Das Problem mit dem Schallunterschied hat wohl jeder Disco/Club DJ. Ich benutze deshalb einen Kopfhörer (Sennheiser HD 25) der mich schon durch seine Bauweise von der Umgebungsakustik so gut wie möglich abkoppelt. Ausserdem höre ich grundsätzlich beide Tracks über den Kopfhörer vor. Viele Mischpulte haben einen Überblendregler am Kopfhörerverstärker zwischen Master und PFL. Damit hat man dann auch die Möglichkeit das Einblenden, Ausblenden und das Arbeiten mit EQ´s zu überwachen, ohne den Kopfhörer abnehmen zu müssen.
Nur alleine mit Monitorboxen kann man das Problem nicht lösen. In der Disco wo ich aufgelegt habe, waren die Monitore und die Endstufe dafür so fett, dass das gesamte Klangbild in der Disco verändert wurde, wenn man die Dinger aufgedreht hat. Und trotzdem konnte keine brauchbare Akustik für den DJ geschaffen werden.
Ob man das Problem mit einem Delay zwischen Kopfhörer und Mischpult lösen kann bezweifel ich. Dann hast du doch den gleichen Versatz wie vorher nur jetzt zwischen Kopfhörer und deiner Hand die am Turntable arbeitet.