House auflegen mit Riemantrieb???

G

Goody

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi,

ich weiss die Diskussion und Frage hört Ihr täglich,
aber bitte antwortet mir mal kurz.
Brauche ich zum House auflegen, wirklich einen Direktantrieb?
da gibts ja von Numark den TT1610, der scheint ein gutes Preis / Leistungsverhältnis zu haben.
Also nochmal will hier die Diskussion um billige Einsteigersets nicht neu entflammen, aber ganz ehrlich weas für Vorteile hat der Direktantrieb beim House / Techno auflegen?

Gruss und Danke,

Goody

Tipp: Geh in den nächst gelegenen Shop und probiers aus...
Außerdem wirst du hier mit Hilfe der Suche genug zum Thema Riemenantrieb finden... :rolleyes:

[EDIT] Ziemlich weit oben auf der Startseite steht folgendes:

Benutzer: 4,030, Themen: 11,621, Beiträge: 134,465

Da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering das das Thema Riemenantrieb vs. Direktantrieb noch nie durchgekaut wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Andy, er hat doch Direktantrieb geschrieben... :D

Der Riemenantrieb ist zu schwach und hat sehr hohe Gleichlaufschwankungen, das heißt, dass du die Platte oft anschieben oder abbremsen musst, um vernünftig Beatmixen zu können. Vor ein paar Tagen hat hier im Forum jemand geschrieben, das gerade das beim Lernen zum Vorteil werden kann, da man aktiver sein muss, als wenn man mit einem super Plattenspieler mixt. Eventuell ist da was dran.. ich weiß es nicht :)

Shit .. ich ba edas voll verlesen allein schon wegen der Frage.

Boahr die Vorteile aufzuzählen is so ne Sache
Da könnt man im Grunde den duden abschreiben.

In Jeglicher sicht ist der Directdrive eine Bessere wahl.

Der Direkt angetriebene kann alles das was der Riemenantrieb ebso kann nur eben viel Besser und teilweise sogar noch mehr.

Kurtz unterschied :D
Wirklich kurtz :D

Also ich bin auch mit nem Riemenantrieb angefangen und da ich den vergleich zu einem direktan.. nicht hatte reichte mir das eigentlich na,ja die ersten 18 Monate zumindestens!
Der preis bei Riemen ist natürlich verlockend aber es hat absolut nichts damit zutun was man für musik auflegt!
Eins ist allerdings sicher Direkt ist schon ziechmal besser obwoh ich finde besser einen guten Riemenantrieb wie einen schlechten direktantrieb!
Wenn also die kohle fehlt und du nicht mehr warten willst dann kauf dir lieber einen guten Riemen wie irgendein billigen direktbetriebenen!
Der Umstieg später geht recht schnell!
Mein Tip: Warte bis du mehr kohle hast um dir was gutes zu hohlen dann brauchst du nich doppelt kaufen wie ich und Qualität läßt sich auch besser wieder verkaufen!
Habe immernoch meine alten Teller kannste kaufen stehen auch im Forum! (Marktplatz,Equi.(dj-set200@VB)Am anfang haben die gereicht!
MFG Fooly

Grundsätzlich ist die Frage ob Belt- oder Direct Drive unabhängig von dem aufzulegenden Style zu bewerten. Wenn man nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, einen Technics, Numark,... leisten zu können, sollte ein direktbetriebenes semiprofessionelles Gerät (Gemini,...) immer noch erste Wahl sein. Selbst der beste "DJ-Belt-Drive" kann denen nicht das Wasser reichen. Es spricht einfach zu viel gegen einen Riementriebler.

hab auch riemenantrieb und muss sagen mit ein wenig übung geht das genau so. für mich reicht es erst mal zum anfangen und irgendwann kann ich mir ja noch was besseres kaufen

Man bekommt schon für 199 EUR einen neuen guten Nachbau mit Direkt antrieb, warum da Riementrieb nehmen?
Hatte auch mal eine Riementribeler, der war nur Kacke...würde ichmir nicht noch mal kaufen so was und wenn man die möglichkeit hat sich zu informieren sollte man lieber auf die Leute hören, spart Geld

ich glaubs ja eh dass der riemenantrieb nicht so das wahre ist aber ich glaube wenn man nicht gleich professionell auflegen möchte sondern sich erstmal langsam einarbeiten möchte dann reicht der riemenantrieb genauso. ich hab auch nicht die zeit jeden tag zu üben oder so. du musst aber auch bedenken dass eh schon mehr mit cds und pc aufgelegt wird. bei unseren discos wird der plattenspieler ziemlich wenig genutzt. die djs machen nicht mal den deckel auf. vielleicht ist das nur bei uns so.

hast du schonmal überlegt, warum in den teuren geräten direktantrieb verwendet wird?
weil es besser ist.

warum gibt´s dann riehmenantrieb?

weils billiger ist, daher ist es schlechter.

alles klar jetzt?

dr.masterblaster
ja sicher auf der einen seite hast du nicht ganz unrecht.
Was ist aber wenn man so starken gefallken drann findet und es weiter machen will?

