!!! Google+ sperrt User mit Fantasie-Nick !!!

aslo ich verstehe schon was du meinst, aber was jetzt da so neu drann ist, und was das alles damit zu tun haben soll, dass man seinen echten namen bei google+ angiebt, versteh ich wirklich nicht ;)

+1

Deine Sorge, auch bei sorgfältigstem Umgang mit den eigenen Daten keine 100%ige Kontrolle zu haben kann ich nachvollziehen und finde ich sogar sinnvoll im Vergleich zu den Millionen hirnlosen Schäflein, die sämtliche privaten Daten ohne Einschränkung im Netz zugänglich machen. Und dass bei einem Anbieter, der viele Daten aggregiert der potenzielle Schaden im Falle eines Angriffs größer ist bestreite ich auch nicht.
Aber um diese Daten zu verknüpfen braucht Goolge eines ganz sicher nicht: Deinen Klarnamen.

Oder vielleicht sollte man Informationen und Dinge, zu denen man nicht mit seinem Namen stehen will gar nicht veröffentlichen? :confused:
Viele Medien (z.B. Zeitschriften, Blogs, etc.) überlegen sich die Einführung einer Klarnamenpflicht oder haben diese schon, einfach um die Flut an Spam und Flames einzudämmen, die diverse User aus der sicheren Anonymität ihrer Pseudonyme heraus über diesen Boards ausgießen.

Jeder User kann selbst entscheiden, welche Informationen er auf derartigen Seiten einstellt. Zudem lässt sich meist noch einstellen, wer welche Informationen zu sehen kriegen soll. Und wenn Du nicht willst, dass gewisse Inhalte mit Dir in Verbindung gebracht werden, dann stell sie nicht ein. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei nicht um sensitives Material á la Wikileaks handelt sondern um Bilder, Filme oder auch Meinungen, zu denen Du nicht stehen willst. In diesem Fall ist aber der Ruf nach Datenschutz nur ein Vorwand für die eigene Feigheit.

Was bei totaler Anonymität rauskommen kann zeigt das Beispiel gossipshare (oder wie die Seite hieß). Hässlichtes Geflame und gezieltes Niedermachen anderer Personen, kann einem ja schließlich keiner nachweisen.

blizzard wollte mal einführen, dass in deren foren alle leute direkt mit ihrem richtigen namen stehen. ging unfassbar in die hose, jeder hat sich beschwert, dann hat ein admin mal naiv gemeint "das ist doch nich so schlimm" und seinen richtigen namen veröffentlicht. es hat ca 0,4 sekunden gedauert, dann hatte man das facebook profil von ihm komplett da drin für jeden sichtbar, das seiner freundin und man wusste wo er wohnt. das fand er dann auch nicht mehr so lustig. und ganz ehrlich, ich würde mich da auch beschweren, wenn ich wow zocken würde. denn für bestimmte berufe, die seriös wirken müssen, ist es halt nich so toll, wenn über sie bekannt wird, dass sie wow zocken.

und ähnlich sehe ich das auch mit social networks. es geht nicht jeden etwas an, was ich so im facebook poste. oder was ich bei google + schreiben würde.

und zu der ganzen mobbing geschichte:
menschen haben sich schon lange lange zeit vor der erfindung von social networks gemobbt, jeder der sich mal ein bisschen an seine schulzeit erinnern wird weiss, dass das auch so recht gut geklappt hat (egal ob man nun einer der mobber oder ein gemobbter war).
wenn man sich zu sehr über forenpöbelei beschwert, dann muss man halt einfach aktivere admins und moderatoren haben, vielleicht ist ein forum halt einfach kein selbstläufer wie viele es annehmen.

fakt ist, ich kann mich im echten leben mit leuten unterhalten, ohne ihnen meinen namen zu nennen, wieso sollte ich dies also nicht auch im internet tun können? bzw kann ich leuten meinen namen nennen und sie wissen nicht direkt alles über mich. diese freiheit würde ich ganz gerne behalten ^^

wo soll das ganze denn schließlich hinführen? kennenlernprozesse als vergessener teil des sozialverhaltens von menschen, da man innerhalb von 5 sekunden über ein social network eh alles von einer anderen person kennt? (überspitzt)

Wer braucht bitte Google+ :rolleyes::confused::p:d:rolleyes::confused::p:d

Die Aufregung versteh ich nicht, wenn die nicht so wollen wie ihr wollt, dann ist das Angebot eben für'n Ar*** . Es steht doch jedem frei da mitzumachen oder nicht, versteh echt die Aufregung nicht, Google sammelt doch schon immer fleißig wie ein Eichhörnchen.

