Um auszuschließen, dass es an Deinem Betriebssystem / den Treibern liegt, solltest Du auf jeden Fall den Chipsatztreiber für Dein Mainboard drauf haben,(gibt's entweder auf der Seite des Mainboardherstellers oder direkt beim Chipsatzhersteller) Servicepack 1+2 sollten installiert sein, und natürlich der Esi-Treiber. Wenn es dann immer noch nicht läuft, kann es eigentlich nur (wie ich schon sagte) an einer zu schwachen Spannungsversorgung des USB-Ports liegen. Das ist leider gar nicht so selten, dass sich die Hersteller nicht an die vorgeschriebenen 500mA halten. Dafür würde dann auch sprechen, dass alles funktioniert, wenn nur das Interface angeschlossen ist. Dass es an der Bandbreite des USB-Ports liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da Du sicher schon USB 2.0 hast, das U46 aber nur USB 1.1 benötigt, so dass genug Bandbreite zur Verfügung stehen sollte.
Wie schon gesagt, würde ich einfach mal ein billiges Netzteil für ein paar € kaufen, könnte sehr gut sein, dass es daran liegt.
Worauf Du noch achten solltest: Oft gibt es Probleme, wenn auf dem Rechner eine Webcam (besonders Logitech) installiert ist/war. Warum das so ist weiß ich nicht, ist aber so.
Wenn Du das alles überprüft bzw. verändert hast, wird es zu 99% funktionieren!