Haben Sie das Zeug zum Deutschen?

Also ich bin Türke und habe 33 punkte erreicht. So schwer ist das nicht. Aber manche müssten sich bestimmt anstrengen :p

joa 31 Punkte.. Also die magische Grenze von 17 Punkten sollte eigentlich ein jeder hinkriegen.

32 Punkte.

Gibts die Fragen auch in anderen Sprachen? Deutsch wird ja nicht jeder verstehen.

Bei einer Realisierung sollte das ganze schon in der Sprache bleiben, dann ist auch gewährleistet, dass der Anwärter der deutschen Sprache mächtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab 27 punkte...find ich als österreicher eigentlich ganz okay (ich leb nicht in deutschland)

Also ich hatte schon immer Schwierigkeiten, mir genaue Daten zu merken, aber durch das Ausschlussverfahren hab ich auch meine 31 Punkte geschaft :)

tjo bei 2 fragen hab ich auch geraten meine ich,einmal mit dem hitler attentat(weiß nichmal welche antwort da nu richtig war) und bei noch einer^^

Zuletzt bearbeitet:
32 von 33

Puh, nochmal Glück gehabt. Jetzt kann ich wenigstens behaupten, dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft (vor 3 Jahren) zu Recht erhalten hab :D

Man muss aber bedenken, dass das nur ein kleiner Teil der Fragen ist, und außerdem habe ich das Gefühl, als wenn in dem WEB.DE-Test die eher einfachen Fragen vorkamen.
Bei den Nachrichtensendern n-tv und N24 wurden auch schon ein paar Beispiele genannt, wo ich das eine oder andere Problem hatte.

Außerdem kenne ich eine Hand voll Leute (gebürtige/eingebürgerte Deutsche und Nichtdeutsche) die diesen Test garantiert nicht schaffen würden! Eine Kommilitonin wusste z.B. nicht das Wappentier Niedersachsens, obwohl sie hier schon seit 7 Semestern studiert... :eek:

Passend dazu fällt mir ein ca. 3-stündiger Einstellungstest der DGP ein, den ich vor einigen Monaten machen musste. Da haben von 62 Leuten nur 24 bestanden, obwohl man nur 50% zum bestehen brauchte! :rolleyes:

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Zahl der Einbürgerungen in nächster Zeit erstmal einbrechen wird. Halte man davon was man wolle.

Zuletzt bearbeitet:
27 Punkte !
Und das als Schluchten*******er.
Darauf erstmal n Ei legen ^^

32 von 33

Puh, nochmal Glück gehabt. Jetzt kann ich wenigstens behaupten, dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft (vor 3 Jahren) zu Recht erhalten hab :D

Man muss aber bedenken, dass das nur ein kleiner Teil der Fragen ist, und außerdem habe ich das Gefühl, als wenn in dem WEB.DE-Test die eher einfachen Fragen vorkamen.
Bei den Nachrichtensendern n-tv und N24 wurden auch schon ein paar Beispiele genannt, wo ich das eine oder andere Problem hatte.

Außerdem kenne ich eine Hand voll Leute (gebürtige/eingebürgerte Deutsche und Nichtdeutsche) die diesen Test garantiert nicht schaffen würden! Eine Kommilitonin wusste z.B. nicht das Wappentier Niedersachsens, obwohl sie hier schon seit 7 Semestern studiert... :eek:

Passend dazu fällt mir ein ca. 3-stündiger Einstellungstest der DGP ein, den ich vor einigen Monaten machen musste. Da haben von 62 Leuten nur 24 bestanden, obwohl man nur 50% zum bestehen brauchte! :rolleyes:

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Zahl der Einbürgerungen in nächster Zeit erstmal einbrechen wird. Halte man davon was man wolle.

Auf langer Sicht is das eh nen Schuss in den offen.
Wenn ich bestanden habe sage ich meinem Ausländischen Kollegen was er in etwa ankreuzen muss und wo,könnte mir gut vorstellen das die sogenannten
Ausländer die eingebürgert werden wollen sich austauschen die schon ne Staatbügerschaft haben.;)

Bei einem Test der mehrere hundert Fragen enthält, aus denen immer nur per Zufall en Teil abgefragt wird, stellt sich das als äußerst schwierig dar.

Ich finde man sollte zu so einem Test ebenfalls einen Sprachtest in Wort und Schrift hinzufügen.

Was nutzen ein paar richtige Kreuze, wenn manche sich trotzdem ned an unsere Sprache gewöhnen möchten.

Naja ganz so schlimm ist es doch nicht. Ich vermute mal, dass es wie mit den Deutschkenntnissen ist: Wer ein fundiertes ärztliches Attest - in welchem ein klarer Zusammenhang zwischen der Erkrankung und der daraus resultierenden Unfähigkeit zum Spracherwerb bescheinigt wird - vorlegen kann, muß keine Sprachkenntnisse nachweisen. Ich gehe davon aus, dass Ähnliches auch für den Test gelten wird.

Soweit ich das gelesen habe, kann man das Ding ja beliebig oft "üben".

Also einfach wie in der Fahrschule ein paar dutzend mal durchkauen und glücklich sein :D

29...und 4 waren getippt...82Mio Einwohner hatte ich sogar richtig;)

Volle 33 Punkte, allerdings musste ich bei 3 Fragen raten.

Passt mehr oder weniger zum Thema:

An alle Eingebürgerten: Wie viel hat euch der Spaß gekostet? :)
Ich kam auf gut €500. Darin enthalten sind die Bearbeitungsgebühren Deutschland (allein €255), Bearbeitungsgebühren Türkei, Dolmetscher (war eine Bekannte, daher weniger als die Hälfte bezahlt), Passbilder, Reisepass (kostet extra) und die zig Fahrten zum türk. Generalkonsulat Niedersachsen in Hannover.

Gedauert hat die ganze Prozedur ca. 8 Monate, weil die Sachbearbeiterin der Stadt WHV vergessen hatte die Unterlagen zu bearbeiten! :eek:
Sonst wäre es nur ca. 6 Monate geworden.

Naja, dafür hab ich jetzt seit dem 10.02.2008 eine tolle (widerlich grüne :D ) Einbürgerunsurkunde :)

Neue Themen

Zurück
Oben