Hut ab vor Tom Wälzzer... Wennde das hinbekommst, mit Vinyls zu loopen - echt Klasse.
Aber dann is die Frage, wer kann es sich leisten, zuhause n Equipment von 4 TTs stehen zu haben?
Ich jedenfalls nicht.
Ich persönlich habe mit Vinyl angefangen. Schnell bemerkt, dass Vinyl viel zu teuer sind, da mir meistens nur ein Track auf der ganzen Vinyl taugt, und hab mich dann umentschieden zum Wave Mixing mit Cd Playern.
So habe ich ein Reportaire an Musik auf Beatport - kann mir die unterschiedlichsten Artisten geben.
Das beansprucht dann 2-3 Stunden Zeit und kaufe mir wirklich nur die Tracks die ich auch möchte.
GEGENSATZ: Für die Musikselection bräuchte ich im Vinyl Shop 5 Tage.
Ok, wenn man endlange dabei ist, alle möglichen Artisten und Labels kennt, isses vl. einfacher die Mukke rauszusuchen, die man möchte, aber übersieht dabei vl. Newcomer - Nischenprodukte, über die man im Vinylshop nie gestolpert wäre. Zudem finde ich die Beratung im Shop echt das letzte. (zumindest in Mainz - und Augsburg.) Freebase (in Frankfurt) da war ich vollkommender Neuling und wußte nich ma genau wie die Musikspate heißt die ich möchte...
Bei Beatport sind selbst die kleinen Producer vertreten. Und das finde ich gut.
Zum Mixing selbst:
Meine Sets leben von Loops. Dadurch ergeben sich ganz neue Mixwelten. Man muß nicht immer bis zum nächsten "höhepunkt" der Platte warten, sondern kann gleich zu ihm springen. Und kann somit bei seiner Musik wesentlich mehr Fahrt aufbringen.
Von DJs mit Laptops im Club halte ich nicht viel.
Die haben soviel Mukke dabei, das es ihnen egal ist, was sie als nächstes Spielen. Ich sehe Djing immernoch als Auftritt.
D.h. man bereitet sich vor. Sucht sich Tracks aus, und baut sich so ein Set zusammen. Klar mit Alternativen um auf die Masse einzugehen, aber trotzdem hat man so nen roten Faden.
Dazu gibtsn netten TRack auf Beatport.
"Records back" von Hardwaks - elektrixx remix.