Habt ihr mal Vinyl verkauft und ärgert euch...?

jaaaa,

hab ich, aber habs auch bitter bereut.

hatte als 1991 die americaner aus meiner stadt abgezogen sind die lust am djing verloren. schließlich waren ja alle meine kumpels weg und der club wo ich aufgelegt hatte war auch americanisch.

also verkaufte ich ca 2000 meiner vinyls alles black music und viele raritäten.

dann nach 10 jahren hatte ich wieder interesse bekommen und hatte aber leider alles bis auf einige wenige verkauft.

das tat richtig weh!!!

aber lebe geht weiteeeeer:cool:

gruß goyatribe

Ich habe auch schon Vinyl verkauft und inzwischen bereue ich es sehr ich denke oft daran,das zeigt mir das es nicht die richtige Entscheidung war.:(

Ich habe mal alle meine Doppelten verkauft aus Platz mangel!!!!

Ich werde in meinem nächsten Urlaub sämtliche Vinyls abgeben. Ein paar Klassiker behalte ich, der Rest kommt weg.

steigst du um oder hörst du auf oder was bewegt dich zu dem entschluss?

Ich bin jetzt schon seit guten zwei (?) Jahren bei einem DVS, erst Serato dann Traktor Scratch. Nun erweitere ich auf T3.3 und Xone:1D. Die Plattenteller sind bei mir nurmehr Controller zum Angleichen, mehr ned. Das wird vorerst so bleiben.

Kann ich mich mit "Controllerism" anfreunden, dann weicht ein TT einem zweiten 1D. Einen TT behalte ich um ggf. Sachen, die ich nicht digital bekomme zu digitaliseren.

Ich bin jetzt schon seit guten zwei (?) Jahren bei einem DVS, erst Serato dann Traktor Scratch. Nun erweitere ich auf T3.3 und Xone:1D. Die Plattenteller sind bei mir nurmehr Controller zum Angleichen, mehr ned. Das wird vorerst so bleiben.

Kann ich mich mit "Controllerism" anfreunden, dann weicht ein TT einem zweiten 1D. Einen TT behalte ich um ggf. Sachen, die ich nicht digital bekomme zu digitaliseren.
Ist nicht mein Bier, aber: Wenn du die Originale verkaufst, darfst du auch die digitalisierte Version nicht mehr haben.

Klingt merkwürdig irgendwie.
Aber öffentlich Aufführen darfst Du sie nicht mehr, oder?

und sich dabei moralisch einwandfrei fuehlen?

Öööhm? Was hat das mit Moral zu tun? Ich habe mein Geld für Rechte und Musik bezahlt und bekomme im Endeffekt sowieso nicht mehr als 50 % des Kaufpreises zurück. Gäbe es diese Releases (und das vielleicht gerade mal eine Hand voll) digital, käme ich per Beatport günstiger weg.

Und solange ich mich rechtlich einwandfrei verhalte, ist doch alles gut. Die Regeln hab ja nicht ich aufgestellt, ich nutze sie nur bestmöglichst.

Öffentlich aufführen darf ich sie auch, solange ich im Besitz einer Rechnung bin und somit nachweisen kann, dass es sich um eine Kopie für den eigenen Bedarf handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar! Wenn ich ein Auto einmal besessen habe und es dann verkauft hab kann ich jetzt auch noch damit fahren! Danke, daß du mich daran erinnert hast!

Was für eine Geschäftsidee! Ich mach einen Plattenladen auf, da kaufe ich ja auch erst mal alle Scheiben vom Großhändler. Also kann ich die ja dann problemlos digitalisieren und danach weiterverkaufen. Ich hab ja ne Rechnung vom Händler und in meinem Besitz waren sie auch mal!

Na dann poste mal denn Link zu iRights wo man das nachlesen kann. Ich habe dazu dort nichts gefunden. Dann kann ich den Herren ja anschreiben, daß das völliger Blödsinn ist.

Öffentlich aufführen darf ich sie auch, solange ich im Besitz einer Rechnung bin und somit nachweisen kann, dass es sich um eine Kopie für den eigenen Bedarf handelt.

Da bist Du falsch informiert.

Du darfst zwar eine Kopie für private Zwecke behalten, doch öffentliches Aufführen ist verboten (Nachzulesen z.B. bei C't, Computerbild und anderen Zeitschriften). Hierzu benötigt man als Nachweis die Original-CD oder bei Beatport Käufen die Rechnung.

Kopien darf man nur dann öffentlich Aufführen, wenn man das Original besitzt.

Öööhm? Was hat das mit Moral zu tun? Ich habe mein Geld für Rechte und Musik bezahlt und bekomme im Endeffekt sowieso nicht mehr als 50 % des Kaufpreises zurück. Gäbe es diese Releases (und das vielleicht gerade mal eine Hand voll) digital, käme ich per Beatport günstiger weg.

