Interessanter Link.
Ich habe die Texte nur in Teilen gelesen, aber es fällt auf, dass viele Schreibfehler enthalten sind, die Sachen teilweise schlecht formuliert sind und die deutlichen fachlichen Mängel sprechen nicht für irgeneine Qualität der Seite!
Gleich die erste Warnung:
Die "Siegerprodukte" verfügen über Amazon-Links und man sieht nur ganz schwach, dass es sich hierbei um Affiliate-Links handelt, der Webseitenbetreiber also Geld von Amazon bekommt wenn jemand über diese Links auf die Amazon Seite geht und dort in der gleichen Session irgendwas einkauft.
Da ist prinzipiell nichts verwerfliches dran, nur muss man sich im Klaren sein, dass man bei Amazon keine DJ-Controller kaufen sollte.
1. Wegen des Preises, 2. Wegen des Service und 3. Wegen der Garantie.
Bei der nachfolgenden Aufzählung von Internetanbietern wird zwar die Supermarktkette "real" genannt und auch "OTTO" taucht in der Liste auf, aber branchenspezifische Firmen wie z.B. Elevator, Session Music (Session GmbH & Co KG), Musikhaus Korn, Musik Produktiv oder Pro Lighting tauchen gar nicht auf.
Das finde ich schon etwas merkwürdig, denn viele der genannten Firmen sind keine Fachhändler und können keine kompetente Beratung oder Service anbieten.
Da der Artikel ja speziell für DJs sein soll hätte man die Liste auch ein wenig darauf ausrichten können wo DJs üblicherweise einkaufen.
Oder geht es hier nur um "SEO" wenn diese Namen genannt werden? Das kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich mich zu wenig mit den technischen Abläufen aus.
Ganz unten ist noch eine "Literaturliste". Auch hier zeigt sich wieder, dass eigentlich kein DJ-Fachwissen dahintersteckt.
Die genannten Quellen sind zwar seriös, haben aber mit "DJ" eigentlich originär nix zu tun und auch als Quellen für die fachspezifischen Fakten was den DJ-Bereich angeht sind sie nicht ergiebig.
Auch hier steckt wohl wieder ein anderer Zweck dahinter.
Literatur für DJs wäre z.B. "Gut aufgelegt" von Dirk Duske, "Basic DJing" von Thomas Dirnhöfer, "Digital DJing" von Boris Alexander Pipiorke-Arndt oder "Der Allround DJ" von Marko Holtwick. Von mir aus auch die "Traktor Bible", "DJing für Dummies", "How to DJ right" oder "The Laptop DJ Handbook", aber der Dickreiter ist wohl schon ein wenig Overkill.
Wie gesagt an den genannten Werken gibt es nichts auszusetzen, es sind aber keine DJ-spezifischen Quellen und die hätte man durchaus für den Artikel heranziehen können.
Da hätten die Affiliate-Links wiederum sogar Sinn gemacht, weil man die Bücher tatsächlich bei Amazon kaufen kann (ohne Nachteile). Auch wenn ich persönlich den lokalen Buchhandel bevorzuge.
Zu den einzelnen Punkten:
"Wie funktioniert ein “All-in-one”-Controller und worin liegen seine Vorteile und Nachteile?":
"Die meisten A-I-Os haben das 2- oder 4-Deck integrierte Audio-Interface, das die Umwandlung von digital zu analog übernehmen kann. Das bedeutet, dass du 2 oder 4 Tracks gleichzeitig mischen kannst. Die integrierte Mixersektion erlaubt, Effekte zu nutzen und Tracks zu mischen, ohne einen Laptop anzuschließen."
Die Zusammenhänge passen nicht und auch inhaltlich ist das so nicht korrekt, vor allem nicht für Anfänger.
"Eingebaute Soundkarte":
"Für größere PA-Anlagen und Klubsysteme solltest du eine externe Soundkarte kaufen."
Absoluter Quatsch! Wenn der Controller symmetrische Ausgänge hat dann passt das und das ist auch das entscheidende Kriterium.
Der Punkt "Mitgelieferte Software" enthält gefährliche Aussagen, denn es kann durchaus sein, dass Controller nur mit einer Software zusammen arbeiten (z.B. DDJ 1000 SRT), gerade für das genannte Traktor trifft das aber überhaupt nicht zu. Wenn dann am ehesten für Serato.
Der Text ist also entweder schlecht recherchiert oder zeigt wiederum das Unwissen des Autors.
Der Punkt "Optik" ist völlig wirr. Dieser ist komplett unnötig und kann 1:1 gelöscht werden.
Punkt "Zubehör":
"Außerdem musst du auch gute Kopfhörer kaufen, um dein Gehör zu schützen. Dafür gibt es auch professionelle Gehörschutzgeräte und die Lautsprechercovers."
Was haben Lautsprechercover mit Gehörschutz zu tun?
Die Kopfhörer muss ich hauptsächlich deshalb kaufen weil ich sonst die Tracks nicht "im Off" aneinander angleichen oder sie vorab anhören und auswählen kann.
"Symmetrische Ausgänge" finde ich lustig. Ja, diese sind wichtig und man sollte diese haben, wenn man außerhalb des "Bedroom" auflegen will,
aber die Aussage, dass man darauf achten soll, dass auch die "Lautsprecher" symmetrische Eingänge haben findet man so bestimmt nicht im "Handbuch der Tonstudiotechnik" (s.o.). Ich hoffe der Autor meint "Aktivboxen" obwohl er eigentlich besser "Verstärker" hätte schreiben sollen. Auch das wäre zwar nur halb richtig, weil vorher ja noch eine Frequenzweiche, ein EQ oder ein PA-Mangement System liegen würden, aber alles davon ist besser als "Lautsprecher".
Der Punkt "Wie stelle ich meinen DJ-Controller auf?" ist wieder eine Auflistung von Allgemeinplätzen, beantwortet aber in keinem einzigen Punkt die Frage in der Überschrift. Hier hat man die Chance verpasst, weitere Affiliate-Links zu "DJ-Stands" zu setzen, also Laptopständern für DJs oder zu Coolpads.
Ganz unten wird das Thema Gehörschutz angesprochen und das finde ich gut, weil das ist wichtig!
Es wird aber auf ein Video verwiesen, welches ich nicht finden kann.
Der Text an sich ist auch eher wieder ein Allgemeinplatz als eine Quelle an Fachinformation, außerdem könnte man es stimmiger formulieren.
Ich denke die Ausrichtung dieser Seite wird spätestens dann klar wenn man ganz unten angekommen ist.
Hier finden sich nämlich noch die anderen Kompetenzfelder der Website:
Mode, Nähen & Stricken, Basteln, Malen und Forschen um nur einige zu nennen.
Fazit: Diese Seite ist absolut ungeeignet, denn es stecken einfach viel zu viele fachliche Fehler drin. Die meisten anderen Aussagen sind Allgemeinplätze und sinnfreie Aufzählungen. Meiner Meinung nach hat der Autor keinerlei tiefergehende Fachkompetenz im Bereich "DJ-Equipment" und dessen Einsatz.
Vielleicht schaut ihr mal beim You Tube Kanal
"DJ Mike Hoffmann" oder "
einfach auflegen" vorbei, oder besucht die Webseite von
"DJ Rewerb".
Diese drei Kollegen kenne ich persönlich und auch wenn ich nicht 100%ig mit allem übereinstimme was die so erzählen so sind das jedenfalls "echte" DJs
und sie sprechen aus Erfahrung.