Ich möchte eine Platte machen die international in Clubs gespielt werden kann.

toyfriend

toyfriend

Power-User
Reaktionen
0
High ihr Lieben,

inspiriert von einen Satz den Boys Noize in einem Interview von sich gab:

"Mein Ziel war eine Platte zu produzieren die international in Clubs aufgelegt werden könnte"

nun dieser Thread.
Ich würde meine Musik oder die Vorstellung meiner Musik als Techno/Minimal/Electro/House-Tech beschreiben.
Sicherlich gibt es keine Formel die zum international Erfolg einer Platte führt, und um es nochmal ein bisschen eindeutiger zu machen:
Ich bin kein Größenwahnsinniger der mit Hilfe eines Thread in einem deutschen DJ Forum internationalen Erfolg erzielen möchte.

Ich würde dennoch gerne wissen was eurer Meinung nach eine Platte oder viel mehr den Sound einer Platte ausmacht, welche man sowohl in Berlin, als auch in New York oder auch in Moskau spielen kann.

Ich, als jemand der eigentlich nicht der elektronischen Tanzmusik von Anfang an verbunden war, habe immer Schwierigkeiten mit den Arrangements.
Es gibt sicherlich durchaus musikalische Arrangements als auch Club-Arrangements.
Gibt es zum Thema "Club-Arrangements" irgendwelche Tips&Tricks, Bücher, Tutorials ?
Hilfreich ist sicherlich viel Clubmusik zu hören, aber das hat es bis jetzt noch nicht so wirklich gebracht.

Grüße

Ist das ein schlechter Scherz?

Genau das dachte ich mir auch :D

Meine These: Es läuft auf eine Grundsatzdiskussion über Musik hinaus, soweit sind wir hier schon, aber nein ...... nein das wäre ....... ach hört euch einfach das http://www.youtube.com/watch?v=f0O471xRndI an, darüber muss man nicht diskutieren ;)

Nein das ist kein schlechter Scherz.
Vielleicht habe ich oben zu viel gelabert.
Hier nochmal kurz:

1. Sound einer Platte
2. Was gibt es über Clubarrangements zu lernen?

Was gibts da zu lernen? Geh ma 2 Jahre richtig feiern, da klappts auch mit dem"Clubtrack";):D

inspiriert von einen Satz den Boys Noize in einem Interview von sich gab:

"Mein Ziel war eine Platte zu produzieren die international in Clubs aufgelegt werden könnte"

1. du zitierst da einen meiner lieblingskünstler...nur so nebenbei

2. hast du überhaupt ahnung vom produzieren?

3. er hat mit seinem krachenden electro eine art kontrastprogramm zur berliner minimal szene rund um b-pitch control geliefert. damit hatte er ja schnell erfolg und geriet an die richtigen leute (künstler und produzenten von ed banger, turbo, etc...) und seine musik wurde international bekannt...es folgten bookings von tokio bis los angeles...

es gibt kein erfolgsrezept, man muss das tun, womit man sich indentifizieren kann.
zudem produziert boys noize (ich nehme ihn mal als basis, da du ihn ja zitiert hast) seit fast 7 jahren und ist seit den 90ern als dj tätig, was er an erfahrung gesammelt hat, ist immens. trotzdem wird er mit all dieser erfahrung nicht erwartet haben, dass seine musik international so gut ankommt. klar ist erfahrung nicht alles, aber sie ist hilfreich.

und mir ist diesbezüglich aufgefallen, dass die deutsche musikszene zu langsam schaltet, was das angeht. ist wie bei digitalism, sind aus hamburg, aber die erste platte erschien in frankreich.

wenn du dein meisterwerk fertig hast, schick es an englische/französische/italienische labels. dann kommt der erfolg von alleine...
(ja, das war ironie)

soviel von mir

lg

Also, wenn du es wirklich ernst meinst, dann mach doch mal eine "Marktanalyse" und such dir speziell die Tracks raus, die im letzten halben bis ganzen Jahr wirklich international erfolgreich waren und dann überleg, was die haben, was andere nicht haben. Außerdem brauchst du einen potenten Multiplikator, sprich ein Label, welches den Background hat, deinen Track entsprechend (international) zu pushen. Das wars schon. Kinderleicht, oder?

ich möchte eine platte machen mit der ich reich werde... :)

und ich möchte mein eigenes label, ne 3000 platten-sammlung und mir jeden tag für 100€ tracks bei beatport kaufen...

