How To Produce? Berliner Nachhilfe

V

vinylkid

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo.

ich bin seit knapp 1,5 jahren mehr oder weniger erfolgreicher berliner dj.
inzwischen habe ich das bedürfniss eigene tracks zu produzieren.

jedoch leichter gesagt als getan. hinweise zu software findet man viele im internet, auch einige nette tutorials. aber jede demo version die ich mir runtergeladen habe und ausprobiert habe, war für mich wie nen black screen.

ich werde weder schlau aus dem handbuch, noch aus tutorials. und das macht mich irgendwie kaputt :D

daher meine frage: gibt es hier einen berliner produzenten, der sein wissen in bezug auf den umgang mit producing software weitergeben möchte/könnte?

natürlich würde ich mich dafür auch arrangieren! :)

bitte keine unnötigen kommentare, wie es in foren leider häufig vorkommt. wer mir helfen kann, der möchte sich doch bitte melden!!

gruß tim

Naja, evtl. könnte man da was für dich revanchieren. ;)

Nee, im Ernst: Was für nen Sound machst du denn / willst du machen?

mfG Bruce

hey ich könnte dir mit FL,Cubase und ner MPC weiterhelfen.
Kommt drauf an was für ne Musik du machen willst

ich kann dir helfen wenns um ableton life 7 oder fruity geht.. fruity is für anfänger optimal aber wenn du releasen willst musst du umsteigen... ableton is vom handling her sehr geil nur das noten eingabe feld... also der key editor is nich so geil weil du nur auf 1/32 umschalten kannst... bei fragen schreib mich gerne an lg denise

warum muss man umsteigen wenn man releasen will?
fruity kann auch mehr als die meisten da rausholen ;)
ich benutz übrigens cubase am liebsten, kann aber auch mit fruity, ableton und reason helfen :)

(...) weil du nur auf 1/32 umschalten kannst... (...)

So ein Schmarr'n! Bei Ableton Live besteht die Möglichkeit, ein festes, ein flexibles oder gar kein Raster einzustellen.
Ich selbst bin relativ unerfahren mit Live! Von daher verkneif ich mir lieber, irgendwelche Ratschläge zu geben. Aber wenn dir die flexible Rastereinstellung kein Begriff ist, solltest du das mit der Ableton-Nachhilfe nochmal überdenken und die Zeit lieber mit deinen 20.000 Platten verbringen!

??? lol klar weiß ich das mitm raster^^ ganz ruhig.. aber du kannst im fixierten raster nur auf 1/32 umschaltet oder auf off... ich hab nur abl 7 vllt is das in den anderen anders ka..guck lieber nochma nach lg crushi

warum muss man umsteigen wenn man releasen will?
fruity kann auch mehr als die meisten da rausholen ;)
ich benutz übrigens cubase am liebsten, kann aber auch mit fruity, ableton und reason helfen :)
weil die quali nich so geil is... habne schon sachen in fruity gebaut und die waren ******e zum mastern... kolegen haben das selbe erzählt.. man hört auch schon n unterschied hab ma den selben track in fruity und dann in ableton nachgebaut... es geht bestimmt auch mit fruity was zu releasen... aber dann musst due cht mega know how haben...mein ja nur lg

totaler schwachsinn, live und fl sind lediglich die sequenzer

richtig parametrieren und da kann der sequenzer kaum das klingbild versauen ;)

wenn man grund auf natürlich mit der einstellung rangeht, dass fl crap ist, wird man sich auch einreden, dass der sound ohnehin schlechter sein muss :p

lol.. nee ich hab immer viel von fruity gehalten wie gesagt ich hab den selben track von fruity in ableton nachgebaut und das ergebnis ist krass..genasuo wien mein kollege flat beat in reason und danach in ableton gebaut hat... mit selben eqs und selben einstellen selben effekten etc...

@all : bitte beim thema bleiben sonst mach ich *fitz*

@threadersteller : das ist so eine sache mit dem wissen vermitteln...da du keine ahnung hast, weißt du auch nicht ob der der dir helfen möchte, vll. keine ahnung hat...es wäre auch wichtig zu wissen, was du dir so allgemein vorstellst z.B. auch was du für dieses neue "hobby" finanziell investieren würdest/könntest...ich würde dir empfehlen, dir selber wenigstens ein grundlagenwissen anzueignen um dich später besser austauschen zu können.

Mir ist noch nicht so ganz klar, wie man Flat Beat in den beiden Sequencern allein nachbauen kann, ohne die Kiste zu haben:
ms20lk2.jpg

Ich würde auch vorschlagen dich erstmal etwas einzulesen. Habe früher auch oft mal Kollegen über die Schultern geschaut, bin dabei aber nie so richtig hinterhergekommen. Man muss sich erst mal ein Grundwissen selbst aneignen, bevor man an den 10000en Reglern rumdreht.
Ohne auch nur ein wenig davon zu wissen was man selbst, oder der, dem man über die Schulter schaut da gerade überhaupt macht, schaut man ziemlich dumm aus der Wäsche.
Wenn man sich etwas Grunlagenwissen angeeignet hat, kann man dann so langsam anfangen mal an den Reglern rumzudrehen - Learning by Doing. Ich habe ziemlich lange nur Projektfiles gehabt in denen ich mal dieses und jenes probiert habe. Irgendwann habe ich dann angefangen die Einzelteile zusammenzubauen :).

Mir ist noch nicht so ganz klar, wie man Flat Beat in den beiden Sequencern allein nachbauen kann, ohne die Kiste zu haben:
In dem Track wurde doch auch bloß ein Sample verwendet, das irgendwann mal mit dem Ms-20 erstellt wurde - afaik.

