Hausparty: Wie bringt man Menschen zum Tanzen?

dem muss ich vollkommen zustimmen.
Selbst bei 90's kann ich gute Übergänge machen, damit die Stimmung absolut ganz oben bleibt! Das kannst du mit nem tollen WinAmp Mix nicht.

Also das macht schon Sinn ... was ich die letzten Wochen an 90s gerissen habe! :D

Jap. Mein Ansatz eben den Abend mit Evergreens zu füllen ist nicht verkehrt.
Es kann ja sein das manche Feiern einen intellektuellen Touch haben wo die Leute gerne Smooth Doubletime Lounge Uptown Swing hören und interessiert der Musik zuhören um sich dabei genüsslich einen Single Malt dazu genehmigen.

Bei den WG-Feiern wo ich bisher aufgelegt habe, hat immer eins überwiegt: Eine gute Zeit und die pure Lust zum Feiern. Da wurde auf Übergänge geschissen (ja das tut weh) und es wurde ein bunt gemischter Strauß mit Mp3s abgefeuert. Von Metallica über Madonna bis hin zu Afrojack und Deadmau5. Du bist zwar da DJ auf so einer Feier aber - nicht vergessen - auch Gast und somit einer der Partygäste. Nicht unanstastbar und nicht dafür "bestellt" neue Musik an die Leute zu bringen sondern nur deswegen weil du die größte Playliste hast und eben auch das Equipment dazu.

Klar ich kann auch 3 Stunden Elektrosound laufen lassen und dann zu Minimal abdriften. Wenn dann nach 2 Stunden alle gegangen sind weil "Hier nix mehr geht" dann habe ich wenigstens als DJ meinen Job richtig gemacht....achnee...doch nicht...dann hast du wie in der Schule völlig das Thema verfehlt...

Es sei denn:

- Der Haufen der Partymeute hört nur eine bestimmte Art von Musik
- Du bist auf ner Berlin-Wirsindsohip-Party wo nur Klickklack Zeug läuft
- Du bist bereits so bekannt in der Region das dir eh keiner ins Handwerk pfuscht und du deinen Stiefel spielen kannst
und last but not least du der Gastgeber bist :)

So und nun gibt es noch nen klasse Tip bevor meine Medikamente aufhören zu wirken: Man findet zu allen Evergreens Remixe oder Versionen die eben nicht nach Altbacken klingen. Eine Fundgrunde ist da Soundcloud. Ich habe schon 80,90er Parties geschmissen wo ich kein einziges Original benutzt habe sondern nur Samples derer und neue Remixe der Tracks.

Anbei noch ein tolles Beispiel...Ich liebe Sky and Sand. Für mich eines der geilsten Lieder ever. Ich habe es an einem Abend mal gespielt. Wohl wissend das es nicht ganz die Musik sein wird die die Anwesenden hören.
Ich bekam von rund 20% zu hören das ich was tanzbares Auflegen soll und warum ich die Stimmung so in den Keller ziehe. Der Rest dachte wahrscheinlich das gleiche. Was tun? Ehrlich gesagt habe ich den Regler runtergezogen und habe Macarena angemacht....traurig...aber...plötzlich waren alle am tanzen und ich weinte still in mich herein.

Und Tante EDIT sagt das CrossSo vollkommen recht hat. Entweder tanzen Frauen oder betrunkene Männer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Mein Ansatz eben den Abend mit Evergreens zu füllen ist nicht verkehrt.

Unbekanntes kann durchaus auch gut sein.

In meinem Umfeld erleb' ich die Sache eh etwas anders: da werde ich eher angequatscht, weil die Leute meine Musik wenig kennen, aber klasse finden und mehr davon hören wollen. Da kann ich also einfach drauflosspielen. Und da ich gern mal zwischen ein paar Genres hin- und herhüpfe brauche ich im Prinzip "nur" zu schauen, welche Ecke jetzt gerade bzw. den Abend besser ankommt. Und irgendwie hat's bisher immer gut gepaßt.

Ganz konkrete Titelwünsche erlebe ich eher selten. Was wohl häufiger kommt sind so Wünsche "so ähnlich bzw. aus der Zeit wie XY". Aber das ist ja wieder sehr dankbar, so DJ-mäßig gesehen. Irgendwas passendes findet sich dann ja immer und niemand ist unglücklich. Ach ja: ich spiele zu 90 % Sachen, die recht weit weg vom "Mainstream" sind. Und Sachen die ich gar nicht mag lege ich nicht auf. Auch nicht auf irgeneiner Freundeskreis-Party. Wobei ich bisher nie das Problem hatte, das irgendjemanden mal spüren lassen zu müssen. Vielleicht liegt's einfach am klassischen Equipment, sprich CDJs und TTs. Da ist eben kein YouTube o. ä. drin eingebaut. Und damit gibt's eben nur die Musik, die auf handfesten Medien vorliegt.

zoomzoom82 schrieb:
- Du bist auf ner Berlin-Wirsindsohip-Party wo nur Klickklack Zeug läuft

Grüße aus Berlin: Nur Klickiklack ist hier mittlerweile auch "out". Es muss zumindest mal etwas quietschen oder gluckern zwischendurch, oder ein paar längere deutlich weggetretene Samples dabei haben... :D
 
Ab einem gewissen Pegel und der richtigen Mitgröhlmusik tanzen die Leute schon von alleine ;D das wichtigste geh locker an die sache ran und spiel was die Leute hören wollen.
 
Genau, das ist das ding auf ner hausparty wollen die leuten die alle verschieden musikgeschmäcker haben nur mainstream und chart/party musik hören. :eek:
 

Neue Themen


Zurück
Oben