Dann ist das gehäule da ich brauch ich brauch ich brauch und die riemenantrieb teile wird man nur sehr schwer für gutes geld wieder los.

man sollte es sich schon gleich Überlegen ob Direkt oder nicht.
Wenn man es Direkt ernst meint dann nimmt man auch Direkt den Direkt ;)

da geb ich dir absolut recht. bei uns ist es aber auch überall wo jemand auflegt so dass da die turntables da sind und du deine eigenen nicht mitnehmen musst. hab auch mal gehört wer mit riemenantrieb mixen kann der spielt sich mit direktantrieb. weiß nicht ob das stimmt aber ich glaub das ist keine große umstellung mehr

@ masterblaster

Es ist schon eine umstellung!Wenn man zuhause nur riemenantrieb hat und dann im club plötzlich auf technics auflegen will wird das nicht schön werden!

Das schöne daran: man hat mehr zeit zum mixen weil man nicht andauernd nachdrehen muß!
Wer mit Riemenantrieb gelernt hat wird nach kurzer umstellung auch super oder noch besser mit direkantrieb klarkommen!

MFG Fooly

....wer mit riemenantrieb mixen kann der spielt sich mit direktantrieb. weiß nicht ob das stimmt aber ich glaub das ist keine große umstellung mehr [/B]

Nee nee so ist das nicht, ich weiss das weil ich mit Riemenantrieb angefangen habe.
Das ist eine Derbe Umstellung, Wärend du bei einem riemenantrieb Sachte wie ne Tuke die Platte betäschelst um sie abzubremsen musst du bei einem Direct Drive schon mehr kraft ausüben.

Der Dircet drive Reagiert Wesentlich schneller auf Pitch veränderungen was der Riemen Antrieb nicht tut, Vorallem beim Runterpitchen ist der Riemenantrieb eine Katastrophe, da er ausrollt.
Der Direct hingegen wird Durch das Magnetfeld Recht schnell abgebremst und Läuft mit der Geschwindigkeit die man einstellte.

Ebenso ist der umstieg (was wohl ekiner machen würde) Von Direct auf Riemen ebenso schwer da man mehr Kraftgefühl entwickelt hat und die platte leichter behandeln muss, was somit zu, echt derben Stoppen der platte füren kann oder du schiebst sie einfach mal soweit vor das du nochmal anfangen darfst usw. usw. usw.

Egal aus welcher sicht genommen der umstieg ist echt Üble Socke mit Geruch.

... willst du mit vinyl mixen ist es sowieso sündhaft teuer. ich bin bei ca 100€ nur für platten. aber das ist durchaus wenig . so und wenn du da wirklich mit anfangen möchtest, weil du spaß an der musik hast, und nicht weil du denkst dadurch erntest du ansehen und aufmerksamkeit, entscheide dich beim equipment ruhig für 300€ mehr und spare am mixer. nichts ist fustrirender wie 2 trax die ständig wieder auseinader laufen. übrigens technics dreher bekommt man auch schon gebraucht ab etwa 300€ das stück. und du kannst sie auch in etwa dafür wieder verkaufen wenn es doch nichts ist.

falls du einfach nur mal nen bischen mixen möchtest. und du nicht das geld aufbringen möchtest für 2 technics oder vgl. entscheide dich für 2 der billigsten pitchbaren cd player + mixer. aber nicht für billige (nein nicht preiswert (schlechte qualität) turnies!!!

ich gehe mal davon aus das du sowieso schon einige cd zuhause hast und vinyls angekauft werden müssten.

gruß f fwd

Also für ein bescheidenes Portmonnaie reichen 2 Riemengetriebenen völlig aus. Im Gegenteil, du lernst gefühlsam mit den Tellern umzugehen. Lernst geduldig und gezielt zu arbeiten. Ich hab' mich anfangs auch richtig müssen anpassen und es hat meine Fingerfertigkeit geübt und verbessert. Heute lege ich manchmal als noch damit auf. Das Problem sind halt die Gleichlaufschwankungen...aber die spürst du ja am Anfang eh' nicht richtig gut, so dass du sowieso grob arbeiten musst. Auf Direktantrieb dauert es viel länger bist du ein sehr guter Übergang schaffst.

Original geschrieben von DJ Snoopy
Also für ein bescheidenes Portmonnaie reichen 2 Riemengetriebenen völlig aus....

für ein bescheidenes Portmonnaie sind auch schon 2 riemengetriebene zuviel. denn cd kann mal dort nicht rauflegen.

fakt ist wenn man mixen will benötigt man tonträger.

also wenn bescheidenes Portmonnaie dann kein vinyl!

f fwd

nachtrag: für alle neunmalklugen: ich gehe davon aus das in der heutigen zeit die cd sich als tonträger etabliert hat, und vinyl angeschaft werden müsste

Für aktuelle Tracks musst du ebenso die CD´s Anschaffen f_fwd

Unlogisch!

Da wäre dann ja auch noch die These das der sound von Vinyl echter ist!
Also fahr ich dann mit vinyl doch besser!

Ich weiß garnicht was ne maxi cd im moment kostet?

MFG Fooly

Ich weiß garnicht was ne maxi cd im moment kostet?

hehe, du wirst lachen, aber bei mir in der Region kostet eine Maxi-CD bis zu 8,50 €uro (eine ganz aktuelle in der ersten Woche).

Früher hat eine Maxi ganz genau 10 DM gekostet, egal wie neu oder alt und jetzt ......jaja der €uro :(

mfg

Da sag mal einer cd´s sind billiger wie vinyl!!!
Zahle im schnitt 9€ für ne Platte!

Kauft euch cd´s!!!!!!!!!!!hihi

MFG Fooly

Neue Themen

Zurück
Oben