How to get the first Gig

D

DJ Bealin

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich beschäftige mich jetzt seit knappen 2 Jahren intensiver mit Musik bzw dem auflegen. Ich hab mir nach und nach Ein DJM gekauft, Virtual Dj, 2 Plattenspieler, Timecode Vinyls usw... Zwar hatte ich bis lang nie große Lust mal vor "Publikum" aufzulegen, doch seit ein paar Monaten interessiert gerade das mich immer mehr. Zwar hab ich mal in ner Bar Musik gemacht (leider mehr chillige House Mukke als Ambiente Sound) und auch mal auf 2, 3 Geburtstag - aber noch nie richtig in dem Club.

Jetzt ist meine Frage an Euch:

Wie komm ich an solche Gibs ran?

Mir gehts erstmal nicht um die Kohle, sondern darum zu sehen, wie das was ich mache bei den Leuten an kommt. Mal ne Stunde vor dem "Hauptakt" würde mir vorerst schon fast reichen =)
Leider ist in meinem Freundeskreis kein anderer, der DJ ist und bei dem ich einfach mal mit gehen kann.

Wie habt ihr das "damals" angestellt??

Vitamin C: Connections. Wenn du sonst keine DJs kennst, dann sie zu, dass du welche kennen lernst. Bei Vinyl DJs geht das am Einfachsten über den nächstgelegenen Plattenladen - da lernt man immer Leute kennen.

Oder schau wer aus dem Forum aus deiner Nähe kommt, geh auf deren Partys und sprich die Leute mal an. Wenn die Leute dich kennen, geht da nach einiger Zeit auch was in Richtung kleine Club Gigs.

Ich hatte meine ersten Gigs mit Promo CDs. Und das war nicht 1990 sonder in diesem Jahr ;)

Ich kannte vorher auch niemanden. Durch die CDs hat sich dann ein Veranstalter bei mir gemeldet, der mich dann auch für ein paar kleinere Sachen gebucht hat.

Ich hatte meine ersten Gigs mit Promo CDs. Und das war nicht 1990 sonder in diesem Jahr ;)

Ich kannte vorher auch niemanden. Durch die CDs hat sich dann ein Veranstalter bei mir gemeldet, der mich dann auch für ein paar kleinere Sachen gebucht hat.

Das heißt du hast n 15 min Mix von dir aufgenommen und verteilt?
Bist du dann Abends in die Clubs gegangen und das beim Besitzer an die Tür geklopft oder wie?

Ich hatte bis dato auch noch kein GIG in einem Club :)
Naja Promo mixes mach cih ab und zu mal nur aber ebn zum spaß momentan noch. hab noch zu wenig Platten um in einem Club aufzulegen ;) Ist halt Teuer...
Aber so eine Promo sollte mind. 1 Stunde und eher 1 1/2 Stunden lang sein, wenn ich mich da nicht irre.

Zum Thema... Ich habe momentan auch keinen DJ bekannten, der als in einem Club oder so auflegt. Aber das könnte sich bald ändern, da ich durch den Freund meiner schwester villeicht einen kennenlerne, weil er eine DJane kennt *Happy*

Grüßchen Steve

Ein Demo Tape sollte nicht unter einer Std sein, meines Erachtens. Nach oben sind da in der Länge letztlich keine Grenzen gesetzt.

Was natürlich ganz besonders toll ist, ist ein 1 - 1,5 stündiges Demo Tape inkl eines Live-Mitschnittes von bis zu 5-6 Std loszuschicken, falls man denn schonmal, und sei es nur auf einer privaten Geburtstagsfeier, aufgelegt hat.

Auf diese Weise bekommt der "Zu-Überzeugende" sowohl einen kurzen, aber guten Eindruck, wenn er das 1 - 1,5 stündige Demo-Tape hört, was deine Art der Musik angeht. Denn auch hier kann man schon mehrere Genres unterbringen!
Andererseits kann man durch den langen Mitschnitt einen (hoffentlich vorhandenen ;) ) Spannungsboden erkennen und etwaiges Eingehen auf das Publikum durch Genre-Wechsel wahrnehmen.

Die nötigen Connections bekommt man mit einem simplen "Trick":
ARSCH HOCH! ;)

Grüße

Stell sich nur die Frage, welcher Clubbetreiber sich dein 5 Stunden Set anhört.
Ich denke ca. eine Stunde ist optimal.
Ansonsten ist das wichtigste wohl Kontakte knüpfen.

myspace ist meiner meinng nach auch ein guttes mittel um bekannt zu werden. iwann spricht dich ein VA vll mal drauf an :)

Ein Demo Tape sollte nicht unter einer Std sein, meines Erachtens. Nach oben sind da in der Länge letztlich keine Grenzen gesetzt.

Was natürlich ganz besonders toll ist, ist ein 1 - 1,5 stündiges Demo Tape inkl eines Live-Mitschnittes von bis zu 5-6 Std loszuschicken, falls man denn schonmal, und sei es nur auf einer privaten Geburtstagsfeier, aufgelegt hat.

