SChrauber schrieb:
Zum Thema Grooveboxen – Ich finds nur immer wieder erstaunlich wie so mancher auf das Zeug steht, haben die Dinger wie oben erwähnt eigentlich kaum praktischen und klanglichen Nutzen,
zum ersten.... ich kann die dinger mitnehmen ohne das ich viel tragen muss ein synth alleine macht wenig sin es sei er hat ein seq drinne aber ist viel grösser eine rs7000 bekomme ich noch in jede reise tache rein.
2. ich ahbe alles dabei um idden einzufangen.
3. live habe ich klangerzeuger und seq auf kleinen raum und muss nicht erst mal 2 std aufbaun und alles mögliche rumtragen.
4. muss mann immer bedenken aus welcher zeit eine box kommt was der sound angeht und die möglichkeiten des seq.
5. beschäftigen sich viele ständig gebuchte live leute mit den kisten, moogulator, dr. walker und viele andere vor allen sind in den kreisen die korg geräte geschätz.
6. betribs sicherheit. es ist nicht einfach so eine marschine abstürtzen zulassen es denn man macht den speicher sovoll das nix mehr geht aber das ist fast ummöglich weil schon voher andauert gewart wird das der voll ist.
7.die optig es schaut nett aus wenn da allesmögliche blinkt aufen tisch und bei weitern besser als wen jemand hinter pc oder notebook hogt und schraubt. schaut des öfteren so aus als ob jemand seine mails checkt. ( was nix gegen die musik die mit den pc gemacht wird sagt oder die performens )
so das sind 7 gründe die für eine box spressen es gibt bestimmt noch mehr. jedes was musikalich sin macht ist doch in der e musik erlabt und ein stil mittel sonst hätte man ja nicht einen einfachen bass synth mit einfachen fähigkeiten sowohl in der synthese als auch des seq nich verwenden dürfen zum damit diesse acid lins zumachen.
eine tb303 ist ja bei weiten beschrängter´, und prktischer als eine 5 jahre alte kiste.
der tb303 seq ist nicht speicher fest also ausschalten und alles ist wech wenige pattern, klangliche vielfalt ist auch nicht gegeben. selbst eine rm1x hat da mehr zubieten.
ich ahbe nur 2 hände und kann live oder zuhause nur 2 geräte zu selben zeit bedinnen eine groovbox kann 16 zuselben zeit ansteuren andere kisten xl7 können 32 ansteuren also ich sehe da schon sin auch wenn so eine kiste nur externe geräte ansteuert so muss ich kein pc, keine 8 leute oder osunst was mit mir rumtragen sondern nur eine kiste die das für mich macht.... sowiedie normalen synth aber die müste ich auch mit einen pc tragen oder?