Hm, die Frage zum Mix kann ich so pauschal nicht beantworten. Das kommt natürlich immer darauf an, was man gerade spielt und auf was man mixen möchte...
grundsätzlich mixe ich je nach Liedern folgendermaßen:
- beatmatching und 1-4 bars übereinanderlaufen lassen (bei Liedern mit wenig instrumentalparts entweder nur ganz kurz oder mit Loops gearbeitet oder gleich "cut" oder )
- cuts (neues Lied auf die "1")
- altes Lied mit Effekt raus, zB Echo (immer auf 1/2 Beat eingestellt oder max 1 Beat)
- Scratcheffekt altes Lied, neues auf die 1 rein
Variante 2-4 hab ich wenn Variante 1 nicht wirklich möglich war bei rockigen Sachen oder live eingespielten Stücken (schwankende Geschwindigkeit) gemacht.
zwecks Playlists hab ich folgendes gemacht:
in Serato folgende Crates angelegt:
Hintergrundbeschallung (T.Chapman, Reggae classics, soul classics, motown, jack johnson, buena vista...)
Eintanzen (mit den ersten 2 Wunschliedern und noch 6-7 weitere Lieder, die die Party (auch für die älteren Leute erstmal etwas "anheizen"), damit mir mein erstes Set etwas leichter von der Hand geht
"Fetenhits, Schlager, Oldies"-Crate
"House & Electro Crate"
"Dancehall, Hip Hop, RnB, Pop-Crate"
dazu noch 3-4 vorgefertigte Sets mit etwa 20-30 Liedern (ca60min Spielzeit each), wo ich in der Not mal haette reinspringen können. Hab ich aber nicht gebraucht, hab komplett "freihand" aus oben genannten Crates gespielt.
Ich würde dir gerne Hörbeispiele geben, hab auch mehr als 10GB eigene Mixes, Livesets, Mashups. Remixe usw online, aber das Hochzeitsset leider nicht und auch den Mix nicht, da er ja speziell für das Paar und deren Gäste war.
Ich kann dir wenn du möchtest aber gerne ein paar Tipps zur Playlist geben... oder eben auch einen Link, wo du in meine eigentlichen Arbeiten reinhören kannst (der Mixstil selbst ist weitestgehend der gleiche, nur eben keine Hochzeitsmucke
aber ebenfalls oft genreübergreifend)