Können wir den Thread nicht mitm Mac/Win-Thread zusammentun. Im Prinzip ist es doch egal, ob gegen ein Betriebsystem gebashed wird oder sinnlos mal wieder gegen die große "Datenkrake" google gebashed wird.

Was anderes wollte der TE doch mit dem Thread hier eh nicht erreichn....

es hat ca 0,4 sekunden gedauert, dann hatte man das facebook profil von ihm komplett da drin für jeden sichtbar, das seiner freundin und man wusste wo er wohnt. das fand er dann auch nicht mehr so lustig.

Da ist der Gute aber selber schuld.

Weil

1. Sollte man seine Privatsphäreeinstellung so machen, dass nicht jeder, der den Namen in Google eintippt sofort alles sehen kann.

2. Muss man nicht zwingend angeben, dass oder mit wem man in einer Beziehung ist. Für mich gehört das zu den Informationen, die ich eben öffentlich nicht teile. Die Leute, die mich näher kennen wissen, welche von den abertausend heißen Frauen in meinen Kontakten :)p) die meine ist, andere Menschen geht das nichts an.

3. Hat die vollständige Anschrift auch nichts auf derartigen Plattformen zu suchen.

Natürlich ist auch meine Adresse irgendwo im Netz zu finden (Kundendaten von Versandhändlern, z.B.), aber um die zu kriegen braucht man zumindest mehr Können und auch kriminelle Energie als einfach nur den Namen in Google einzugeben.

und ganz ehrlich, ich würde mich da auch beschweren, wenn ich wow zocken würde. denn für bestimmte berufe, die seriös wirken müssen, ist es halt nich so toll, wenn über sie bekannt wird, dass sie wow zocken.

Da stimme ich Dir zu. Ich würde auch nie verlangen, dass jemand, der z.B. in einem Forum seine (legalen) sexuellen Fantasien auslebt dies unter seinem Klarnamen machen muss. Oder eben ein WoW Spieler. Oder ein DJ.

und ähnlich sehe ich das auch mit social networks. es geht nicht jeden etwas an, was ich so im facebook poste. oder was ich bei google + schreiben würde.

Aber da bin ich anderer Meinung. Ein social network hat eine andere Qualität (im Sinne von Beschaffenheit) als ein, ich nenn's jetzt mal "special interest" Forum.
Sinn und Zweck des Ganzen ist die Vernetzung realer Personen (in Ihrer Eigenschaft als solche) und die Herstellung einer gewissen Öffentlichkeit zwischen diesen.
Für die selektive Öffentlichmachung von Inhalten gibt es Privatsphäreeinstellungen. Und wenn Du gewisse Inhalte nicht unter Deinem Namen öffentlich machen willst (also nicht dazu stehen willst) solltest Du sie vielleicht eher gar nicht veröffentlichen statt Dich zu beschweren, dass Du sie nicht anonym in die Welt posaunen kannst.

und zu der ganzen mobbing geschichte:
menschen haben sich schon lange lange zeit vor der erfindung von social networks gemobbt, jeder der sich mal ein bisschen an seine schulzeit erinnern wird weiss, dass das auch so recht gut geklappt hat (egal ob man nun einer der mobber oder ein gemobbter war).
wenn man sich zu sehr über forenpöbelei beschwert, dann muss man halt einfach aktivere admins und moderatoren haben, vielleicht ist ein forum halt einfach kein selbstläufer wie viele es annehmen.

