Dracotin
Bekanntes Mitglied
Hi all,
Ich hab zur Zeit einen DJM 600. Den hab ich noch nicht lange, aber ich werde bei 2 TTs und mein Traktor Scratch bleiben. Wollte Später mal 2 CD player nachkaufen, aber ich brauchs einfach nicht^^ Außerdem hab ich das Geld dafür leider nicht :/
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 Plattenspieler plus evt. Mikrofon
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
siehe oben
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
spielt eigentlich keine Rolle. Haupsache nicht dieses Querformat.
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
spielt ebenfalls keine Rolle
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
wäre mit beidem zufrieden. Denke ich zumindest mal^^
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kills brauche ich nicht
- Soll der EQ abschaltbar sein?
muss nicht
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Also ich hau gerne mal nen Filter oder nen Flanger rein, aber dass kann ich auch über Tractor Scratch machen. Woltle mir dann noch nen Midicontroler dazu holen. Aber wenn ich dann doch mal klassisch auf pur Vinyl switche dann wären eingebaute Effekte schon schön. Außerdem hatte ich mal vor ein Kaos Pad zu kaufen, aber das hatt noch Zeit
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Wäre zumindest schön
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Der Crossfader steht bei mir immer in der Mitte von daher eigentlich egal.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
bei 2 kanälen wäre das sinnvoll
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Faderstart unwichtig, Kurvenregelung ist nicht unbedingt nötig bei den Linefadern
- Sollten die Linefader linear klingen?
wenn keine kurveneinstellung vorhanden ist ja
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
untergeornete Rolle
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
So wie beim DJM 600 is schon ok
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Linefader ja
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
cue-mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja, wenn nur eine anzeige vorhanden ist, sollten die diese teilbar sein für channel 1 und 2
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Potiwackeln nein, und amn sollte sich vlt nicht an den Ecken aufschneiden^^
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Nachdem ich gehört habe, dass der DJM 600 vom Klanger her so mittelklasse ist, wäre ein bissl besser schon schön
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Chinch wären schön und ich glaube es sind Asymetrische Ausgänge. Die 2 Großen die auch am DJM 600 dran sind.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
2-fach EQ und Lautstärkepoti
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
nein
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Wie oben schon gesagt wollte ich mir noch nen Midicontroller holen für die Effekte für Traktor, aber wenns was kombiniertes gibt, wäre natürlich super
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Wenn ichs jetzt nicht falsch verstehe wären 3 super
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Tractor Scratch
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ich mach das zwar noch nicht lange, aber mir hat etwas noch nie so spaß gemacht und hab auch vor mal in nem Club auf zulegen
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
mehrteilig Hardstyle
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl/MP3 über Tractor
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja und auch tausch.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim und geplant ist auch mal in verschiedenen Locations und privatpartys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Hatte zuerst an den Pionier DJM 400 gedacht aber der ist mittlerweile zu teuer geworden.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Eig alles was da steht =)
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nein
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
nein
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
mehr als 2 Kanäle
Als Mixer hatte ich mir den Xone 22 mal angeschaut, aber irgendwas stört mich....^^
Oder soll ich erstmal meinen DJM 600 behalten und nen Midicontroller dazu kaufen?? Ich hatte mir nen A&H Xone 1d rausgesucht, aber da hab ich schon gesagt bekommen, das wäre vlt n bissl viel des Guten =)
Wenn so, dann wären Midicontroller vorschläge schön =)
Danke euch jetzt schon mal.
Draco
Ich hab zur Zeit einen DJM 600. Den hab ich noch nicht lange, aber ich werde bei 2 TTs und mein Traktor Scratch bleiben. Wollte Später mal 2 CD player nachkaufen, aber ich brauchs einfach nicht^^ Außerdem hab ich das Geld dafür leider nicht :/
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 Plattenspieler plus evt. Mikrofon
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
siehe oben
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
spielt eigentlich keine Rolle. Haupsache nicht dieses Querformat.
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
spielt ebenfalls keine Rolle
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
wäre mit beidem zufrieden. Denke ich zumindest mal^^
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kills brauche ich nicht
- Soll der EQ abschaltbar sein?
muss nicht
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Also ich hau gerne mal nen Filter oder nen Flanger rein, aber dass kann ich auch über Tractor Scratch machen. Woltle mir dann noch nen Midicontroler dazu holen. Aber wenn ich dann doch mal klassisch auf pur Vinyl switche dann wären eingebaute Effekte schon schön. Außerdem hatte ich mal vor ein Kaos Pad zu kaufen, aber das hatt noch Zeit
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Wäre zumindest schön
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Der Crossfader steht bei mir immer in der Mitte von daher eigentlich egal.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
bei 2 kanälen wäre das sinnvoll
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Faderstart unwichtig, Kurvenregelung ist nicht unbedingt nötig bei den Linefadern
- Sollten die Linefader linear klingen?
wenn keine kurveneinstellung vorhanden ist ja
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
untergeornete Rolle
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
So wie beim DJM 600 is schon ok
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Linefader ja
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
cue-mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja, wenn nur eine anzeige vorhanden ist, sollten die diese teilbar sein für channel 1 und 2
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Potiwackeln nein, und amn sollte sich vlt nicht an den Ecken aufschneiden^^
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Nachdem ich gehört habe, dass der DJM 600 vom Klanger her so mittelklasse ist, wäre ein bissl besser schon schön
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Chinch wären schön und ich glaube es sind Asymetrische Ausgänge. Die 2 Großen die auch am DJM 600 dran sind.
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
2-fach EQ und Lautstärkepoti
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
nein
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Wie oben schon gesagt wollte ich mir noch nen Midicontroller holen für die Effekte für Traktor, aber wenns was kombiniertes gibt, wäre natürlich super
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Wenn ichs jetzt nicht falsch verstehe wären 3 super
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Tractor Scratch
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ich mach das zwar noch nicht lange, aber mir hat etwas noch nie so spaß gemacht und hab auch vor mal in nem Club auf zulegen
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
mehrteilig Hardstyle
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl/MP3 über Tractor
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja und auch tausch.
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim und geplant ist auch mal in verschiedenen Locations und privatpartys
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Hatte zuerst an den Pionier DJM 400 gedacht aber der ist mittlerweile zu teuer geworden.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Eig alles was da steht =)
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nein
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
nein
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
mehr als 2 Kanäle
Als Mixer hatte ich mir den Xone 22 mal angeschaut, aber irgendwas stört mich....^^
Oder soll ich erstmal meinen DJM 600 behalten und nen Midicontroller dazu kaufen?? Ich hatte mir nen A&H Xone 1d rausgesucht, aber da hab ich schon gesagt bekommen, das wäre vlt n bissl viel des Guten =)
Wenn so, dann wären Midicontroller vorschläge schön =)
Danke euch jetzt schon mal.
Draco
Zuletzt bearbeitet: