Ist jetzt nicht HipHop-spezifisch, aber gilt im Elektronischen Bereich genauso (passt eigentlich auch in den anderen Thread):
Original geschrieben von Tim.h
na ja also das man nur ein dj ist wenn man mit vinly auflegt ist ja wohl total quatsch!
Naja, ...
Original geschrieben von M.U.V.A.
und von den sachen, die die da aus dem 2kanal battlemixer rausgekriegt haben könnten sich manche effektgeräte noch was abschneiden...
... an diesem Quote ist schon was dran. Wenn man sich ansieht, was die Jungs vor 10 oder gar 20 Jahren (Stichwort: DMC) alles mit minimalen Mitteln gemacht haben, hat das für mich 10mal mehr mit DJing zu tun, als wenn sich da jemand hinstellt, der weiß, wie man die Cue und die Play Tasten von einem CD-Player drücken kann.
Dazu kommt, dass man häufiger auf Teenies stößt, die einem mit ihren Gigabytes an gestohlenen MP3s erzählen wollen, sie seien DJs. Im Alleinunterhalterbereich sind CDs ja üblich, aber jemand, der seit Jahren seine Vinylsammlung hegt und pflegt, hat erhebliche Probleme diese CD Knöpfchendrücker als richtige DJs anzusehen. Dazu kommt, dass viele (altersbedingt) gar nicht wissen, wovon sie reden. Wenn ein PvD, Sasha o.ä. anfängt, mit CDs zu hantieren, dann weiß man, dass sie den Vergelich kennen. Wenn aber jemand behauptet, zu wissen was den Unterschied zwischen beiden Medien ausmacht, aber erst ein lumpiges Jahr auf seinen Tasten rumdrückt und eine Schallplatte maximal bei einem Bekannten angefasst hat, dann bezeichne ich das ganz einfach als Inkopetenz. Ich mixe jetzt seit 6 oder 7 Jahren mit Vinyl, habe zwischendurch und auch z.Z. wieder einen CD-Player als Set-Zusatz, aber sollte es eines Tages keine Platten mehr geben, dann höre ich auf. Es ist einfach kein richtiges DJing, egal wie "toll" diese Simulationen auch sind.