Hercules DJ Control Steel Stammtisch

PeeKay

PeeKay

DJ-Rentner
Reaktionen
6
Für den Hercules-DJ-Steel hatte ich meine erste "Party-TSI" Version ja schon im Traktor-Pro Stammtisch zum Download angeboten. Damit die neue Version (und evtl. noch folgende) nicht wieder ruckzuck im Stammtisch-Thread untergeht, mache ich dazu einfach mal nen neuen Thread auf.

Hier nun für alle Interessierten die Version 1.1 mit ein paar Neuerungen/Korrekturen. Einzelheiten findet Ihr in der beiliegenden Kurzanleitung. Auch wenn sie vielleicht nicht 1:1 für den Einen oder Anderen brauchbar ist, evtl. sind ja ein paar Denkanstöße dabei ... Feedback ist natürlich auch gerne willkommen.
much fun!

Info: Evtl. ist sie mit ein paar Anpassungen auch für die RMX-Console brauchbar ... einfach mal austesten.

p.s.
Ich bin noch dabei eine dauerhafte, sprich abriebfeste, Lösung zu den Button-und Layout-Beschriftungen zu finden. Schlussendlich soll der Controller so aussehen wie im Foto... Sobald ich was brauchbares gefunden habe, gebe ich Bescheid. Falls daran Interesse besteht...:rolleyes:

Anhänge

• Mapping_Steel_TraktorPro_1.2.4_V1.1.zip
    457,9 KB · Aufrufe: 322
  • Mapping_Steel_Party_small.JPG
    Mapping_Steel_Party_small.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 353
AW: Hercules-DJ-Steel: TSI für Traktor-Pro 1.2.4/5

@BDX: Dein Wunsch war mir Befehl :D ... erledigt! :cool:
seh's zwar noch nicht wird sicher bald online gestellt, hoffe ich zumindest ;) )

Gleich eine Frage zu meiner eigenen tsi:
Ich habe mir das eine vorhandene Mapping zum Hercules-Steel gerade gezogen (kann es aber erst heute abend in Traktor laden).

Was mich wundert:
Diese tsi (auf einem Mac erstellt?) ist entpackt nur ca. 70kb groß. Meine dagegen, obwohl nur die Controller Option angewählt wurde, hat dagegen über 600kb! Ist das der Unterschied MAC vs. PC?

Speichere ich meine Controller-tsi etwa falsch ab? Kann eigentlich nicht sein, da eine "komplette" tsi die ich mit allen anwählbaren Optionen gespeichert habe, ca. 700kb groß ist ...

Oder ist die eben nur kleiner, weil sie weniger "Features" enthält?
Bin etwas :confused:

Ich habe jetzt nicht den direkten Vergleich, aber mehr Einträge/Befehle heißt natürlich auch größere Datei.
Bist du sicher, dass du nur das MIDI-Mapping exportiert hast und nicht auch andere Einstellungen? Und selbst wenn, wen juckt's? Hauptsache es läuft. Wir reden hier ja nur über ein paar kb.

Offtopic:
Nun eben wieder die tsi Größe des Downloads angesehen, und plötzlich hat die 1.2MB ... hmm... Nachgedacht und ... 70kb sind die komprimierte Größe der zip-Datei gewesen!!! Aaargh ... ich Trottel. Also: alles im grünen Bereich!

AW: Hercules-DJ-Steel: Problem!

Ich schreib mein Problem einfach mal hier dazu, da ich keinen eigenen Thread zur Steel-Console gefunden habe ...

Also:
Beim letzten Event hatte ich plötzlich ein-zweimal kurzzeitig ein "wirres Flackern" aller LEDs auf dem Steel-Controller, zusätzlich "leierte" die Wiedergabe des laufenden Tracks. Nachdem ich dann sofort auf irgendeinen Button auf dem Controller drückte, war dieses Flackern und Leiern wieder weg. Das Problem kommt leider völlig sporadisch, mal einige Events garnicht, dann wieder ein-zweimal am Abend, und lässt sich leider auch nicht nachvollziehen oder irgendwie provozieren...

System (unverändert seit Installation v. Traktor bzw. Steel-Controller):
XP-Pro, Traktor-Pro, Hercules-DJ-Steel (Treiber, Software usw. alles auf aktuellstem Stand)

Frage:
Hatte ein anderer Steel-Benutzer diesen Effekt schonmal?
Gibts Abhilfe?

