ja klar, dazu muss man das aber auch erstmal alles wissen. deswegen habe ich ja die frage überhaupt erst gestellt!
problem ist halt, die 40€ oder der anwalt bei dem ich war mit 80€ das geld ist derzeit nicht verfügbar. ich bin froh, wenn ich am monatsende noch was zu essen über hab so nach dem motto.
wenn mal wenigstens paar bookings wieder kommen würden, dann wäre da auch etwas mehr geld wieder vorhanden, aber im moment ist mehr als nur ebbe... und als student hab ich kein festes einkommen zudem noch miete, verpflegung und mehr als 400€ darf ich nunmal nicht verdienen, sonst muss ich mich selber krankenversichern.
Die Bookings würden aber auch unter die Einkommensgrenze fallen...
Und was die 400€ angeht solltest Du noch mal ein bisschen weiter nachdenken..
Das steuerfrei Einkommen beträgt 7.000€ für Kinder (falls Du noch Kindergeld kriegst) bzw. ansonsten 8.000 €. Das sind rund 580€ bzw. 660€ pro Monat.
Krankenversicherung habe ich als Stundent rund 60€ im Monat gezahlt, es würden Dir also 120€ bis 200 € mehr im Monat verbleiben.
An Arbeitsbelastung bedeuten die oben genannten Einkommen ca. 7-8 Tage pro Monat, also knapp 2 Tage die Woche. Das lässt sich normalerweise relativ problemlos mit dem Studium vereinbaren.
wenn man das alles zusammen nimmt, dann kommt mich das forum deutlich besser. wie das jetzt mit den prozesshilfen und so aussieht muss ich mich noch informieren. es ist halt ein zivilprozess und ich habe keine rechtsschutzversicherung. von daher ist das ganze seeehr mit vorsicht zu genießen. deswegen ist mir das thema ja auch so wichtig.
1. Wie von anderen schon geschrieben, hat das Urheberrecht auch strafrechtiche Aspekte (§106 UrHG "
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.". Eine Anzeige liegt also im Berich des Möglichen und kostet Dich gar nichts. Eine strafrechtliche Verurteilung erhöht zudem Deine Chancen im Zivilprozess.
2. Kommt Dich das Forum eben nicht besser, weil hier nun mal keine Experten sitzen. Das Maß an Rat, den Dir die Leute hier geben können ist nun mal ausgeschöpft, die Beiträge zum Thema sind alle eindeutig und lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
Erstens ist das Thema komplex und die genauen (möglichen) Anspruchsgrundlagen lassen sich von Laien nicht genau bestimmen und ergo Zweitens: Ohne einen Anwalt wirst Du in der Sache keinen Meter weiterkommen!
Egal, wie lange der Thread noch läuft, es werden sich keine neuen Erkenntnisse mehr ergeben, die Dich irgendwie weiterbringen. Und was bisher rausgekommen ist, ist ja gar nicht mal so wenig... Es gibt klare Ratschläge:
1. Hol Dir einen Anwalt.
2. Es gibt die Möglichkeit, dafür Prozesskostenhilfe zu beantragen.
3. Erstatte Anzeige.
Das ist Dir aber offenbar nicht genug, weil Du anscheinend irgendwie darauf hoffst, dass hier irgendwer auf einmal noch ein Wunder aus dem Hut zieht, das all Deine Probleme löst. Nur wird das nicht passieren, und deswegen werden sich alle weiteren Beiträge hier aus Wiederholungen/Variationen des bereits Gesagten und Offtopic zusammensetzen.
Und was Letzteres angeht:
und deswegen bitte ich mal den rest dazu:
stellt doch mal bitte euer offtopic gelaber ein! es tut nichts zur sache, hilft nicht weiter und streiten könnt ihr auch per pn! ende der ansprache!
Viele, die hier Offtopic geschrieben haben, haben vorher versucht, Dir mit Tipps zu helfen, die Du aber abgelehnt hast. Es gibt da so ein Sprichwort von wegen "nicht die Hand beißen, die einen füttert". Denk mal drüber nach..
Ansonsten ist hier mMn in vielen hilfreichen Beiträgen von verschiedenen Personen alles gesagt, was sich von Nicht-Rechtsanwälten zu dem Thema sagen lässt. Was Du draus machst, ist Deine Sache.