Natürlich wurde früher auch schon gemobbt. Aber dass es in diesem Fall in dieser extremen Form stattfinden konnte lag maßgeblich an der garantierten Anonymität.

fakt ist, ich kann mich im echten leben mit leuten unterhalten, ohne ihnen meinen namen zu nennen, wieso sollte ich dies also nicht auch im internet tun können? bzw kann ich leuten meinen namen nennen und sie wissen nicht direkt alles über mich. diese freiheit würde ich ganz gerne behalten ^^

Dann nutz die Privatspähreeinstellungen.

wo soll das ganze denn schließlich hinführen? kennenlernprozesse als vergessener teil des sozialverhaltens von menschen, da man innerhalb von 5 sekunden über ein social network eh alles von einer anderen person kennt? (überspitzt)

Ob man die gebotenen Möglichkeiten auch nutzt, und sich somit selbst der spannenden Kennenlernphase beraubt, bleibt auch wieder jedem selbst überlassen.

Auf facebook hab ich mal nem freund an die pinnwand geschrieben, er solle mich doch bitte auf skype anrufen, in dme moment wo ich enter gedrückt hatte ist auf der "sponsored ads" seitenleiste eine Skype Werbung aufgepoppt. Aber ehrlich gesagt is mir das zeimlich wurscht, irgendwie müssen die ja Geld machen.
Umgekehrt weiß ich zum Beispiel das es bei dir gestern Hackfleisch zum essen gab. Unser Deal letzte Woche erzahelt mir das du ziemlich viel bei Mediamarkt einkaufst. Und das du sehr viel interesse an elektronischer Musik hast. (Das alles sehe ich wenn ich mir nur die Verpackung ankucke)
Plus Adresse und Handynr, die ich selbstverständlich vertrauchlich behandle und behandeln werde. Da soll jetzt auf keinsten falsch rüberkommen, aber allein diese ganzen Sachen die ich über dich weiß ist mehr als Facebook und Google+ zusammen je über dich herausfinden werden.

-Name
-Adresse
-Musik
-Dein Auto (Was mich gerade aufregt Thread)
-Handwerkliches Interesse (Werbung für eine CNC Fräße währe jetzt günstig)
-Ich glaub deinen Job hast du auch mal irgendwo geschrieben.

Nur so als Denkanstoß was man eignetlich alles rausfinden könnte.
Mir ist das im Prinzip egal, von mir gibts auch viel Spuren im Netz, aber was macht das jetzt konkret? Ich hab nen exzellenten Spamfilter und keine anstößigen Bilder auf Facebook, ausserdem ein Hirn mit dem ich Phising und Facebook-Malware erkenne.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da bin ich anderer Meinung. Ein social network hat eine andere Qualität (im Sinne von Beschaffenheit) als ein, ich nenn's jetzt mal "special interest" Forum.
Sinn und Zweck des Ganzen ist die Vernetzung realer Personen (in Ihrer Eigenschaft als solche) und die Herstellung einer gewissen Öffentlichkeit zwischen diesen.
Für die selektive Öffentlichmachung von Inhalten gibt es Privatsphäreeinstellungen. Und wenn Du gewisse Inhalte nicht unter Deinem Namen öffentlich machen willst (also nicht dazu stehen willst) solltest Du sie vielleicht eher gar nicht veröffentlichen statt Dich zu beschweren, dass Du sie nicht anonym in die Welt posaunen kannst.

nur weil ich es "anonym" machen will, heisst es ja nicht, dass es illegal ist. oder igendwen beleidigt. ich will einfach nur nicht irgendwann mal von irgend einem möglichen chef von mir hören "sie schreiben ja nachts immer noch recht viel im facebook".
da hatte ich allerdings auch schon eine längere diskussion mit einem freund, ob man überhaupt seinen chef im facebook haben sollte oder nicht. bei eine im größeren unternehmen kann man da sich vlt noch drum rummogeln, aber nehmen wir mal an, man arbeitet in einem kleinen mittelständischem betrieb, in dem sogar der azubi alle duzen darf, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dann viele lieber ihren chef da drin haben, als sich da unnötigerweise abzugrenzen.

gut, im endeffekt zwingt wie gesacht niemand einen da auch nur irgendwas zu tun. aber trotzdem sollte man diese ganze geschichte mit ein wenig argwohn betrachten, denn wenn es so weitergeht, werden wir in 5 jahren vlt von diesen unternehmen gezwungen sein noch mehr daten preiszugeben.