@Sequencer-Qualität Diskussion:
Generell ist es egal, welcher Sequencer benutzt wird. Allerdings erinnere mich in der Tat daran, dass es in Fruity mal einen Bug beim Exportieren in 24 Bit gegeben haben soll. Ob der mittlerweile beseitigt wurde weiß ich nicht, nehme es aber an.

Definitiv falsch ist aber die Behauptung, man bräuchte für FL mehr Wissen als für Cubase um es gut klingen zu lassen. Oder wie unterscheidet sich bei dir, Ladycrush, die Vorgehensweise bei der Tiefenstaffelung, Panoramaanordnung e.t.c. in verschiedenen Sequencern ? Glaube nicht, dass einer der Sequencer in der Lage ist, die Psychoakustik neu zu definieren. :rolleyes:

beim dem stupiden hardstyle den sie auflegt braucht man sowas alles nicht technix :D
btw: kommen grade aus dieser richtung sehr viele releases die mit fruity gemacht wurden...recht lustig dieser verdeckte widerspruch :p

@ladycrush: ******e zum mastern wirds nur wenn der der dahinter steckt das nich anders hinbekommt,
oder man nicht in der lage ist in einzelspuren zu rendern...grade letzteres ist absolut simpel in fruity ;)
wobei man die internen effekte nciht nutzen sollte, die klingen wirklich schrottig,
aber die klingen auch bei ableton und zum teil auch bei cubase grottig. deshalb kauft man in der regel
auch anständiges zeug nach(waves, uad, powercore, urs usw.)

Zuletzt bearbeitet:
stekichen schrieb:
btw: kommen grade aus dieser richtung sehr viele releases die mit fruity gemacht wurden...recht lustig dieser verdeckte widerspruch
Jau - aber da macht 90 % des Sounds der Nexus von ReFX und die gesammelten Werke der Vengeance-Serie aus. :D

wobei man die internen effekte nciht nutzen sollte, die klingen wirklich schrottig,
Reverb A von Cubase ist toll für Metalltexturen^^
Hast aber Recht.

@ladycrush: ******e zum mastern wirds nur wenn der der dahinter steckt das nich anders hinbekommt
Mastern kommt in einem Genre, wo die die meisten Samples mehrfach gerippt sind und dementsprechend schon 3x durch ne Masteringkette gelaufen sind eh nicht gut. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Nu lasst doch bitte mal das Rumgestänkere hier und kommt zurück zum Thema.
Sonst müsste ich putzen oder gar schließen.

Grüße, A

btw. Der Threadersteller scheint eh die Lust aufs Musikmachen verloren zu haben ...

Aber falls doch noch mal jemand sowas suchst, hier ein prima Angebot:
435-dsc00016kl.jpg
:D
..Gefunden von S-Tek und mir im Treppenaufgang zum Hardwax ... :)

mfG Bruce

Hi allerseits,
ich dachte, dass ich mit diesem Oberthema meine Frage hier auch nich irgendwie unterbringen kann:
Ich habe mir auf Youtube folgendes Video angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=upGWlG6jVag&feature=related und habe mich dabei gefragt, ob es wohl irgendeine möglichkeit gibt, den Pro53 auch im Reason 3.0 irgendwie auf diese Art zu integrieren? Falls da jemand eine Lösung hat, wäre ich recht dankbar!
Grtz ZF

Na aba das Video is der Hammer-

Preset-Geklicke, vom Monitor abgefilmt mit ner schrottigigen Handycam – yea…
Der Tutorial-Faktor besteht dann in einem „Knopf ganz nach Rechts, dann isses n Killer-Synth“, wobei man den entstandenen Sound mit so ziemlich jedem Grütz-Freeware-Plug von Synth1 bis Superwave ebenso gut bauen kann.

Wäre interessanter gewesen wenn er gefilmt hätte wie er ne Pizza in Ofen schiebt – Klingt jedenfalls besser.

Hey
ich suche auch einen "Nachhilfelehrere" in Sache Producing, jedoch nicht die Basics die hab ich alle sowet drauf sogar auch mehr ich suche jemanden der mir vorallem das Mixen und Mastern beibringen kann sowie die "richtige" Klangsynthese.
Style: House, E House, Electro, E Pop

kann ick dir eventuell helfen. hab da einiges in den letzten 3jahren mitgenommen und aufgesaugt an wissen durch die vinylpresserei und dem mastern und mischen der jeweiligen releases.
allerings bekomm ick selber grade noch die tage meine neue abhöre auf die ick mich auch erstmal 2-3monate neu einhören werden muss. wie dringend isset denn? :)

//EDIT:
wobei da viel mehr erfahrung zählt als alles andere. und eigene sachen würd ick eh nich selber mastern. mit den ersten releases lohnt sich das auch richtig in mastering zu investieren und dabei zu sein. bsp. D+M in berlin oder so ;)

Zuletzt bearbeitet:
so dringend ist es nicht aber wär schon cool wenns in nächster zeit klappen würde ;)
ich würd gerne mal den pros über den schultern gucken :D und erfahrungen sammeln

naa ick bin weiss gott kein pro im sinne eines pros :p
das beste is sicher wirklich wenn du die 450EUr investierst und das mal mit dabeisein bei d+m(www.dubplates-mastering.com) machen lässt, da lernste ne ganze menge.
und mit deinen b+ws kannste das sicher auch recht schnell umsetzen dann.
das is ganz klar dein vorteil gegenüber anderen leuten.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben