"im schlimmsten Fall auch Plattenwünsche"

Interessanter Text, zeitweise lustig geschrieben.
Aber manchmal werden (für mich?) banale Dinge komplizierter dargestellt als sie eigentlich sind.
 
Würde dir gerne 'nen grünen geben;)
Musste sehr schmunzeln beim lesen des textes.
Außerdem hast du mich daran erinnert mal wieder bei bpb zu bestellen (Oder wie wir franken sagen bbb:p).
Danke!

Edit: Der text ist u.a. sehr sehr gut geschrieben. Aber von ironie ist hier keine spur zu lesen:rolleyes::d
 
Eigentlich ein sehr schöner Text, nur manchmal musst ich mir einfach denken:
"Ahhh wenn das so ist, dann muss man da ja gar nicht üben"
Also irgendwie wirkt der Text auf mich an manchen stellen zu bestimmend.
Zum beispiel die Stelle wo gesagt wird das er die Platten beim Durchsuchen auf die Ecke stellt, da gibts bestimmt auch noch andere Möglichkeiten. Jetzt nur mal um ein Beispiel zu nennen.

Aber sonst im großen und ganzen ein schöner Text.
 
Ich werfe nur 2 worte, auf deine aussage, in den raum : Arbeitsalltag und Ironie...
Sowas ist witzig:d
 
Das ganze liest sich für mich wie eine Wissenschaftliche Arbeit und da hat so etwas wie Ironie sicher nichts zu suchen!

so?

(Jeder DJ hat einen eigenen Kopfhörer dabei, und wenn dieser nicht funktioniert, führt dies in der Regel zu mehr oder weniger panikartigen Reaktionen.)

Von den Tanzenden aus werden aber auch (direkt oder indirekt über am Pult stehende Freunde) Wünsche an den DJ gerichtet (Autogramme, ein gemeinsames Foto, im schlimmsten Fall auch Plattenwünsche).

In der verbleibenden Zeit bis zu seinem Set unterhält er sich vor allem mit Freunden, die ihn begleitet oder an der Bühne bereits erwartet haben.

sorry, aber wenn du ironie nicht erkennst, wenn sie dir ins gesicht springt...
ich hab heut gehört, die deutschen lachen zu wenig. denk drann, dass du uns den schnitt versaust!

der text ist wunderbar verklausuliert geschrieben. alles wahr und alles ein bisschen auf die spitze getrieben.
 
Es könnte sogar sein, dass die Ironie nicht gewollt war, für einen "außenstehenden" Mag es so aussehen wie er es für "uns" mit Ironie beschreibt ;);) für ihn kann das ja etwas fremdes sein :D:D
aber trotzdem geil der text :D:D
 
Natürlich ist das lustig (und glaub mir, den Schnitt ziehe ich sicher nicht runter. Lachanfälle sind zwar manchmal etwas peinlich aber nun gut . . .) aber für mich liest sich der Text insgesamt so, als ob das nicht lustig sein sollte - darum geht es mir hier.
 
Glaube auch nicht, das der Autor die Ironie geziehlt eingesetzt hat, dadurch das er viele, eigentlich nebensächliche Dinge und Abläufe, haargenau darstellt und ausmalt, wirkt es vielleicht für diejenigen, die mit dem Thema vertraut sind, etwas ironisch. Aber für mich macht der Text auch einen sehr sachlichen Eindruck, in dem eigentlich keine Ironie angebracht ist.
Finde den Text auch super...:p
 
ob hier ironie beabsichtigt war oder nicht: wurst :p

aber gut, dass das jetzt mal in die BPB einzug gehalten hat (berlin calling-anspielung zufolge nagelneuer text), techno ist ja um 1990 hier in D groß geworden und an der feierei an sich hat sich doch in den entsprechend gepflegten kreisen nichts.

ich werd den text jetzt jedes mal rauskramen, wenn ich mit neuen leuten auf das thema zu sprechen komme und entsprechende missbildung in der richtung feststelle, dann muss ich nicht immer den gleichen text runterleiern :D ;)

indem er beispielsweise die Lautstärke zurückfährt und das Publikum durch lautes Zurufen ermuntert, anheizt, lobt oder auch beschimpft

hat das schonmal jmd von euch gemacht?
 
Echt klasse der Text. Allerdings werden hier ja die wesentlichen Sachen wie das Auflegen runtergespielt und es geht mehr um Freunde und die Unterhaltung mit anderen DJs.

Fehlt nur noch folgender Abschnitt:

Am Ende des Abends sucht sich der DJ eine Sch****e aus dem Publikum und begibt sich mit dieser in den Back-Stage-Bereich. Während seine Freunde seine Freundin ablenken bzw. die Kamera halten vollzieht der DJ den Geschlechtsakt! Je nachdem wie die Sch****e drauf ist wird dann ein Wechsel mit einem der Freunde vorgenommen!
Wie dies geschehen kann ist oben schon bei dem Ablösen mit einem anderen DJ beschrieben!
 
so, ich war mir zum schluss nun selber nicht mehr ganz sicher, ob die ironie die ich gelesen habe denn nun gewünscht ist oder nicht. deshalb und auch weil ich mir vorgenommen habe im kommenden jahr ein bisschen weniger streitlustig zu sein, habe ich an frau pfadenhauer geschrieben und nachgefragt.

wenn ich sie richtig verstanden habe, ist der grundton des artikels mit nichten ironisch, sondern ist eine wiedergaben der beobachtungen die gemacht wurden. ich finde, es wurde sehr exakt beobachtet und wieder gegeben, was mich zum schluss bringt: die ironie, die ich glaube zu lesen, ist die realität wie man sie jedes wochenende in den clubs sieht.

mein dank an frau pfadenhauer und herrn hitzler für die superfreundliche und schnelle antwort :)
 
Auf mich will man ja nich hören :cool:
Damit wäre die Sache ja geklärt
 
Damit wäre die Sache ja geklärt

nicht ganz ;)
ich weiss nicht, ob ich die antwort zitieren darf. deshalb lasse ich es an dieser stelle, sage aber mal, dass sich die autoren dennoch das eine oder andere mal eine gewisse literarische freiheit bei den formulierungen genommen haben.

nicht umsonst klingt der text nicht trocken oder gar langweilig
 
??? ob da jetz mal nen Witz drin ist (Ironie ist es aber in diesem Falle ganz sicher nicht, nur Humor in diesem Text... wo seht ihr bitte Ironie?) ist doch schnuppe, damit wird doch eine Beschreibung nicht gleich zum reinen Unterhaltungstext.
In modernen Sachbüchern oder wissenschaftlichen texten wird doch auch ständig mal ein bisschen Humor verwendet, das ändert ja nichts an der Aussage. Machts nur schöner zu lesen.
 
Hallo
der Text ist voll toll, denn ich werde in der Schule immer von den "Rock-Hörern".. angesprochen was ich eigentlich mache und von wegen ich soll mal eben ein eigenes Lied mal so schnell eben machen und so vllt kennen das ja einige von euch aber wenn die nochmal Fragen können die sich den Text durchlesen :D

MFG
DJ AJ
 

Neue Themen


Zurück
Oben