" ich unterhalte mich mit meinem chef nur noch über facebook "

Nur so als Anekdote:

Ich habe gerade auf meinem neuen Firmenhandy die GoggleMaps "App" installiert, da ich oft auswärts in der Umgebung etwas finden möchte (Restaurants, Hotels, etc.).

Daraufhin wurde ich gebeten, alle (!) meine Kontakte, Mails, Fotos und Videos im Telefonspeicher offen zur Verfügung zu stellen, da "GoogleMaps ansonsten nicht richtig funktionieren würde" - was ich natürlich nicht gemacht habe.
Immerhin kam der Hinweis, das meine Privatsphäre dadurch verletzt werden könnte.

Immerhin: Mein Standort wird auf 2300 m genau angezeigt, das ist doch toll!

Wer installiert sich so eine Unverschämtheit, bzw. lässt sich auf so etwas ein?
Offensichtlich genügend Leute....

Noch Fragen ? :cool:

Riff

Nur so als Anekdote:

Ich habe gerade auf meinem neuen Firmenhandy die GoggleMaps "App" installiert, da ich oft auswärts in der Umgebung etwas finden möchte (Restaurants, Hotels, etc.).

Daraufhin wurde ich gebeten, alle (!) meine Kontakte, Mails, Fotos und Videos im Telefonspeicher offen zur Verfügung zu stellen, da "GoogleMaps ansonsten nicht richtig funktionieren würde" - was ich natürlich nicht gemacht habe.
Immerhin kam der Hinweis, das meine Privatsphäre dadurch verletzt werden könnte.

Immerhin: Mein Standort wird auf 2300 m genau angezeigt, das ist doch toll!

Wer installiert sich so eine Unverschämtheit, bzw. lässt sich auf so etwas ein?
Offensichtlich genügend Leute....

Noch Fragen ? :cool:

Riff

Naja, wobei beides nicht zwangsläufig zusammenhängen muss! Natürlich ist der Zugriff auf den Telefonspeicher schon fragwürdig, aber die Lokalisierung sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden. Läuft ja schließlich über GPS oder Funkmasten.

P.s.: Was ist das für ein Handy und was für ein OS?

BlackBerry Torch 9800 - Google hat es da wohl besonders auf die Geschäftsdaten abgesehen, da es kaum von Privatanwendern genutzt wird.

Besonders süffissant ist da der Zugriff auf den integrierten Enterprise-Server, sowie Kontaktverwaltung und Datenbankservice von Drittanbietern.

Man hat sich offensichtlich mit der Implementierung ins BB-System besonders viel Mühe gegeben.

Naja: Ist ja schon wieder gelöscht....

Riff

Immer dieses rumgeweine.

Da wollen alle Dienste, die alles können und dazu kostenlos sind wie googlemail, facebook, googlemaps, whatever.

Dann wird sich aber beschwert, wenn iwo Daten gesammelt werden oder sonst irgendetwas implimentiert wird, was einem gegen den Strich geht.

Denkt ihr wirklich Firmen haben was zu verschenken? Und dass alle Tools aus gut dünken und reiner Nächstenliebe gratis für jeden zu haben sind?

Aber wehe, man soll für solche Dienste dann auf einmal zahlen, dann ist das Geschrei genau so groß (Was? GELD BEZAHLEN? FÜR SOWAS?)

Ich denke jedem der sich bei solchen Diensten anmeldet ist bewusst, dass man damit immer Daten zur Verfügung stellt. Wem das nicht recht ist, den zwingt ja keiner, einen solchen Dienst zu benutzen.

Und rumweinen, wenn Google Leute mit Fantasienamen aussperrt verstehe ich auch nicht. Entweder man meldet sich an und hält sich eben an die Regeln oder man fliegt raus. Ist hier im Forum doch nicht anders, wer sich nicht an die Regeln hält fliegt raus.

Der Sinn von Social Networking ist eben auch, dass man andere Leute wieder findet. Und wenn 20000 Donald Duck rumrennen, gestaltet sich das alles etwas schwierig.

Wieso melde ich mich denn überhaupt bei google+ an, wenn ich eh diese ganze Datensammlerei nicht möchte und eigendlich dagegen bin? Is ne Doppelmoral, die sich mir nicht erschließt

Neue Themen

Zurück
Oben