Ich möchte eine Platte machen die international in Clubs gespielt werden kann.

hier steht alles drin

the manual - how to have a number one - the easy way (auf deutsch: the KLF - das handbuch - der schnelle weg zum nr.1 hit)

bei klf hat es so zumindest anafang der 1990er funktioniert.

hehhe das KLF Buch, das hab ich auch noch hier....einfach herrlisch !!!

Bis auf ein paar Punkte würde ich denken das dass heute auch noch so Klappen würde.

zum thema sound einer platte:
damit, denke ich, meinst du wahrscheinlich eher den inhalt eines tracks. der muss in hohem maße einen eigenen signifikanten wiedererkennungswert haben, so dass jeder nach 3 takten weiß: "ah das ist doch das und das". wer das nicht hat, fällt schon mal komplett raus.

Das ist auch meine Meinung.

Ich hab den Gendanken auch schon mal geführt. (Also "Warum sind gerade diese Tracks so bekannt?"). Was mir auch aufgefallen ist: z.B. Vocals dieser Lieder sind eigentlich immer sehr einprägsam (daher leicht verständlich) - Einfach irgendwas wie "oohohoh" :)d) - Was zum mitsingen (ggf. gröhlen^^) eben.
So sehe ich das z.B. in dieser Kommerz-"House"-Schiene.

Diese Kombination aus leicht einpräsamen Passagen, wie quinto eben geschrieben hat (Sexy Bitch fällt mir da direkt ein) und Lyrics (Rise Up z.B. - um mal im kommerzigen zu bleiben) machts.

Gehts in die richtige House- oder Electro-Sparte (sei es House, Minimal, Techno, Trance, was auch immer) kann ichs leider net beantworten.
So lieder lassen einen sich einfach wohl fühlen, drücken dich nach vorne, lassen Arme und Beine von selber zappeln... :D

...event. eine Kleinigkeit noch:
wie schon bereits erwähnt wurde, es geht um "eigenen Sound" zu machen, schnell (wieder)erkenbar zu sein; der auch gut sein soll...
Ist nicht so einfach wie das zu (be)schreiben.
LG
silvo

@TE

Du kommst aus Köln? Super...denn Köln hat einen sehr eigenen Stil. Für mich sind in der Technoszene Berlin und Köln aktuell prägend...früher sicherlich auch FFM.

Individualismus ist/war mir persönlich immer extrem wichtig. Ich lasse mich gerne von anderen Künstlern inspirieren, höre extrem viele Podcasts von minimal über electro bis hin zu techno. Letztens ist mir ein Podcast untergekommen in dem 1 Std. lang nur Filmeffekte gespielt wurden...geil, insbesondere das Horror und Psychothema :)

In meinen Sets findest du also alles wieder, im Endeffekt würde ich es pauschal aber als Techno der härteren Sorte bezeichnen.

Meine Produktionen gehe ich genauso an, die Aussage von Boys Noize ist ne pauschale Interviewaussage. Ich denke eine Platte für die ganze Welt zu machen funktioniert sicher...die Herangehensweise aber nicht.

Bastel dir etwas zusammen was DEINS ist, achte auf Essentials die international funktionieren könnten (gebrochene Beats gehen vielleicht nicht überall, harte Musik geht nur in Nordfriesland und trancige Melodien will man in Kenia nicht hören)...wie auch immer...sei individuell und sei jmd den es bisher noch nicht gab

mal ein beispiel, der track in meiner signatur wird auf aktuellem stand ganz sicher keine clubbombe sein. wenn ich daran aber noch rumfeile (werd ich definitiv tun, hab das ding gestern abend gebaut :d) kann ich das sicher mal irgendwo spielen, und ich gehe davon aus (bzw hoffe) dass es auch ankommen wird.

mal ein beispiel, der track in meiner signatur wird auf aktuellem stand ganz sicher keine clubbombe sein. wenn ich daran aber noch rumfeile (werd ich definitiv tun, hab das ding gestern abend gebaut :d) kann ich das sicher mal irgendwo spielen, und ich gehe davon aus (bzw hoffe) dass es auch ankommen wird.