Ich schreib mein Problem einfach mal hier dazu, da ich keinen eigenen Thread zur Steel-Console gefunden habe ...

gibts echt keinen ?? is das nicht das gleiche wie die rmx büchse??

is egal, dann machen wir halt hier den stammtisch draus.

@ PeeKay

Hallo,

wäre es möglich ein etwas grösseres Bild des Layouts zu posten?
Habe eben die tsi datei geladen und komm nicht ganz damit klar.
Ansonsten funktioniert sie ohne Probleme. :)

Kann die Belegung/Beschriftung auf deinem Bild nicht lesen.....

Ist erledigt....

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun doch ein kleineres Problem

Die Funktion der Buttons Kill EQHigh und Kill EQMid lässt sich nicht schalten...
Kennt ihr das Problem ?
Falls ja, was muss ich in der tsi ändern?

Hab nun doch ein kleineres Problem

Die Funktion der Buttons Kill EQHigh und Kill EQMid lässt sich nicht schalten...
Kennt ihr das Problem ?
Falls ja, was muss ich in der tsi ändern?
Meinst Du das es in meiner tsi nicht schaltbar ist, oder das es per Steel-Controller bzw. in Traktor generell nicht geht?

In Traktor gehts mit SIcherheit, kann ja mal heute Abends nach den richtigen Midi-Befehlen dazu kucken.
In meiner tsi gehts allerdings nicht, da die Killbuttons HighEQ und MidEQ zum Umschalten zwischen Filter- und EQ-Funktion benötigt werden...
Zitat Kurzanleitung:
„Treble/Filter und „Mid/Key“ (Toggle-Funktion)
Button-LEDs Aus = EQ High bzw. Mid aktiv.
Button-LEDs Ein = Filter- bzw. Key aktiv.
Hinweis: Filter und Key sind immer aktiv geschaltet. Umschaltung auf Filter oder Key ist bei aktivem Effect (siehe oben) gesperrt!

Anbei eine etwas bessere Kurzbeschreibung als PDF, nun mit einem richtig schönen großen Bild der Bedienoberfläche auf der letzten Seite.

Anhänge

• Kurzanleitung Hercules_Steel_Party-Mapping_V1.2.pdf
    370,1 KB · Aufrufe: 585
Nach dieser Beschreibung funktioniert alles....dachte ich koennte die EQ high und mid auch killen....
Nur noch eine kleine Frage...was macht denn der Filter?
Danke

Nach dieser Beschreibung funktioniert alles....dachte ich koennte die EQ high und mid auch killen
Traktor kann das ja, nur in meiner tsi ist es eben nicht vergeben bzw. die Buttons anderweitig belegt.

Nur noch eine kleine Frage...was macht denn der Filter?
Solltest du doch eigentlich sofort beim rumspielen an den Drehpotis hören ...

Also:
Beim letzten Event hatte ich plötzlich ein-zweimal kurzzeitig ein "wirres Flackern" aller LEDs auf dem Steel-Controller, zusätzlich "leierte" die Wiedergabe des laufenden Tracks. Nachdem ich dann sofort auf irgendeinen Button auf dem Controller drückte, war dieses Flackern und Leiern wieder weg. Das Problem kommt leider völlig sporadisch, mal einige Events garnicht, dann wieder ein-zweimal am Abend, und lässt sich leider auch nicht nachvollziehen oder irgendwie provozieren...

System (unverändert seit Installation v. Traktor bzw. Steel-Controller):
XP-Pro, Traktor-Pro, Hercules-DJ-Steel (Treiber, Software usw. alles auf aktuellstem Stand)

Frage:
Hatte ein anderer Steel-Benutzer diesen Effekt schonmal?
Gibts Abhilfe?

Hey ho !

Ich habe dieses Problem auch plötzlich !?

Nun werde ich das ganze Teil umtauschen, zum Glück ist es mir letzten Samstag rel. am Anfang des Abends passiert. Das Teil dreht völlig durch, alles blinkt - durch die wilden Signale wird der Sound *******e.
Ich war gezwungen das Hercules Control Steel von der Verbindung zu trennen, hab wie schon einmal zur Problembehebung erschüttert & dann lief es (nach Neustart der Software) wieder die ganze Nacht problem los.

Aber mich ****t das an ! Ist mir jetzt zum 4. mal passiert & das ist untragbar !

Gerät umtauschen ?! Wie hast du das Problem in den Griff bekommen ?

