Anmerkungen ...
Offensichtlich legst Du ja auf eine hochwertige/natürliche Wiedergabe Wert ... das fängt bei der
Quelle an ... Laptop plus Soundkarte/Audiointerface extern
kann gut sein bzw. da kann sich schon die erste Limitierung ergeben.
DVD-Player sind durch die Bank für Audio-CD-Wiedergabe nachteilig bzw. ungeeignet (sofern man höhere Ansprüche hat), da Audio-CD dort ein reines Abfallprodukt ist! Bedingt durch vorgegebene Chipsätze findet immer auch ein Resampling von 48kHz auf 44,1 kHz statt, was schon mal dem Klang abträglich ist. Die ganze Abstimmung (Ausgangsfilter usw.) in einem DVD-Player ist für Heimkino optimiert. Zum Glück gibt es
wieder verstärkt
reine CD- bzw. CD/SACD-Spieler ... vor einigen Jahren sah es so aus, als ob diese Gerätekategorie ganz verschwinden würde.
Verstärker sollte klar ein reinrassiger 2-Kanal Stereoverstärker sein,
auf keinen Fall ein A/V-Verstärker!
Zu diesen Heco-Boxen kann ich nichts sagen, auch kann ich keine Empfehlungen für gute, aktuell verfügbare Boxen geben, Boxen kauft man sich in Abständen von vielen vielen Jahren ...
Ich würde da mal die Beurteilungen/Empfehlungen diverser HiFi-Zeitschriften zur Hand nehmen - sind zwar mit Vorsicht zu betrachten, aber schon mal eine Orientierung, wenn man so gar keine Ideen hat.
Aus eigener Erfahrung und jahrzehnte langes Lesen der HiFi-Presse würde ich sowohl bei Verstärker und Boxen mal Teile "von der Insel" anschauen - U.K. hat immer überdurchschnittlich gute/sehr gute HiFi-Technik entwickelt/gebaut, sogar viele Legenden hervorgebracht, wie den
NAD 3020 (der ein komplettes Umdenken weltweit im Verstärkerbau initiierte!).
Wenn Du wirklich auf höchste Wiedergabequalität orientierst, sind 1000,-€ für Verstärker und Boxen bei Neuware schon sehr knapp bemessen. Für
wirklich gute Boxen sollte man 400,-/pro Box ansetzen, also etwa 800,-€ pro Paar. Ein zu den Boxen adäquater Verstärker sollte in etwa der gleichen Preiskategorie liegen, (Verstärker/Boxenpaar etwa halbe/halbe im Gesamtpreis).
Noch ein kleiner Tipp: Boxen mit
D'Appolito-Anordnung haben fast immer ein (deutlich) besseres
räumliches Wiedergabevermögen ... dann fliegt der Hubschrauber auch schön
hoch bei
Pink-Floyd - The Wall!
eBill