Ja sorry ich war da nicht ganz beisammen
Wenn der Bass von den Geräten direkt auf die Wand "knallt" kann diese anfangen zu schwingen. Der Schall verbreitet sich dann schneller über das Gemäuer zu den Nachbarn.
MfG
Falsch. Ganz ganz falsch.
1. Druckstau im Bass hast du an jeder Wand. Ein Tieftöner strahlt tiefe Frequenzen immer recht isotrop ab. Einzige Ausnahme wäre hier Geithain, aber Bass verteilt sich so schnell im Raum, dass es DIESbezüglich selbst bei denen nicht groß anders ist.
2. Die stärkste Übertragung zum Nachbarn geht immer über die geringsten mechanischen Kopplungsimpedanzen. Die Kopplung von Membran zur Luft und von der Luft wieder zur Wand ist recht groß. Viel geringer ist die von Membran über das Gehäuse und die Füße an den Boden und damit über alle Wände zu allen Nachbarn!
3. Sobald irgendwas vom Haus schwingt, überträgt sich das auf alle Wände wunderbar. Es bringt dir also nix die Abstrahlung zu einer Wand zu minimieren, wenn die Übertragung (meist zum Boden) weiterhin ungehindert ist.
Mechanische Isolation ist das Zauberwort. Wenn du nicht willst, dass deine Nachbarn heulen, enkoppel deine Lautsprecher. Das zieht zwar im einfachen Sinne eine leichte Verschlechterung des Klanges mit sich, da das Gehäuse nun frei rumschwingen kann, aber es gibt keine direkte(re) Übertragung an die Wände. Will man beides, gute Entkopplung vom Raum zur Vermeidung direkter Übertragung an die Wände und gute Ankopplung des Gehäuses an schwere feste Gegenstände, die die Schwingung aufnehmen, aber selbst nicht so leicht mitschwingen, braucht man sehr massive, schwere Ständer, die man trotzdem noch ausreichend vom Boden entkoppelt kriegt.
Mit einfachen Mitteln muss man sich meist zwischen zufrieden(er)en Nachbarn und minimal besseren Klang entscheiden, indem man z.B. Squashbälle unter den Sub setzt oder eben nicht.
Ab einer gewissen Lautstärke reicht dann natürlich auch die Übertragung des Luftschalls an die Wände aus, um die Nachbarn zu ärgern. Aber das kann man in keinster Weise mit der Position des Bassreflexloches beeinflussen. Das wär schön einfach...