Hercules MK2 - Ich will umsteigen !!

K

klainsta

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen die Hercules MK2 DJ Console
gekauft, da ich jetzt aber schon merke das es mir nicht sehr
viel Spaß macht damit zu Mixen, möchte ich gerne auf eine etwas
höhere Preisklasse umsteigen (bis ca. 800 €).

Ich bin mit dem Ding einfach unzufrieden weil alles
in einem etwas ungünstig verteilt ist. (Man kommt zb. immer
bei den Virtuellen Turntables an, was für das Mixen sehr schlecht ist,
und bei jedem übergang wenn man den Crossfader oder die EQ's bewegt
kommt so ein komischen rauschen/knarxen aus den Boxen)

Mein wunsch wäre aber es trotzdem weiterhin mit Virtual DJ weitarbeiten
zu können. Da ich nur über den Laptop meine MP3's zur Verfügung habe.

Kann mir jemand Tipps und Erfahrungen geben ?

PS: An alle die sich billiges Equipment kaufen wollen, hört auf Leute
die euch sagen;, Kauft euch gleich etwas besseres Equipment, und ihr habt
länger Spaß!''
Hab jetzt selbst die Erfahrung gemacht das man mit billigen Equipment
sehr bald den Spaß am DJing verliert.

Lg,Daniel

Hi,

die Vestax VCI soll da schon zu höheren Klasse gehören...

Ansonsten weiß ich auch keinen ordentlichen Controller der höheren Preisklasse, da kann man nur nach Midi steuergeräten oder mixern suchen.

Gruß markus

Danke schonmal werde mich mal dannach umsuchen.

Hat sonnst noch jemand Tipps ?

Lg,Daniel :)

Ich glaube man kann auch guten Gewissens diesen hier empfehlen, allerdings musst du hier noch tiefer in die Tasche greifen als bei dem Numark.

Hier kannst du dir noch einen Testbericht des M-Audio Controllers aus der "Keys" anschauen.

Lg feed

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab grad gelesen das in der Vestax VCI keine Soundkarte enthalten
ist ? (sprich man kann ohne Soundkarte nicht vorhören)

Und bei der M-Audio Torq Xponent ist diese doch bereits
enthalten oder ?

Lg,Daniel

das hängt davon ab, welchen vci Du meinst. es gibt drei - vci-100, vci-100r und vci-300. letzterer ist ein all-in-one-gerät, die anderen beiden sind nur controller.

Ich kann die den Torq Xponent wärmstens empfehlen. Hat eine integrierte Soundkarte, die vollkommen in Ordnung ist und ist auch mit jedem MIDI fähigen DJ Programm kompatibel. Über einen Schalter vorne kannst du damit sogar bis zu 4 Decks steuern (evtl. für Traktor interessant).
Und liegt mit knapp 600€ auch im preislichen Rahmen.
Ansonsten würde natürlich auch die klassische Methode mit 2 TTs, Mixer und DVS in Frage kommen, da du dabei auf deine MP3 Sammlung zurückgreifen könntest, allerdings ist das dann Geschmackssache (Controller oder DVS) und auch eine Frage des Geldes. Für 800€ kriegste evtl. 2 gebrauchte Technics plus nen passablen gebrauchten Mixer, aber fürs DVS musste dann auch nochmal 200-600€ drauflegen.

Ich bin mit dem Ding einfach unzufrieden weil alles
in einem etwas ungünstig verteilt ist. (Man kommt zb. immer
bei den Virtuellen Turntables an, was für das Mixen sehr schlecht ist,
und bei jedem übergang wenn man den Crossfader oder die EQ's bewegt
kommt so ein komischen rauschen/knarxen aus den Boxen)

Schonmal mit Traktor3 (Demo) probiert? Hab die Console Mk2 auch und kann damit auch 4 Decks ohne Probleme kontrollieren... nur ist das Gerät leicht unergonomisch :)

Probier erstmal T3 mit eigens zugeschnittener Config, dann merkst du, dass die Console gar nicht mal so schlecht ist. Kann dir auch wohl eine beta Config für 4 Decks inkl. EFX schicken.

beste Grüße

Läuft den die Torq X-Ponent auch mit Virtual DJ ?
Da ich ja weiterhin mit Virtual DJ arbeiten will, wäre es von
vorteil wenn es ein Controller wär der sich mit dieser Software
versteht.