Auf diese Weise bekommt der "Zu-Überzeugende" sowohl einen kurzen, aber guten Eindruck, wenn er das 1 - 1,5 stündige Demo-Tape hört, was deine Art der Musik angeht. Denn auch hier kann man schon mehrere Genres unterbringen!
Andererseits kann man durch den langen Mitschnitt einen (hoffentlich vorhandenen ;) ) Spannungsboden erkennen und etwaiges Eingehen auf das Publikum durch Genre-Wechsel wahrnehmen.

Die nötigen Connections bekommt man mit einem simplen "Trick":
ARSCH HOCH! ;)

Grüße
meinste da hört sich wer ohne dich zu kennen 8 stunden deine musik an um dann zu entscheiden, ob du da auflegen kannst?

denke nicht

nee genau das denk ich auch... livemitschnitt bla bla kein stück.

WENN er/sie/es interesse hat, DANN könnte das vllt interessant sein,sonst eher nicht.

ich hab damals immer meinen eigenen internet-radio-stream gehabt und für kleine private kreise musik gemacht.das ganze war dann soo schnell so beliebt, dass immermehr leute darauf waren, die ich gar nicht kannte und die von iwo davon gehört hatten.iwann hat mich dann nach nem zeimlich langen set nen dj (der "heimlich" mitgehört hatte) eingeladen bei mir im local club mal ne runde zu drehen.

tja daraus wurd dann ganz schnell mehr =P

man muss aber auch glück haben und zur richtigen zeit die richtigen leute treffen :D
ich hatte glück, dass der kollege so nett war x)

grüße

Ich gebe eigentlich kaum Demos ab ich hab wohl immer welche dabei wenn ich irgendwo spiele, aber das meiste wird durch vitamine b geregelt. So ist das ist halt heute. Und da ich schon selbst Partys veranstaltet habe kann ich euch auch mal direkt die Sicht der Clubbetreiber erläutern. Also wenn ich Promos bekomme dann höre ich mir die ersten paar Übergänge an, sind die ok höre ich noch ein wenig weiter und dann heißt es ja oder nein. Aber ich hab auch wesenlicht mehr zeit als jemand der einen Club betreibt. Länger als 45min würde ich sowas sowieso nie machen.

Ich denke halt auch, das "Vitamin c" das wichtigste ist? Mein ihrman sollte regionale DJs einfach mal anschreiben, ob man mal als "Duo" los gehen will???wie gesagt, mir reicht schon einfach mal ne Stunde...

Ich fands auch in der Tat recht schwierig an was brauchbares ranzukommen ohne irgendwleche DJConnections.
Um eigentlich überhaupt in einem größeren (populäreren) Club auflegen zu können braucht man eine Referenz und diese verschafft man sich mit mehreren kleineren Bookings.
Am besten sind für sowas kleinere "Clubbars" geeignet, meiner Meinung nach, vor allem trifft man dort eher ein weniger anspruchsvolles Publikum an!
Dort wird man häufig den Besitzer persönlich antreffen, den einfach mal ansprechen und sich dabei seriös zeigen (weniger betrunken). Man sollte schon in einer Art recht aufgeklärt wirken, der Besitzer sollte schnell den Eindruck haben als würde jemand vor ihm stehen, der sowohl Ahnung als auch Können hat. Darüber hinaus macht es einen guten Eindruck, wenn man sich auskennt über die Location und den Club / die Bar... So war es zumindest bei mir, mir wurden plumpe Fragen über die Bar gestellelt um auch sicher zu gehen, dass ich weiß was ich mache und nicht irgendein Compdj bin. Und wenn er sich interessiert zeigt spontan eine Promo zücken und man hat schon mal den ersten guten Schritt getan!
Dannach heißt es auf Rückmeldung hoffen :p

Zuletzt bearbeitet:
Mit VA angefreundet*, Angeboten kostenlos zur Probe aufzulegen hat ganz gut geklappt, hab den Resident DJ in grund und boden gespielt und hab
meine ersten Gigs dort bekommen.
Über diese Partys hab ich andere VA kennen gelernt usw. usw.

*Auf die Party gegangen einfach drauf los geredet ohne zu erwähnen, dass ich DJ bin.
Das ist der größte Fehler, weil die meistens eh abblocken dann.
Erst nach ner Weile, als die Stimmung ziemlich locker war, hab ich es erwähnt.

Naja ich denk mal, man muss einfach zur rechten zeit auf der richtigen party sein :d

Joa, ich steh im Moment vor dem selben Problem. Vor allem weil ich spät einsteiger beim DJing bin.
Ich denke das wichtigste ist wirklich, Leute anquatschen!
Versuchen auf Partys aufzulegen und dort mehr Leute kennenlernen.
In die schon etablierten Clubs wird man eh nur reinkommen, wenn man was eigenes Released hat, und sich dadurch nen namen gemacht hat.
Gibt aber auch Läden die Anfänger spielen lassen. Und da muss man halt auf die Suche nach Kontakten gehen.

Ach ja, falls Jemand im Raum Düsseldorf und Umgebung nen DJ Anfänger für Party oder Event beschallung (Stil Techno, Techno, Techno) sucht :)

Neue Themen

Zurück
Oben