Hallo,

ich komme gerade mit dem Mapping in Traktor Pro net klar.

Wie kann ich die Play/Pause Taste blinken lassen, wenn ein Track in das entsprechende Deck geladen wurde und der Track (noch) nicht spielt. Die Play/Pause Taste leuchtet im Moment nur wenn ein Track läuft. Und wie kann ich die CUE Taste leuchten lassen wenn ich einen Cue-Punkt gesetzt habe?

Danke&Grüße
Chris

@Imanuel

Schau mal auf die Hercules Seite, dort gibt es anscheinend einen neuen Treiber für die Steel... Ich hab ihn mir zwar schon geholt, komme aber erst am WE dazu ihn zu installieren und zu testen.
Als BugFix wird u.a. angegeben:
- USB traffic optimization.
- Minor bug fixes in the MIDI driver.

Also evtl. genau das was uns hier Probleme macht...

@ Shantarius
Um die LEDs am Steel blinken zu lassen, gibt es ja eigene CC-Werte. Du kannst also jeden Output von Traktor blinken lassen, auch wenn Traktor das Signal nur statisch als Dauerleuchten raus gibt. Und die Signale die du suchst, sollte Traktor doch als Output anbieten? Oder irre ich?

Ich komme erst Freitag Abend wieder an meinen T-Pro-Rechner um mir das nochmal in Ruhe anzusehen.

stand by...

Jetzt habt Ihr mich aber verunsichert :-(
Ich wollte mir gerade die Hercules Steel + Hercules 4/6 + Traktor pro bestellen!
was mach ich nun ??????

Gruß
mayamax

hallo zusammen,

hab mir vor wenigen tagen auch den steel controller zugelegt und hab ne frage:
links oben sind ja 2 drehpotis. ich möchte einen davon so einstellen, daß er
den filter bei traktor pro auf und zu macht. bin ein ziemlicher noob und bitte um hilfestellung.
wär toll, wenn sich jemand findet, der mir weiterhilft.

danke !!

gruß

jack

danke pyro für den tip.
kannst du mir bitte trotzdem kurz erklären, wie ich was im controller manager einstellen muß,um ihn mit dem o.g. poti zu modullieren.
danke im voraus !!

gruß

jack1958

Musst mappen - wie das genau geht keine Ahnung, nicht meine Spielwiese.
Wenn ich mir beim Kumpel doch mal nen Befehl einstellen muss wühl ich mich immer wieder aufs neue eben durchs menü.

Der Schinken lohnt aber echt, bestell jetzt, dann hast ihn spätestens Dienstag bei dir liegen und kannst voll durchstarten. :)

Add in: Mixer - Filter;
dann klickst du auf "learn" und drehst am Poti. Das ganze weist du dann dem entsprechenden Deck zu. Sollte so funktionieren.

danke dernewbie !
das problem ist, daß das poti schon eine funktion hat. es regelt den fx 1 ammount. über weitere tips wäre ich wirklich dankbar.

greets

jack

nimm den andern poti :D

Wenn dir was nicht passt, kommst du zwangsläufig nicht drumherum alles selber zu mappen, oder im Internet auf die Suche nach einem anderen Mapping zu gehen.

Edit: Man kann beim Mappen zwar eigentlich sehr gut nach dem Prinzip trial and error vorgehen und es so lernen, aber wenn du überhaupt nicht klarkommst: siehe Pyros Post. :)

Zuletzt bearbeitet:
hab`s hingekriegt. der filter ist ja auch in der fx unit wählbar. einfach in fx 1 den normalen filter ausgewählt und schon funktionierts. eigentlich ganz einfach.
danke für eure hilfe.

greets jack:)

'nen Abend!

Bin Neuling in der digitalen DJ Scene und mache nach rund 20 Jahren wieder Musik. Allerdings via Laptop und Controller. Die guten alten Technics und Vinyl haben bei mir ausgedient....lol

Habe mir vor rund 10 Monaten den Hercules Control Steel gekauft, den ich ein paar Monate später mit Traktor PRO vereint habe. Ich kann bisher nur gutes darüber schreiben. Für meine 80' Musik abspielen reicht diese Komponente völlig aus. Ein erheblicher Vorteil ist wirklich Traktor, im Vergleich zur VirtualDJ Software.
Das Mapping habe ich auch hinbekommen und die ganze Chose läuft perfekt!

Gruß Ron