Hilfe zum Trackaufbau

C

Cardi

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hey Hey,

Ich weiß solche Fragen sind hier garnicht gern gesehen, aber ich habe es wirklich sehr lange versucht ganz alleine hinzukriegen und bin auch nen ganz schönen schritt weitergekommen... Ich mache übrigens House-Musik bzw. versuche es :D... allerdings beschäftigt mich die Frage wie baue ich denn überhaupt so einen Track auf? Fange ich mit ein paar tönen an aus denen ich dann eine melodie bastle und lege diese Töne wiederrum als eine begleitung dahinter? Ich bin da schon ziemlich am verzweifeln und hoffe mir kann da vll jemand ein paar ratschläge bzw. anschläge geben... Mein Problem ist halt das zusammenspiel von all diesen elementen, akkorde, melodie, begleitung... kann man das einfach sich zusammen klimpern oder sollte man da schon etwas bedacht vorgehen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach ist es eigentlich

Bassdrum
closed Hi Hat
open Hi Hat
Hand Claps sind Basis

Dann kannst du melodie usw. selber auswähler und ausprobieren

zb. electro house zu machen ist ganz einfach

electro bassline erstellen...
machst vielleicht noch klaviertöne oder violin oder weiss auch nicht was und setzt noch effekte wie flanger und noch mehr.

Allerdings wäre es einfacher versch. electro Loops zu benutzen.

Am besten probiers du selber ein bisschen aus. :d

nja und, heißt nich dass es einfach zu machen is. in ableton live zB sind aber eben die standart-presets schon sehr gut für diese richtung zu gebrauchen. man muss praktisch weniger schrauben und weniger kreativ sein.

btw, koopa... dein logo find ich sehr cool :)

ganz einfach ist es eigentlich

Bassdrum
closed Hi Hat
open Hi Hat
Hand Claps sind Basis

Dann kannst du melodie usw. selber auswähler und ausprobieren

zb. electro house zu machen ist ganz einfach

electro bassline erstellen...
machst vielleicht noch klaviertöne oder violin oder weiss auch nicht was und setzt noch effekte wie flanger und noch mehr.

Allerdings wäre es einfacher versch. electro Loops zu benutzen.

Am besten probiers du selber ein bisschen aus. :d

und da sprach ein experte:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

seit wann sind claps pflicht?????

egal.

@te:

wenn du selbst viel musik hörst kannst du auch viel übernehmen.

wass zb das in und out tro betrifft.

4/4 takt usw.

ansonsten gibt es da kein patent, oder anleitung, sondern nur dich und deine ideen;)

schraub solange biss es dir gefällt;)

Fange ich mit ein paar tönen an aus denen ich dann eine melodie bastle und lege diese Töne wiederrum als eine begleitung dahinter?
...
Mein Problem ist halt das zusammenspiel von all diesen elementen, akkorde, melodie, begleitung...
Vielen Dank

Das hört sich eher so an als hättest du Probleme mit deinem Workflow und mit den einzelnen Elementen, aber (noch) nicht mit dem Trackaufbau?

Nimm dir doch mal einen Track den du gerne magst als Vorbild und versuche die einzelnen Elemente rauszuhören. Dabei kann es helfen wenn du z.B. mit einem Bandpass EQ über den Track fährst und dir die verschiedenen Frequenzbereiche einzeln anhörst. So hört man manchmal Elemente raus die im Gesamtmix kaum auffallen.

kann man das einfach sich zusammen klimpern oder sollte man da schon etwas bedacht vorgehen?

"zusammen klimpern" hört sich lieblos an, so kommst du da bestimmt nicht weiter. Zwar sollst du in der Entstehungsphase eines Tracks keinesfalls perfektionistisch sein, sondern erst einmal die Idee festhalten, aber du solltest schon wissen wo du hinwillst, also was das nächste Element bewirken soll. Dabei dürfen dann schonmal "Unfälle" passieren die gut klingen und im Song bleiben dürfen.