@Toyfriend
1. Fleis
2. Wissen (können)
3. Erfahrung
4.. Richtige Leute kennen
5.. Große Protion Glück
6. Talent
7. Ausnahme(n) bestätigen o. g. Punkte
Genau in dieser Reihenfolge
Lg
silvo

(Mnml im Sinne dessen, was heutzutage darunter verstanden wird)

was versteht "man" denn heutzutage darunter??

ich verstehe darunter schlichtheit, aber harmonisch. wenn ich anfange, das auzuweiten, was ich darunter verstehe, wird das ne lange nacht.
ellen allien, paul kalkbrenner, ... wenn du anderer meinung bist, nur raus damit.

bpitch war ein beispiel, weil es in interviews mit boys noize oft erwähnt wurde (in bezug auf minimal)

von mir aus nimm ruede hagelstein, das verstehe ich unter minimal.

bpitch:minimal??? also man muss nun wirklich kein schubladendenker sein, um zu merken, dass sich da was ganz gewaltig beisst...

edit:
hms.. grad hab ich in nem anderen thread ot gelöscht und jetzt kann ichs selber nicht lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hier jemand wirklich die eine "magische Formel" hätte so wäre er ja doof diese öffentlich Kund zu tun. :p

Geh das Ding anders an:
Mach deinen sound, präsentiere ihn in deinem Dorf oder der nächsten größeren Stadt, stelle ihn online zur Verfügung, wenn sich jemand wirklich(!) dafür interessiert wirst des dann schon merken - spätestens wenn ihn dir einer klaut.

Also wenn hier jemand wirklich die eine "magische Formel" hätte so wäre er ja doof diese öffentlich Kund zu tun. :p

Nochmal für alle, ich zitiere mich selber:

Sicherlich gibt es keine Formel die zum international Erfolg einer Platte führt ..

Ich wollte bloß eine kleine Diskussionsrunde über (Club-)Sounds und Clubarrangements starten.

Off Topic:
Hier wurde über bPitch Control, Berlin und Kalkbrenner gesprochen.
Sascha Funke, Paul Kalkbrenner rufen assoziationen wie bPitch und Berlin hervor.
Leider bin ich nicht ganz im Bilder der Kölner Szene.
Hier gibt es Kompakt. Welche Künstler stehen eigentlich für Kompakt sowieso Sascha Funke oder Paul Kalkbrenner für bPitch?

bei kompakt fällt mir spontan gui boratto ein. oder coma. erster hat glaube ich auch vor kurzem was neues bei kompakt veröffentlicht

noch zur bpitch problematik: ich rede von den anfängen von boys noize und was da (06-07) bei bpitch veröffentlich wurde (hab noch ne zander vt platte zu hause), bezeichne ich als minimal. ich habe bereits kurz wiedergegeben, was ich als minimal bezeichne. dass sich bpitch control in den letzten 3-4 jahren verändert hat, weiß ich. ich bin kein schubladendenker, habe aber trotzdem meine meinung. ;)

Ich würde dennoch gerne wissen was eurer Meinung nach eine Platte oder viel mehr den Sound einer Platte ausmacht, welche man sowohl in Berlin, als auch in New York oder auch in Moskau spielen kann.

Also imho funktioniert das mit jeder Platte, falls du aber meinst was eine Platte haben muss, dass sie international gut ankommt, würde ich sagen sie muss vor allem "einprägsam" sein und darf den Hörer nicht überfordern. Ergo sollte sie nicht zu speziell sein und für Menschen in den verschiedensten Lebenslagen etwas zu bieten haben was ihnen ein positives Hörerlebnis schenkt. Desweiteren muss sie treibend genug sein um nicht im großen weiten Plattenmeer(Plattenmehr?) zu versinken. Wobei ich behaupten würde, dass es auch ganz entscheidend ist von wem die PLatte gespielt wird. Damit meine ich, dass wenn ein Künstler einen gewissen Rang & Namen, von mir aus könnt ihr es auch Fame nennen, erreicht, er auch den größten Mist als hohe Kunst deklarieren kann und er wird Leute finden die einfältig genug sind ihm zu glauben.
Dazu möchte ich mal folgendes Zitat in den Raum werfen:

Der erste der ein Stück Land einzäunte und sich einfallen ließ zu sagen, das gehört mir, und Leute fand, die einfältig genug waren, es ihm zu glauben, war der wahre Begründer der bürgerlichen Gesellschaft... Hütet euch, diesen Betrüger anzuhören. Ihr seid verloren wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen, das Land keinem gehört"(J.J. Rousseau: Untersuchung über den Ursprung der Ungleichheit unter den Menschen, 1755).

