Ich mag kein Picture Vinyl

C

chip1000

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hi

Bin ich mit meiner Meinung allein das ich kein Picture Vinyl mag? Oder sehen das andere auch so?

In letzter zeit kommt mir ja vor wird der markt damit überschwemmt ...

Meine Gründe:
Ich muss nicht irgend einem doofen motiv dabei zuschauen wie es sich im kreis dreht ... hab das lieber eien schöne schwarze scheibe ...

Sie kosten oft mehr ...

die Plastikhüllen sind ******e ...

Die Qualität ist oft schlechter ...

Und vor allem sind sie viel schwerer und dicker ...

ich mein 1-2 picutes sind ja nett ...
aber so viele wie es momentan gibt ...

Was meint ihr dazu

lg

Also ich finde es besser wenn die Hülle nen motiv hat!es sagt meistens mehr aus,was der künstler damit ausdrücken will!Man kann sich mehr vorstellen und mehr treumen!Nur ne schwarze hülle ist einfach langweilig.ich habe vielleicht 60scheiben die nur schwarz sind,die kann ich nicht gleich einordnen,wenn ich die farbe der hülle sehe,weiß ich sofort das is das oder das lied!
meine meinung

dies ist damit gemeint:

224063-1074882095.jpg

zum sammeln find ich sie top :)

na sach mir das doch einer vorher!
ne, das find ich auch s cheiße,viel zu teuer und viel zu schwer!

Hm...im Vergleich zu normalem Vinyl finde ich Picture Vinyl nicht teurer und das diese Scheiben evtl. schwerer sind/ sein können, ist auf keinsten von Nachtei, viel eher von Vorteil, und zwar deutlich.

Hmm

Also ich sag ja das sie teilweise teurer sind ... neuerdings meistens eh nicht mehr ...

Aber die Platten sind immer schwere und etwas dicker ...
das heitß wenn ich mein 80er case mit pictures vollstopfen würde ...
hätt ich erstens weniger scheiben drin und 2tens wär das ganze noch schwerer ...

Und ich weiß net ich hab jetz schon prob's damit mein case + Plattentasche + cd tascherl ein paar 100 Meter zu schleppen ...

hab mal gehört das die dinger nicht aus echtem vinyl sind, sondern aus einer art plastik, und somit eine höheren verschleiss haben

könnte das stimmen?

Aufgrund der größeren Stärke der Platte liegt sie satter auf dem Slipmap und es läßt sich gegenüber einer "normalen" Vinyl ein vollerer Klang bei der Pressung realisieren. Das die Platten schwerer sind liegt durch die Hand.

Durch ein wenig rechnen bekommt man schnell raus, wieviel weniger Platten man einpacken müßte, damit das Case nicht schwerer ist als ein volles mit normalen Platten. :D

ich hab auch mal erzählt bekommen, dass es sich bei picture-disks nicht um vinyl handelt -das bild wird auf einer dünnen plastikfolie aufgebracht, diese wird dann aufgeklebt (oder gedampft oder verschweisst.. keine ahnung).
die lebensdauer von picture disks ist dadurch deutlich geringer als bei "richtigem" vinyl -und der klang schlechter.

auch bei den bilderplatten gibt es verschiedene dicken... wie bei den normalen platten.

ich mag`sie trotzdem .... alleine schon, um an die Wand zu hängen - doof, wenn sie auch noch fette stücke drauf haben und man sie spielen will... ;-)

Bin nicht sehr scharf auf die Dinger :D

Habe nur schon bei farbigen Vinyls recht mühe die Tracks zu erkennen (anfang oder ende)... das kann beim auflegen schon recht nervig sein!!!

Muss aber jeder selber wiesen ;)

Ich hab bis jetzt erst 1 Picture Vinyl, die is tatsächlich schwerer als andere Platten, da sie deutlich dicker ist.

Im Übrigen hab ich mal das Gleiche gehört, wie Irwin Leschet. Der Verschleiß soll höher sein, als bei normalem Vinyl.

Irwin hat Recht.
der klang ist hörbar schlechter, als bei normalen Vinyls. Mann kann es gut raushören, wenn man die gleiche Platte als Pic-12" und normale 12" hat.

aber optisch finde ich Pictures immer interessant. Kenne einige Leute, die sich ihre Wände damit "tapezieren".

Nice Greetz, Marco

leute kann es vielleicht sein dass es picture vinyls nur selten für minimal techno/house scheiben gibt?
wie sieht es eigentlich mit farbig-durchsichtigen vinyls aus? haben die auch nen schlechteren klang oder ist das nur bei den "pictures" so?

ich mein die farbigen platten sind auch kein richtiges vinyl
jedenfalls die durchsichtigen, aber muss ja nicht heißen das es deswegen so schlecht wie bei pictures ist ^^

also das bei house wenig pictures gibt halte ich für ein gerücht

hm also ich habe bis jetzt noch keine im plattenladen gesehen, dursichtig, farbig etc. waren viele. aber ebend keine picture!

also bei den farbigen (gab es mitte der 80-er sehr oft) konnte ich keine unterschiede bemerkt.
bei den pictures gibt es auch verschiedene verfahren. entweder ist die disc quasi bedruckt, oder es handelt sich um eine durchsichtige scheibe, in der sich "zwischen" den seiten ein foto befindet

Also mir ist sogar das cover schnurz die meisten bei mir sind eh schwarz weiss oder grau...

Brauch auch bei vinyls kein schnickschnack denn nur der inhalt zählt und damit meine ich natürlich die mucke

Ich finde Picture Discs cool...

Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich auch teilweise sammle

Geht mir genauso. Ich finde Picture Discs auch ziemlich phatt. Daher hab ich auch angefangen die Dinger zu sammeln.

... he ich sammle auch, spielen tue ich die Dinger so gut wie nie. Auf vielen ist eh nur Schrott drauf.

Die geilsten in nen Rahmen und ab an die Wand.