Tipp:
Nimm dir einen Track den du gut findest, der aber nicht zu kompliziert ist. Analysiere das Stück nach Takten und schreibe dir auf welche Elemente wann zu hören sind.
Dann nimmst du dir zwei bis drei Stunden Zeit. In der Zeit versuchst du den Track nachzubauen. Nicht mehr als 3 Stunden, weil du dich sonst zu lange an Kleinigkeiten aufhältst und dazu neigst das Original 1 zu 1 nachzubauen.
Falls mit deiner DAW möglich kannst du das Lied auch gleich importieren beim nachbauen immer schön zwischen deinem Werk und dem Original hin- und herschalten.
Das Ergebnis wird anders klingen als das Original und kann auch eine Grundlage für etwas ganz eigenes sein.
Wenn du das 2 bis X mal gemacht hast, wirst du verstanden haben wie die Elemente zusammenspielen und nach welchem Schema der Aufbau läuft.
Vermutlich wirst du dich anschließend nicht anstrengen müssen deinen eigenen Stil in das erlernte einfließen zu lassen.

Ja. Das Genre wird zur Zeit so gepusht, man findet allein schon unzählige mehr oder weniger qualitative Videos auf Youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=mKUb9Txoe1c

ich weiß nicht was daran jetzt besonders sein soll ? klar ist das einfach zu machen, was das video zeigt. JEDOCH ist so ein simpler mainloop wahrscheinlich für jedes genre einfach! Dadurch kann man aber nicht gleich sagen das Electro-house einfach ist.

hör dir mal sachen von wolfgang gartner an und sag noch einmal soetwas ist einfach zu produzieren. fire-power, 5th symphonie....

zudem spielt der sound bei electro house oft ne große rolle.
da muss man differenzieren zwischen möchtegern klaas sounds und basslines von mike balance oder die von buy now - for sale...

also bitte verallgemeinert das ganze hier nicht so

und da sprach ein experte:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn du meinst...:eek:

seit wann sind claps pflicht?????

House music muss nicht gerade mit claps sein aber electrohouse shon :)

Ich finde allgemein lieder mit claps am besten...naja nicht alle wenn schon:d

Aber Claps sind schon basis =)

Bin seit ich 14 bin shon in der Producing-szene dabei; ich weiss was ich sage =):d:d:d

Bin seit ich 14 bin shon in der Producing-szene dabei; ich weiss was ich sage =):d:d:d
So ein Schwachsinn.
Also würde sich ein Genre dadurch definieren ob Claps drin sind oder nicht. Kann doch jeder machen wie er will. Wo kommen wir denn hin wenn absolute Sample-Gleichschaltung herrscht?

Echt mal.
Warum werden eigentlich überhaupt noch Beats gemacht? Kann man doch einfach den ganzen Abend nen Loop laufen lassen und einfach nur den "kreativen Rest" drüber packen.
Spart Arbeit beim produzieren :d.

hey coole idee, das mach ich jetzt so.

da mix ich euch vom haufen.

bin ja so kreativ:D:D:D:D:D:D:D

(ironie pur);)

Wenn du meinst...:eek:

jo snaredrum gibts ja auch nicht! tz... mr universe hier!

siicher:D

habe sho mehrere gemacht :)

dann zeig doch mal welche her... bin schon gespannt

Was sind das denn dann für melodien die z.b. house auszeichnen... man rutscht so schnell in trance oder techno mäßiges und es is dann extrem schwer house hinzukriegen... sind es eher akkorde oder tonabfolgen die auszeichnend sind...

müssen diese dann einfach erspielt werden oder sollte man sich wirklich bestimmte töne nehmen aus denen man melodien,begleitung und akkorde aufbaut?! :confused:

Das ist wie mit den Pferden: Entscheidend ist, was hinten rauskommt... (frei nach Helmut Kohl) :d

