Eine echt wahre Aussage die ich mit folgenden Untermauern möchte.
Anbei das versprochene Statement bzgl. der Tapco.
Ich habe Sie beim Händler meines Vertrauens mit einer Opera 205 verglichen.
Warum ich die Opera 205 gewählt habe? Weil ich checken wollte ob die Tapco-SPL Angaben richtig sind – Währe Sie genau so laut wie die 205 gewesen hätte bei dem Datenblatt was verkehrt sein müssen – Ob ich mit dieser Bauernschlauheit recht hab - Später mehr. Weiterer Grund ist die gleiche Bestückung und das die DB ein von den Maßen ähnlich zu handelndes Leichtgewicht ist - Wie ich finde faire testbedingungen
Vom Klang her ist die Tapco ein echtes Preisleistungswunder. Die Höhen und der Bass sind im Fullrangebetrieb der Opera 205 ebenbürtig – Nur im Mittenbereich fällt Sie echt stark ab – Da ist dann schon zu merken wo die Budgetgrenzen der Thump sind - Aber machen wir uns nichts vor - Diese oder andere Probleme haben in der Preisklasse die nicht 4-Stellig ist, jede Lautsprecherbox.
Auch mit 31-Band EQ, egal ob mit Anhebung oder Absenkung der Bänder um 1000 Hz ist es schwer in den Griff zu bekommen aber zu bewältigen.
Im Fullrangebetrieb ist die maximale SPL mit einer 3- zu bewerten – Aber auch nur weil der Hochtöner einiges raus holt und der 15er echt gut kommt – Der Mittenbereich hält sich ja eher bedeckt – Da gefällt die wesentlich teuere und in meinen Augen besser abgestimmte 205 einfach mehr.
Bei einem 120 Hertz cut hat man das subjektive Gefühl das die Box lauter wird – Ja, zumindest im oberen Kickbassbreich – Mehr SPL verhindert aber wieder der Limiter.
Betreffend den SPL hatte ich in dem Proberaum einen Patt – Keine vorteile für die DB-Technologie, die zwar etwas weniger Baß produzierte aber im Höhenbereich gleiches bot. Den Vorteil erspielte sich die DB-Technologie aber mit dem besser abgestimmten Mittenbereich.
Trotz der leichten Mängel ist die Thump in meinen Augen eine Bereicherung auf dem hart umkämpften semi-pro- Einsteigermarkt. Die angegebene DB-Angabe der Tapco klingt wegen der trotz der schwäche gelungenen Abstimmung wie die 120 DB der Opera –subjektive Einschätzung.
Objektiv ergab eine Messung mit dem im Proberaum zur Verfügung stehenden Neutrik ML-1 samt Meßmikrofon das das Datenblatt der Tapco nicht lügt.
Womit wieder mal bewiesen währe, daß man mit so einem Audiowahn-Test meist wenig gewinnt und wie man sich täuschen kann…
Eins erstmal vorweg: Leistungs- und Schalldruckangaben sagen nichts darüber aus, wie die Box bei höherem Pegel klingt.