hilfe bei einkaufsliste (TTs , Kabel etc.)

D

diggz

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
hoi

also ich werd mir demnächst Euqipement kaufen..Will das ganze über meinen pc laufen lassen um auch später mixe aufzuzeichnen.

Leider komm ich ein wenig durcheinander was die beschaffung angeht.....ich brauch ja bestimmt kabel und so...

Will am anfang 2 TTs und einen 3 Kanal mixer (um später noch ein cd player anzuschliessen) , das ganze will ich mit meinem pc verbindern um über meine pc anlage zu hören.

was für kabel brauch ich alles?

2 Chinch von TTs zu Mixer is klar
Chinch - Klinke um Mixer an die soundkarte anzuschliessen

was noch alles??

edit: bevor ich mir tts kaufe muss ich mir noch nen schrank kaufen um die tts da draufzustellen , wie breit muss der denn sein damit die TTs oben drufpassen und wie lange ca. damit 2 tts ein mixer und evtl noch ein cd player (numark axis 2) draufpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Chinch-Klink Kabel auf keinen Fall zu kurz nehmen, da der Rechner bestimmt weit wegsteht.

Du brauchst auch noch Kabel, um einen Verstärker anzuschließen und natürlich die Monitore...

wird der verstäker nich durch meinen pc bzw soundkarte ersetzt???? Und wozu Monitor boxen , ich hab n 5.1 system und eine box davon wird direkt über den TTs hängen , das reicht doch oder?

Ich habe hier 1,40m für 2 Omni DD 3220 (sind ja praktisch alle Nachbauten fast gleich lang, breit und tief) und einen 10 Zoll breiten Numark DXM 06 und es ist jeweils nur 10 cm Platz an den Rändern, also ich würde an deiner Stelle mit mehr als 150 cm planen, Höhe würde ich dir zu mehr als 50 cm raten, ich habe 60 cm und da ist ne Menge Platz.

Original geschrieben von RubyDub
Ich habe hier 1,40m für 2 Omni DD 3220 (sind ja praktisch alle Nachbauten fast gleich lang, breit und tief) und einen 10 Zoll breiten Numark DXM 06 und es ist jeweils nur 10 cm Platz an den Rändern, also ich würde an deiner Stelle mit mehr als 150 cm planen, Höhe würde ich dir zu mehr als 50 cm raten, ich habe 60 cm und da ist ne Menge Platz.

yo danke damit wär dieser punkt so gut wie geklärt

Wenn du keine Monitore hast, denn brauchst du natürlich keine Kabel Deine Konfiguration hat aber den Nachteil, das, wenn du mixen willst, immer dein Rechner laufen muß. Hol Dir lieber, falls nicht vorhanden, einen Amp/ Receiver und schliesse das Equipment und das Surroundsystem an diesen. Kannst dann auch deinen Rechner über den Mixer an die Anlage dranhängen - kannst somit Sound vom PC spielen und anhören, und kannst dann auch direkt mit dem PC aufnehmen.

Also mir haben damals am Anfang Monitore sehr geholfen mein Gehör fürs Mixen zu entwickeln, dass ist aber Ansichtssache.
Musst Du halt selbst rausfinden. zulegen kannst Du Dir die aber auch später.

hm was is denn der große unterschied zwischen monitorboxen und normalen?

@knoopie

das mit dem rechner is kein problem der is eh immer an , aber ich schau mir das mit dem amp receiver trotzdem mal an

Hallo,
zwischen Monitorboxen und normalen Boxen gibt es keinen unterschied.
Als Monitorboxen werden die Boxen bezeichnet die direkt beim DJ stehen und auf ihn gerichtet sind, damit es keine verzögerung beim mixen gibt wenn der DJ nur auf die PA Anlage achten müsste.
Also ganz normale boxen die du einfach in der nähe deines Equipment auf dich gerichtet aufstellst (natürlich nicht so das die Nadel vom TT anfängt zu springen)

schönen gruß

ah jo dann hab ich es ja richtig vermutet....

Da ich davon ausgehe, dass das als allg. Aussage zu verstehen ist, liegst du falsch. Für einen DJ mag das ja gelten, aber jeder Producer würde Dir was husten. Äüßerlich mögen die ja normal aussehen, was aber Aufbau und Frequenzgang anbetrifft, liegen doch Welten zwischen DJ-Monitoren und "echten" Monitoren.

edit: "ätsch" und hihi";)

Das stimmt so nicht ganz.

(Studio-) Monitore zeichnen sich durch einen sehr analytischen Klang aus, während HiFi-Boxen schön färben. (PA-) Monitore haben in ihrer ursprünglichen Form eine spezielle Gehäuseform, um sie auf den Bühnenboden legen zu können. Als DJ-Monitore im Live-Betrieb werden aber meist normale PA-Kompaktboxen eingesetzt.

edit: Diesmal war der Knoopi schneller ;)

Falls Du Dir eine zusätzliche Monitorbox anschaffen willst, kannst Du diese meistens an den Monitorausgang om Mixer hängen, dann muss es allerdings eine Aktive sein, sprich mit eingebauten Verstärker. Oder Du nimmst eine Passive und schaltest einen seperaten Verstärker dazwischen.

Neue Themen

Zurück
Oben