Lg,Daniel

Also ich stehe jetzt zwischen der Wahl
M - Audi X-Ponent od.
Vestax VCI - 300

was würdet ihr nehmen ?
Lg,Daniel

also ich hatte schon den VCi300 und den Torq Xponent untern fingern [auch die BCD 2000/3000 und auch die MK2] und wenn ich michzwischen VCi und Xponent entscheiden müsste ich würde die VCi300 weil sie mir persöhnlich besser "in den händen" lag...

aber das ist halt mein empfinden...such doch ggf mal en Musik Laden in deiner nähe und "Teste" das ding mal....

greetz Hamster#33

Laufen diese beiden mit Virtual DJ ?

lg,daniel

Laufen diese beiden mit Virtual DJ ?

die frage hast du vor 4h schon mal gepostet... :rolleyes:

bei der xponent ist es das beste, torq zu nutzen.
denn im gegensatz zu allen anderen controllern verfügt die xponent nicht nur über ein midi protokoll (dass du in traktor, virtual DJ oder ableton verwenden kannst) sondern über ein rücksignal, dass alle gedrückten buttons, pegelanzeigen etc zurück schickt und per lampen auf dem controller anzeigt (was aber nur von torq auch angesteuert wird, bei anderen programmen bleiben die lichter aus).

ich hatte auch mal die hercules-2, verwende sie sogar noch auf dienstreisen da sie schön handlich ist, wo ich sie dann an das firmen-notebook anschliesse. habe dann aber auf die xponent umgesattelt, gleich nachdem sie draussen war, da die hercules eigentlich nur ein spielzeug ist...
und seit wochen warte ich nun auf den xone 4D, da er einfach noch mehr funktionen hat (überlege aber, ihn evtl. mit der xponent zu kombinieren, ich brings nicht übers herz, sie einzumotten)

von virtual DJ auf der hercules, um das mal zu testen kam ich über die xponent zu torq, werde mit der xone 4D auf traktor umsteigen und parallel mit der vcm-600 ableton nutzen...
ist doch shice egal, welches programm du nutzt. im endeffekt sind alle irgendwie gleich, solange sie funktionieren. und an die unterschiede gewöhnt man sich sehr schnell

wenn du dich mit der xponent nicht anfreunden wills weil vdj nicht läuft guck die ma die hercules dj console rmx an...die is für den preis nicht so übel ;)
und im gegensatz zur mk2 haste sehr viel mehr platz, besseres design als die torq...:D:D

bei der VCi300 ist auch schon eine software dabei....

...Serato Itch....

aber dazu kann ich nix sagen hab eig alle Controle rnur mit dem Tregger genutzt *g*

greetz Hamster#33

Achso also für die jeweiligen Controller sind bereits DJ Software's
vorbehalten.

Sind diese meist mit dabei oder sind diese X-Tra aufzurüsten ?

Lg,Daniel

Ich glaube ich werde auf den M-Audio X-Ponent tippen :)
gefällt mir sehr gut dieses Ding, und ausserdem ist es irgendwie
ergonomischer als somanch andere Controller.

Lg,Daniel

also beim den meisten Controler ist ne Software schon dabei...
Zum Besipiel:

BCD 2000 - B-Dj Software [die kannste aber z.b. knicken]
BCD 3000 - Traktor Le Version
Hercules RMX - VDj 5 DJC Edition [was immer das sein soll *g*]
Torq Xponent - halt die TORQ Software
VCi 100 - Traktor Le

und die VCi 300 halt mit Serato Itch....

Ich für meinen teil würde alle mit Traktor verwenden...nur das ist halt Geschmackssache...

greetz Hamster#33

vll spielt ja auch noch die größe eine rolle. der xponent ist natürlich sehr groß.
der vci 300 ist da kompakter gehalten. kommt aber jetzt demnächst erst auf den markt.
ich persönlich würd das teil dir empfehlen. habs mal angetest und war vollends zufrieden. und vom design sieht es auch schicker aus, wobei das ja eher unerheblich ist.
und serato itch ist auch ziemlich gut. ist halt der kleine bruder von scratch live
den vci 300 wirste aber auch mit vdj nutzen können wobei ich mich an deiner stelle nicht nur auf vdj versteifen würde.

tja da hast du sicher recht :)

mir selbst gefällt aber der xponent von der optik her sehr
gut. hab mir auch auf youtube schon videos angesehen :)
sieht gut aus (;

lg,daniel

danke für eure Infos :)

so zum "abschluss" von mir noch...

um optik geht es eig nicht sondrn um funktion und handling in erster linie...

greetz Hamster#33

tja da hast du sicher recht :)

mir selbst gefällt aber der xponent von der optik her sehr
gut. hab mir auch auf youtube schon videos angesehen :)
sieht gut aus (;

lg,daniel

danke für eure Infos :)

Von dem Ding würde ich dir gaanz stark abraten. Die Software ist zu instabil.
(Ich weiß viele werden mir wiedersprechen, aber schau dich mal auf dem Torq Forum um und du wirst wissen was ich meine. Bei mir hat die Kombi auch nur Probleme gemacht!)

Ja aber wenn er sich Traktor besorgt?

Auserdem er will ja eh VDj nutzen.....

greetz Hamster#33

Naja ob ich das VDJ nutzen werde, hängt von dem jeweiligen Controller ab.
Denn wenn sich der Controller mit der Software versteht, werde ich natürlich auf Virtual DJ bleiben.

Aber wenn man jetzt wieder hört dass Torq relativ unstabil ist ?! :confused:

Was habt den ihr für Controller ?
Berichtet mal ?!
Oder sagen wir so was gibt es noch für alternativen ?

Lg,Daniel :)

Neue Themen

Zurück
Oben