Zuletzt bearbeitet:
Off Topic:
Hier wurde über bPitch Control, Berlin und Kalkbrenner gesprochen.
Sascha Funke, Paul Kalkbrenner rufen assoziationen wie bPitch und Berlin hervor.
Leider bin ich nicht ganz im Bilder der Kölner Szene.
Hier gibt es Kompakt. Welche Künstler stehen eigentlich für Kompakt sowieso Sascha Funke oder Paul Kalkbrenner für bPitch?

jetz wirds aber albern...
bezüglich kompakt: http://tinyurl.com/ycuqcf5

erfahrung ist wirklich glaube ich das A und O.

Kaum einer der Internationalen StarDJs ist grade 18 geworden.

Hitmäßig fallen mir spontan nur David August und Edu Imbernon ein. Die sind 19 und 20 und hatten mit El Baile Aleman und Trumpets Victory im Elektronischen bereich Heavy Rotation gefeiert.

Aber auch die beiden machen seit Kindesalter Musik.

Wenn, dann solltest du eventuell mal bei Dieter Bohlen nachfragen.
Der hat mit modern Talking 5 mal infolge den ersten Platz der Charts belegt ;)

hier steht alles drin

the manual - how to have a number one - the easy way (auf deutsch: the KLF - das handbuch - der schnelle weg zum nr.1 hit)

bei klf hat es so zumindest anafang der 1990er funktioniert.

Also ich finde die Frage vom TE gar nicht mal so doof. Denke mal nicht, dass es so gemeint ist von wegen sach ma wie und ich mach dann nen Hit draus.
Zum Thema würd ich mal sagen, da gibts nix wichtigeres als wie :)D) nen gutes Management. PR ist alles. Ich glaube nicht, dass jeder ma eben nen Hit schreibt. Ich hab schon so einige Tracks bei Beatport gesehen die sehr gut gemacht worden sind und trotzdem nicht bekannt sind.
Wenn Du dir den Musikmarkt mal etwas langfristiger anguckst, wirst Du sehen, dass sich die Styles immer wieder ändern. Es gibt also keine wirkliche Patentlösung. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als auf einmal alle "Put your Hands up for Detroit" gespielt haben. Der Track hatte und hat auch heute nix kommerzielles an sich. Versteh also nicht wie Fedde Le Grand das Ding so hinbekommen hat. Denke mal gutes Marketing.

so war mein post auch nicht gemeint (also aufs doof finden des themas)

klf hat ja mit ihrer strategie damals die welt gutgehenst aufgemischt (*klf vinyle streichel*) und ich hab des buch mal zum burtzeltag bekommen, bissel schraeg aber die vorgehensweise ist schon noch aktuell.

und solange der te bei der releaseparty nicht auch mit platzpatronen und blut umsich ballert sollte es auch alles so noch funktionieren (war des auf der britaward show ?? :d )

zum thema arrangement, is doch ganz egal, solange es cool is. zum thema sound, is doch auch ganz egal, solange... ihr wisst... :cool:

..

Reinhard Voigt und Bruder beispielsweise ... Platzhirsch?:D .. weiß nicht genau ..

Zu deinem internationalen Clubhit ... hm, denke es hat sehr viel mit der Vermarktung des Tracks zu tun .. natürlich auch mit dem Track selber :)

zum thema clubarrangement:
gibt's nicht. es gibt keine struktur, die man da heranziehen könnte wie bei nem popsong mit intro - strophe - bridge - chorus - strophe - bridge - chorus usw.

zum thema sound einer platte:
damit, denke ich, meinst du wahrscheinlich eher den inhalt eines tracks. der muss in hohem maße einen eigenen signifikanten wiedererkennungswert haben, so dass jeder nach 3 takten weiß: "ah das ist doch das und das". wer das nicht hat, fällt schon mal komplett raus.

das garantiert dann aber noch nicht den clubhit. da gehört dann auch ne portion glück dazu, dass sich multiplikatoren ergeben, eins zum anderen kommt und der track seine verbreitung findet.
PR/marketing ist da auch ein punkt. aber in meinen augen keiner, der den erfolg garantiert. zumal es genug beispiele gibt, die ohne marketing usw. erfolg hatten.

kurzum: es gibt bis auf die signifikanz eines tracks keine parameter, die einen erfolg garantieren können.

Neue Themen

Zurück
Oben