V
VincxX
Aktives Mitglied
- Reaktionen
- 0
du weißt schon dass wir von soft und hardware reden und nicht mehr analog/digital ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
aber um einzusteigen kommt man wohl heuer nicht um Software herum, da spart man einfach mehr ein
Wenn's ein analoger Mixdown im Pult von Quellen aus dem Rechner sein soll, das klappt nur mit dem Flaggschiff, dem 1640i. Alle kleineren können nur mit den einzelnen Kanälen in den Rechner, aber nicht mit einzelnen Spuren aus dem Rechner auf die Kanalzüge ins Pult.
Nämlich dass analoge Signalwege und womöglich sogar Tonbänder Transienten durch den Sättigungseffekt abtöten, was eigentlich heißt: Verzerrungen erzeugen, die den "warmen" Klang ausmachen.
Macht euch von dem bescheuerten Gedanke frei, dass alles sofort super laut sein muss! Dreht lieber die Monitorboxen lauter!
Mischt Bassdrum und Snare bei 24dB-Auflösung mit ca. 10 dB Headroom und sorgt dafür, dass nix digital übersteuert! Und hört vor allem auf, noch bevor das Abmischen richtig von der Hand geht, alles selber "mastern" zu wollen bzw. viel mehr tot zu limiten und maximizen!
Sorgt lieber dafür, dass der Mix auch ungemastert schon bestmöglich klingt!
Dann klappt's auch digital!
sollte 24 Bit-Auflösung heißen
und klar, jetzt kommen wieder die software only junkies umme ecke und sagen: ja aber, ick habe doch n midicontroller wirklich das ist wie F*cken ohne anfassen leute und kann nur ein kompromiss sein.
Midi = 128 Schritte, analog = unendlichalso so ein polemischer quatsch... sorry.
ob ich knopf a an kasten b oder c dreh ist wohl sowas von gleich.... haptik ist haptik.
Midi = 128 Schritte, analog = unendlich
Also ist es nicht gleich.
du willst mir doch jetzt aber nicht erzählen, das du zb einen unterschied zwischen einer änderung von 64 auf 65 bei midi und 63,765 auf 65,132 bei analog hören würdest?
also bleibt nur das gefühl n knopf zu drehen übrig.
Ich nicht, aber es gibt Toningenieure, die genau das behaupten.du willst mir doch jetzt aber nicht erzählen, das du zb einen unterschied zwischen einer änderung von 64 auf 65 bei midi und 63,765 auf 65,132 bei analog hören würdest?
also bleibt nur das gefühl n knopf zu drehen übrig.
Keine art des musik machens is schlechter oder besser als die andere.wuerd ich da einfach ma sagen.
Nicht besser oder schlechter, aber anders. Ein auf einer MPC eingespielter Groove wird sich immer anders anhören, als einer der am Bildschirm zusammengeklickt wurde. Und wiederum anders als ein Pattern, das ich z.B. auf der Jomox eingetippt und geschraubt habe.
Mit einem Stepsequenzer mache ich andere Sequenzen als am Rechner, weil ich am Stepsequenzer an jedem einzelnen Schritt direkt rumschrauben kann. Beim analogen Synthie direkt per Knopp auf _jeden_ Parameter spontan zugreifen zu können ist eben was anderes als einen Controller zu Bedienen.
Bei unterschiedlichen Bedienweisen entsteht so automatisch unterschiedliche Musik.
Vom Klang ganz zu schweigen. Es gibt bis heute keine Software, die so klingt wie mein MS20 oder mein A100 oder sonst irgendeine analoge Kiste. Und mit den ganzen Kisten die ich hier stehen haben kann ich auch viel wilder rumexperimentieren: den Ausgang vom Sampler durch das Filter vom Modularsystem leiten, irgendein Rauschen aus einer Kiste in die nächste leiten und da mit Reinmischen, gleichzeitig am Hardwareeffekt und am Synthie schrauben....
Und zu guter Letzt hat jedes analoge Gerät einen ganz individuellen Klangcharakter. Kein MS20 klingt wie der nächste und selbst wenn ich an zwei Xbases oder an zwei analogen Synthies das selbe Patch einstelle oder lade klingen sie immer noch unterschiedlich. Das gleiche Patch klingt dagegen bei allen Plugins immer gleich. Von daher machen analoge Geräte es einfacher, einen individuellen Sound zu entwicklen - sie bringen ihn automatisch mit
Grüße, Argon
Ich nicht, aber es gibt Toningenieure, die genau das behaupten.
Aber dieses Analoge und Digitale Wirrwarr ändert doch nicht den Gesamteindruck eines Tracks, solange der Track an sich gut ist, und gut abgemischt und gemastert ist doch alles fein, also kann man nicht sagen dass sich das Analoge Set im Gesamten durchsetzt, da man ja wohl beide Versionen mögen würde.
Denn kein Nicht-Freak würde sagen, nach dem hören eines Tracks "hmm wenn der Analog bearbeitet werden würde, würde er mir gefallen, so aber nicht".
Klar mag ich beide Versionen . Ich hör ja auch Youtube .
Hard/Software ... Gewinner sind beide auf ihre Weise aber wenn man mit Hardware seinem Mix noch etwas spezielles geben kann dann find ich das sehr gut .
Und genau darum geht es doch in der Musik, und Digital kommt man heutzutage günstiger und schneller und überall zu diesem Weg.
Man kann sein MacBook(andere Computerarten nat. auch) zum Musik machen, DJ'ing, Videos schneiden und bearbeiten, Surfen, Programme aus der Adobe Reihe benutzen.
Jetzt kauft euch mal euer Musikzeugs zusammen, die ganzen Platten die das 10fache von einem Track in iTunes kosten(CD's wären wieder Digital), ein Analoges Videoschnitt Programm, und dann noch für den Rest noch einen Pc (Surfen und Adobe Produkte) zusammen.
Ich weiß ich hol grad ziemlich weit aus, aber im großen und ganzen spare ich indem ich mit dem Pc Musik mache einfach nur.
Und in einem Track hört man das nicht, ausser das Rauschen auf den Platten oder so
Wieder so eine Diskussion aus Langeweile...
...jeder der gerne mit hardware produziert ist frei dies zu tun, birgt sicherlich einige vorteile (wie sich im gespräch mit dem guten xtront ja herausgestellt hat ). bäm.