Haben Sie das Zeug zum Deutschen?

Haben Sie das Zeug zum Deutschen?

Sie haben 30 Punkte erreicht.

dafür, dass mir politik auch so ziemlich egal ist bin ich stolz auf mich*g*

na, für jemanden, der die deutsche Schule besucht hat (und sei es nur Hauptschule), sollte das Ding mal 0 Probleme bereiten!

Mal davon abgesehen (ich glaube, es war Frage 3): Da wird ja nach der deutschen Verfassung gefragt. Imo gibt es so gesehen aber keine dt. Verfassung, da das Grundgesetz ja ein Provisorium war für 'ne begrenzte Zeit... Hab' ich das noch richtig im Kopf?

Umso witziger - dann haben die die Frage nichtmal richtig gestellt :D

Also für unsereins ist der Test n Klacks (müsste sein), für Immigranten könnte es allerdings schon schwer sein, zumal komplizierte Begriffe etc. bei Nichtbeherrschung der Sprache... Drehts einfach um und denkt euch die gleichen Fragen zur Türkei :D

33 Punkte, geht schon, da die Fragen nicht wirklich schwierig waren, wenn ich so ein Test aber für ein anderes Land machen sollte in das ich ziehen wollte müsste ich schon erstmal lernen.

32 Punkte.

Gibts die Fragen auch in anderen Sprachen? Deutsch wird ja nicht jeder verstehen.

Da finde ich es schon um einiges wichtiger, der deutschen Sprache mächtig zu sein, als irgendwelche grundlegenden Fragen zur deutschen Rechtsform auswendig zu lernen.

Gibt doch auch sowieso schon seit längerem einen schriftlichen sowie sprachlichen Deutschtest, oder?

Juhuuu, bestanden! Mit 32 Punkten. Finde es allerdings schade, dass die falsch beantworteten Fragen nicht angezeigt werden!
Generell halte ich es für sinnvoll einen solchen Test durchzuführen, da auch hier indirekt die Beherrschung der deutschen Sprache getestet wird...

Also für unsereins ist der Test n Klacks (müsste sein), für Immigranten könnte es allerdings schon schwer sein, zumal komplizierte Begriffe etc. bei Nichtbeherrschung der Sprache...

Bei aller Toleranz, die Sprache eines Landes sollte man schon beherrschen - ich würde ja auch erstmal italienisch lernen, wenn ich nach Italien auswandern wollte. Und Fachbegriffe müssen eben vorher gelernt werden.

....aber manche Fragen finde ich für nicht deutsch muttersprachler echt schwierig:
stichwort judikative, exekutive, legislative...

Also der Sprachtest orientiert sich in der Schwierigkeit der Formulierungen an dem Sprachniveau B1 (Europ. Referenzrahmen für Sprachen). Dieses Sprachniveau muß als eine der Vorraussetzungen für die Einbürgerung im Vorfeld durch einen Sprachtest nachgewiesen werden.

Ich hab auch volle Punktzahl.

Ob der Test wirklich zu einem vergrößerten Demokratieverständnis etc. beitragen wird sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist er eine weitere Hürde auf dem Weg zur Einbürgerung.

Hm, naja, 78Mio statt 82 getippt, aber gut, da bin ich nicht auf dem Laufenden. Rest war richtig und dat sollte eigentlich jeder Deutsche auch so einigermaßen wissen.

find den Test okay, also 50% kann man von jemandem, der eingebürgert werden will, schon verlangen...

Juhuuuu 32 richtig. Muss ich doch deutscher bleiben -.- :D

//Edit: Zweimal habe ich allerdings geraten, muss ich zugeben ^^

Zuletzt bearbeitet:
29 und alle verbauten sind aus der geschichte :D

Neue Themen

Zurück
Oben