Und solange ich mich rechtlich einwandfrei verhalte, ist doch alles gut. Die Regeln hab ja nicht ich aufgestellt, ich nutze sie nur bestmöglichst.

Aha, wenn man die neusten Releases aber mit mehr als 50% vom Kaufpreis verkauft und ältere für mehr als 200% und mit Auflegen 100% Gewinn macht (Rechnungen für Releases am besten auch beim Finanzamt angeben, ohne dass man noch im Besitz ist), ist das dann auch noch moralisch oder legal?

Für private Zwecke für dich mit dem Moralmodell ;) wohl irrelevant.
Da braucht man doch eigentlich nicht viel auf iRights oder sonst wo gucken, um zu checken, dass das für ein DJ-Gewerbe gar nicht legal sein kann. Deine Rechnungen sind buchhalterisch als Beleg nicht mehr ausreichend. Man kann bei keiner Firma Anlagevermögen angeben oder "nachweisen", das nicht mehr vorhanden ist...

Klar! Wenn ich ein Auto einmal besessen habe und es dann verkauft hab kann ich jetzt auch noch damit fahren! Danke, daß du mich daran erinnert hast!

Was für eine Geschäftsidee! Ich mach einen Plattenladen auf, da kaufe ich ja auch erst mal alle Scheiben vom Großhändler. Also kann ich die ja dann problemlos digitalisieren und danach weiterverkaufen. Ich hab ja ne Rechnung vom Händler und in meinem Besitz waren sie auch mal!

Na dann poste mal denn Link zu iRights wo man das nachlesen kann. Ich habe dazu dort nichts gefunden. Dann kann ich den Herren ja anschreiben, daß das völliger Blödsinn ist.

Ich zitiere mal irights.de...

Die Privatkopieschranke erlaubt es auch, ein Original zu kaufen, es zu kopieren und das Original wieder zu verkaufen.Eine Ausnahme sind allerdings Computerprogramme. Von ihnen darf man ohnehin nur eine einzige Sicherungskopie machen, die man wieder löschen oder vernichten muss (oder dem Käufer mitgeben), wenn man das Original verkauft.

Noch Fragen? :rolleyes:

Stachos einwand ist interessant, und vom moralischen her:

Hier wird den MP3-Saugern immer ZURECHT! vorgeworfen, dass Musik ja auch ihren Wert hat.
Und wenn ich mir ne Platte kaufe, digitalisiere, wieder verkaufe, der die dann digitalisiert, und wieder verkaufe, und so weiter, haben am Ende 20 Leute den Song, aber der Kuenstler hat am Ende einmal Geld gesehen. (und die Plattenfirma, jaja)

Wie gesagt (abgesehen von Stachos einwand) geht es mir gar nich ums Gesetz, nur um die Doppelmoral.
Und wenn Stachos Einwand richtig ist, ist es eh hinfaellig so zu handeln fuer den DJ-"Beruf". Man macht ja auch Geld damit (siehe Moral...)

Wenn ich eine Sache gebraucht kaufe, kann ich aber keine Rechnung nachweisen. Somit ist der Drops in dem Fall gelutscht und Deine Kette funktioniert so nicht.

Und was ein MP3-Leecher mit jemandem der kauft, digitalisiert und ggf. weiterverkauft gemeinsam hat, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Ich zitiere mal irights.de...

Die Privatkopieschranke erlaubt es auch, ein Original zu kaufen, es zu kopieren und das Original wieder zu verkaufen.Eine Ausnahme sind allerdings Computerprogramme. Von ihnen darf man ohnehin nur eine einzige Sicherungskopie machen, die man wieder löschen oder vernichten muss (oder dem Käufer mitgeben), wenn man das Original verkauft.
Noch Fragen? :rolleyes:

Mensch, bist Du naiv!

Wo steht denn in diesem Zitat, dass Du die Musik öffentlich aufführen darfst? Hast Du Dir das Urhebergesetz mal durchgelesen?

Wenn ich eine Sache gebraucht kaufe, kann ich aber keine Rechnung nachweisen. Somit ist der Drops in dem Fall gelutscht und Deine Kette funktioniert so nicht.
Wenn Du eine Sache gebraucht kaufst, dann kann man sich eine Quittung ausstellen lassen! Außerdem kann Dir die Sache gerichtlich wieder weggenommen werden, sofern es sich evtl. um geklaute Ware handelt und Du nicht nachweisen kannst, wo sie herkommt.

Selten so einen Blödsinn gelesen! Mann, mann...

Zuletzt bearbeitet: