Gute Equalizer - Basskiller

also ich kenne mich in sachen eq ziemlich gut aus...
Glaub ich dir jetzt nicht mehr ;)

Pass auf:

Das menschliche Ohr kann Frequenzen von ca. 20Hz bis 20KHZ (Die Angaben schwanken mal gerne...) warnehmen.

Stell dir also vor ein Lied spielt in eben diesem Frequenzspektrum.

Jetzt kommt der EQ zum Einsatz:

man unterteile das Frequenzspektrum in drei Teile - Bass, Mitten und Höhen.
Von mir aus so (Werte sind frei erfunden!!!!):

Bass: 20Hz - 300Hz
Mitten: 300Hz - 1 KHz
Höhen: 1 Khz - 20 KHz

Der EQ-Regler des jeweiligen Frequenzbereiches bewirkt nun lediglich eine Amplitudenveränderung des Frequensbereiches - falls dieser killt, ist eben dieser Bereich nicht mehr hörbar.

Da du dich ja gut auskennst weißt du das ja eh alles und hast auch keine Fragen mehr, stimmts?!

Du schmeißt hier alles durcheinander...

Ob da Zwischenräume sind oder nicht haängt von der linearität des Frequenzganges ab bzw. von den Übergangsfrequenzen bei denen die EQs greifen...

Auf deiner Grafik fehlt eine Legende!

Zuletzt bearbeitet:
sind die Tiefen Mitten und Höhen jeweils Bandpässe?

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alter - was erwartest du????

Ich kann dir doch jetzt hier nicht mal eben alles an Tontechnischem Wissen was ich den letzten 6 Jahren gelernt habe mal schnell aufschreiben!

Kauf dir ein gutes Buch und fang an dich richtig mit der Materie auseinanderzusetzen und hör auf irgendwelche Begriffe bei Google aufzuschnappen und sie dann hier reinzuschreiben!

Gute Nacht - ich bin raus.

Snaip übernimm mal bitte ;)

P.S.

Mach bitte das Bild kleiner

Zuletzt bearbeitet:
ach gott...
ich weiß sehr wohl was ein Bandpass ist, und möchte jetzt gerne wissen ob der Regler für den mittleren Frequenzbereich ein solches Verhalten aufweist...

Da ich warhscheinlich sehr wenige Tontechniker in diesem Forum finden werde, könntest dich du mal mit mit unterhalten. Wenns dir recht ist.

Ansonsten kanns in diesem Fred ohne meiner Frage weitergehen und ich starte einen neuen.

Ein Buch kaufe ich mir für diese Frage nicht.

So jetzt kommen wir wieder alle runter!
Danke. :)

Also ich verstehe allerdings auch nicht genau was du willst?

Also wenn du bei dem 1603 alle EQ-Potis zumacht kommt kein hörbares Signal mehr aus dem Master.

Ja der Mittenregler ist Bandpass.
(Natürlich mit festtehenden Grenzfrequenzen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit zwei Tagen auch den Urei 1603 und muss sagen, dass der echt nen geilen Klang und super EQs hat. Wie hier schon oft erwähnt killen die EQs vollständig und haben halt einen spitzen Klang. Zudem fühlen die sich noch schön an.

Zudem fühlen die sich noch schön an.
:) was natürlich auch wichtig ist...

Also ich verstehe allerdings auch nicht genau was du willst?
ich wollte im Prinzip nur erklärt bekommen wie der Regler für die Mitten technisch realisiert wird.
der Bass-Regler wird ein normaler TP(Hochsperre für Tontechnik) sein, der High-Regler ein HP (Tiefensperre) und der in der Mitte kein Bandpass sondern eine Bandsperre(Notchfilter, nur breiteres Band)...

Bitte nur auf das Antworten wenn was nicht stimmt, sonst kann der Fred weitergehen.

Ich bin auch mit den Daten des Uhers zufrieden und werde ihn mir bald zulegen!

@Zeiner-Rider:

Das ist bei jedem Mischpult anders geregelt. Einige senken nur wie ein schmaler Notch ab, andere sind eine Kombination.
Zb ist bei den A&H V6 Isolator (eine 2x3Band Erweiterung für den V6 Mixer) der Bass ein bis 350Hz arbeitender Low Cut, der Mid ist ein Notch bei 1,2KHz und der High ist ein wirklicher Tiefpass Filter.
Also wie du siehst gibt es nicht "den einen EQ" bei DJ-Mixern.