Zuletzt bearbeitet:
ich mach meistens nur noch liverecordings im studio, nichts mehr mit groß arrangement ausbauen. letztlich machen wir ja clubmusik und da muss der flow stimmen - nicht der 4 minütige break innem 8 minütigen track, wo der gemeine mnml dj dann schon 4 minuten übergang zum nächsten track noch macht :cool:

meine definition von house:
house hat vor allem in den tiefen lagen melodien. oben rum sind es oft chords oder pads, die nicht sooo viel machen. bei house ist es eher das fundament, also der groove der house zu house macht. dafür mit straighten 8tel hihats und funky claps und snares plus percussions

bei techno dann eher treibender(ohne melodie, eher monotoner) und darker. und schön geshufflete hihats mit treibenden claps und snares die nicht auf dem "jack" liegen

Zuletzt bearbeitet:
dann füge ich noch hinzu:

House = Bassline

Egal ob Electro-House oder Frech-House ect. Ohne Bassline ist House kein House. Die muss "grooven".

Was auch hilfreich ist, wenn die Bassline bei den Zählzeiten 2 oder 4 keine Note spielt. Snaredrum und Bassline machen den Groove aus.

Des weiteren hört sich House eher "fröhlich" an. Also auch hier sollte man nicht unbedingt eine traurige Tonart wie Cis-Moll aussuchen.
Wir können ziemlich gut Dur Tonarten mitsingen/summen.
Das liegt daran, dass fast alle Kinderlieder in Dur sind. Die Kindheit prägt jeden Menschen.
Moll wird eher als mystisch, melancholisch, träumerisch empfunden. Gut für Trance oder Techno.

Mein Tipp:

Baue erst mal aus zwei Spuren (Snaredrum & Bassline) einen Groove. Hast Du etwas hinbekommen was die Beine in Bewegung bringt, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Wenn Du mit Pads anfängst, dann wird es sehr schnell Trance.
Heavy Metal wird auch mit der Gitarre geschrieben. Da ist nämlich die Gitarre das Hauptinstrument, welches den "Groove" angibt. Warum sollte man dann im House mit Pads anfangen;)

dann füge ich noch hinzu:

House = Bassline

Egal ob Electro-House oder Frech-House ect. Ohne Bassline ist House kein House. Die muss "grooven".

Was auch hilfreich ist, wenn die Bassline bei den Zählzeiten 2 oder 4 keine Note spielt. Snaredrum und Bassline machen den Groove aus.

Des weiteren hört sich House eher "fröhlich" an. Also auch hier sollte man nicht unbedingt eine traurige Tonart wie Cis-Moll aussuchen.
Wir können ziemlich gut Dur Tonarten mitsingen/summen.
Das liegt daran, dass fast alle Kinderlieder in Dur sind. Die Kindheit prägt jeden Menschen.
Moll wird eher als mystisch, melancholisch, träumerisch empfunden. Gut für Trance oder Techno.

Mein Tipp:

Baue erst mal aus zwei Spuren (Snaredrum & Bassline) einen Groove. Hast Du etwas hinbekommen was die Beine in Bewegung bringt, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Wenn Du mit Pads anfängst, dann wird es sehr schnell Trance.
Heavy Metal wird auch mit der Gitarre geschrieben. Da ist nämlich die Gitarre das Hauptinstrument, welches den "Groove" angibt. Warum sollte man dann im House mit Pads anfangen;)

ergibt Sinn... der groove kommt ja gerade erst durch bassline und snares und anschließend kann man das ja noch ein bisschen verpacken... is ein guter anreiz denn das hat mir eig immer schwierigkeiten gemacht... das was house auszeichnet zu präsentieren... thx! :)

darf man denn fragen, mit was du produzierst @ threadersteller?
das würde das ganze evtl leichter machen.

Hi,

finde auch, du solltest dir mal einige tracks genauer anhören und dementsrpechend umsetzten... dann klappts schon bald...