Na das riecht aber enorm nach Schleichwerbung hier :D

witziger thread... ich beobachte mal weiter HAHA! :D

im kontext gehts dem threadersteller wohl eher um diskothekenmucke so wie ich das lese und höre. oder bestenfalls großraumclubmucke. bin gespannt wie es hier weitergeht. witzige fragen und ansichten hehe :p

im kontext gehts dem threadersteller wohl eher um diskothekenmucke so wie ich das lese und höre. oder bestenfalls großraumclubmucke. bin gespannt wie es hier weitergeht. witzige fragen und ansichten hehe :p

Toll, dass du auch deine Ansichten davon postest.. :rolleyes:

Hast auch irgendwas Informatives, wenn du da so die Ahnung hast?

Hilfreich ist sicherlich viel Clubmusik zu hören, aber das hat es bis jetzt noch nicht so wirklich gebracht.
Ob nur hören ausreicht, ich denke man muss sich mehr damit beschäftigen: (er-)leben und vor allem rausgehen wo die Musik gespielt wird (auch Genre-übergreifend).

zudem produziert boys noize (ich nehme ihn mal als basis, da du ihn ja zitiert hast) seit fast 7 jahren
Der produziert schon länger; auch vor Kid Alex Hype 2003 und hat auch in anderen Genres neben House und Electro produziert.

bpitch:minimal??? also man muss nun wirklich kein schubladendenker sein, um zu merken, dass sich da was ganz gewaltig beisst...
Das sehe ich auch so, kommt wohl drauf an, wie man Minimal definiert.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als auf einmal alle "Put your Hands up for Detroit" gespielt haben. Der Track hatte und hat auch heute nix kommerzielles an sich.
Naja, das wurde schon sehr massentauglich produziert ;)

:D:D haha, wasn thread, ich geh kaputt.

@te: das wichtigste wurde schon gesagt, bau was und stelle es ins forum, ganz wichtig, du muss viel musik hören(input)

aber was hier andere schreiben ist köstlich lllllllllllllloooooolllllllllllll vorallem

excuseNY machst sich voll zum ei:D:D:D

ansonsten, es ist noch kein meister vim himmel gefallen, und von nichts kommt nichts.

dessweiteren, arbeiten riesige marketingvereine hinter den toplabels usw.

Das ist die Frage...@TE ist dem so?

Ob nur hören ausreicht, ich denke man muss sich mehr damit beschäftigen: (er-)leben und vor allem rausgehen wo die Musik gespielt wird (auch Genre-übergreifend).

Denn wie sagen die Beginner so schön?

"Wer Hip Hop macht aber nur Hip-Hop hört betreibt Inzest!" - Ich finde, das ist auf alle Genres übertragbar =)

witziger thread... ich beobachte mal weiter HAHA!

im kontext gehts dem threadersteller wohl eher um diskothekenmucke so wie ich das lese und höre. oder bestenfalls großraumclubmucke. bin gespannt wie es hier weitergeht. witzige fragen und ansichten hehe
Das ist die Frage...@TE ist dem so?

Nein dem ist nicht so. Ich hasse Großraumdiscotheken!
Die meisten hier haben mein Anliegen auch garnicht richtig verstanden. Denke ich .. vielleicht liegt es auch an meiner Formulierung.
Aber einige User wie z.B zournyque, quinto oder L00P machen den Eindruck als hätte sie mein Anliegen verstanden. Ich danke euch soweit! :)

Für 2009 hätte ich ja gesagt, damit eine Platte international gespielt wird, braucht man auf jeden Fall:

