sachen kosten nun mal Geld.

Falscher Ansatz.

Dir wird geraten, die interne Karte nicht zu nutzen, weil sie nicht gut genug ist und Du willst Dir jetzt stattdessen eine andere günstige bzw. billige kaufen.

im deutschen sprachgebrauch ist günstig nicht gleich billig. d.h. eine günstige karte bedeutet nicht, dass sie auch zwingend schlecht ist. je nach anforderung gibts schon ab 90€ sehr gute karten.

hmm kommt auf den Verwendungszweck an, wie Livingstone erwähnt hat...
Sound hören... da gibts für 100 EUR bereits sehr gute Karten.
DJ - da würd ich mal auf 200-400 Eur tippen
Selber Tracks basteln... da empfehl ich RME... punkto Konnektivität, Stabilität und Klang einfach top, aber eben auch nicht billig... ab EUR 400..- für gebrauchte... (mein Wunschinterface RME Fireface UCX, neu EUR 1100)
Geschockt? Naja - ein Fireface hält fast ewig... hatte bis 2005 E-Mu und Motu Interfaces... immer Scherereien wegen Treiber - als es mir bei einem Absturz dann meine damals neuen Tiny C5 verballert hat (EUR 600 Reparatur), bin ich auf RME umgestiegen und Schütz seither meine Böxli (wer kein Hirn hat, hat 'ne Geld-Börse) ;)...

Bezüglich Audio-Interface gibt's im aktuellen Beat ein Vergleichstest mit rund 20 Interfaces...

Ich wüsste nicht wozu ich ein UCX Interface brauche. Wirklich nicht.
Wozu Sportreifen kaufen wenn der Wagen nicht über 120 kommt?
Was Bedeutet: Dude, es wäre etwas unlogisch zu KRK 6" Monitoren ein UCX Interface zu kaufen.

Ich denke ich tendiere zu einem Focusrite um gute 400. Dann kann ich meine Drums gleich mit aufnehmen:
http://www.thomann.de/at/focusrite_saffire_pro_40.htm

im deutschen sprachgebrauch ist günstig nicht gleich billig. d.h. eine günstige karte bedeutet nicht, dass sie auch zwingend schlecht ist. je nach anforderung gibts schon ab 90€ sehr gute karten.

Wenn Du vom Sprachgebrauch redest muss ich dir hier widersprechen (und auch im Definitionsbereich überschneiden sich die beiden).

Es kommt immer wieder vor, dass günstig in der Bedeutung verwendet wird, die eigentlich billig vorbehalten ist.

Und gerade in so einem Kontext "Hab schon so viel ausgegeben... was gibt's denn günstiges" liegt die Vermutung nicht allzu fern, dass im Zweifel eher billig gemeint ist denn günstig.

Anyways, genug der Haarspalterei. Wichtig für den TE ist, eben nicht diesen Fehler zu machen. Die von Livingston genannten 90€ stellen meines Wissens nach die absolute Untergrenze in dem Bereich dar (ich vermute, Du denkst auch an die Audio 2?). Damit hat man dann 2 Stereo Outputs in guter Qualität. Falls man mehr Ausgänge oder auch einen oder mehrere Eingänge will wird es dann schnell teurer.
Trotzdem hier lieber zu was höherwertigem greifen als in Kürze zu merken, dass man was falsches gekauft hat.

@ Hi-Toro: Danke für das Blatt ;)
@ m.o.e.: Wenn man nie anfängt wird man´s nie lernen. So einfach ist das.

Neue Themen

Zurück
Oben