- Ein paar überkomprimierte Drumsamples (optional zusätzlich einen Congaloop aus einer Samplelibraray) - der Kick der Bassdrum muss auf jedenfall schon fast im Subbassbereich sein und sie darf keinerlei Obertöne über 200 Hz haben!
- irgendeinen (aber nur einen - nicht etwa mehrere, das wäre zu viel Abwechslung!) südamerikanisch oder afrikanisch angehauchte Percussionloop, einen Subbass, der wie die Bassdrum so tief sitzt, dass man ihn kaum noch hört auf einer normalen Anlage (kann auch ein gelooptes Sample sein, Vorteil dabei: man kommt nicht in Versuchung, die Bassline zu abwechslungsreich zu gestalten)
- ein nicht zu langes spanisches, portugiesisches oder afrikanisches Vocalsample (am besten eine weibliche Solostimme oder einen Chor), das man dann in Endlosschleife wiederholen kann.
- Einen Synth-Stab, der vereinzelt ins Arrangement gepflanzt wird (aber in maximal zwei verschiedenen Tonhöhen, sonst wird nämlich eine Melodie draus! Wer sicher gehen will, dass das nicht geschieht, spielt den Stab rhythmisch auf einer gleichbleibenden Tonhöhe) - Fortgeschrittene nehmen statt dem Stab einen Chord (was ja englisch für 'Akkord' ist), also mehrere Töne des Synths gleichzeitig übereinander - mit einem Chord hat man dann keinen Minimal mehr, sondern darf Deep House auf die Kategorisierung in Beatport schreiben. Aber auch hier gilt wieder: Nicht zu viele verschiedene Tonhöhen benutzen, sonst kommt man in die Verlegenheit versuchen zu müssen, eine Melodie zu bauen, woran man sehr schnell scheitert!
- Fortgeschrittene können noch ein Saxofon oder eine Trompete sampeln und eq-en (muss aber im Endprodukt dann so stark verfremdet und lo-fi klingen, dass sich einem Toningenieur, der eher konventionelle Musik mischt, die Fußnägel aufrollen würden - sonst setzt man sich nämlich dem Verdacht aus,
uncooles Wissen über uncoole herkömmliche Musik zu haben, v.a. wenn noch sowas wie eine Melodie dabei wäre!). Auch hier gilt natürlich wieder: stark verhallen und delayen - evtl. noch bitcrushen!
- Der gesamte Track muss dann auf max. 125 bpm laufen, streng immer die gleichen paar Takte hintereinander haben, höchstens mal einen Takt so ein Element weggelassen.
- Als Krönung dann noch ein paar Swoosh-Effekte und viele kurze Delays, wo man immer wieder mal das Feedback von 0 auf 100 drehen kann (alternativ auch einen Hall, an dem man stattdessen zwischen dry und wet hin und her schraubt)
- Das Ergebnis muss dann durch einen Multibandkompressor und ist erst phat, wenn die Wellenform von Anfang bis Ende eine dicke "Wurst" ist, die keinesfalls zwischendrin mal unter 0dBfs ausgesteuert sein darf! Wenn der fertige Track auf einer normalen Heimanlage klingt wie ein in Schleife laufender, überlauter undynamischer Grundrhythmus von einem unfertigen Track von vor ein paar Jahren, wo noch keine Melodie Meldodie drüber eingespielt wurde, muss nur noch getestet werden, ob der Subbass einen im Club wegbläst und die Hochtöner einem bei den zischenden Hihats das Gehör gut ruinieren. Stimmt auch das, dann ist der Track gut und einer Veröffentlichung steht nichts mehr im Wege!

Damit man auch 2010 up to date ist (klappt am besten, wenn man schon in der Technoszene beheimatet war - NICHT in der Houseszene!), mache man einen Techno-Track mit 130 BPM. Dieser muss auf 1,2,3 und 4 stampfen, darf auf keinen Fall swingen und grooven wie ein klassischer House-Rhythmus. Darüber legt man ein gelooptes Melodie-Sample (am besten komplett mit Bass), das entfernt an die alte Musikrichtung Disco erinnert. Damit nicht auffällt, dass dieses Sample in jedem Takt das gleiche ist, jage man es nach Herzenslust durch ein Filter und schreddere es von Zeit zu Zeit gut durch - fertig ist das Disco-House ('House' - ganz wichtig!)-Revival! :)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub da es vorallem wenns nicht grade im großraumdiskothekensound geht nicht wirkliches Marketing gibt, ist es wichtig das das teil von den richtigen leuten gespielt wird.

koletzki hat mit seinem mückenschwarm nur den durchbruch geschafft, da sven väth das ding hoch und runter gespielt hat.

also gib deinen track den großen DJs und hoffe das sie ihn spielen ;)

@ MälZzer:

Put your Hands up hab ich das erste mal bei soner verranzten kleinen elektro veranstaltung gehört... und man das teil war soooooooooooo krass! Das hat mir im ersten moment Gänsehaut beschert. Glaub da lags einfach dran das die Leute gesprungen sind sobald das Ding lief. Was die Leute zum springen bringt wird gespielt wird bekannt wird hit!

Zuletzt bearbeitet:
Für 2009 hätte ich ja gesagt, damit eine Platte international gespielt wird, braucht man auf jeden Fall:

und wieder mal kritisiert du hier ein label/einige künstler die diesen sound inventiert (wow, fremdwort :d) und bekannt und erfolgreich gemacht haben. alle anderen kopieren es, great stuff hat's erfunden. is wie mit den kräuterbonbons.

Neue Themen

Zurück
Oben