es hat ca 0,4 sekunden gedauert, dann hatte man das facebook profil von ihm komplett da drin für jeden sichtbar, das seiner freundin und man wusste wo er wohnt. das fand er dann auch nicht mehr so lustig.
Da ist der Gute aber selber schuld.
Weil
1. Sollte man seine Privatsphäreeinstellung so machen, dass nicht jeder, der den Namen in Google eintippt sofort alles sehen kann.
2. Muss man nicht zwingend angeben, dass oder mit wem man in einer Beziehung ist. Für mich gehört das zu den Informationen, die ich eben öffentlich nicht teile. Die Leute, die mich näher kennen wissen, welche von den abertausend heißen Frauen in meinen Kontakten
p) die meine ist, andere Menschen geht das nichts an.
3. Hat die vollständige Anschrift auch nichts auf derartigen Plattformen zu suchen.
Natürlich ist auch meine Adresse irgendwo im Netz zu finden (Kundendaten von Versandhändlern, z.B.), aber um die zu kriegen braucht man zumindest mehr Können und auch kriminelle Energie als einfach nur den Namen in Google einzugeben.
und ganz ehrlich, ich würde mich da auch beschweren, wenn ich wow zocken würde. denn für bestimmte berufe, die seriös wirken müssen, ist es halt nich so toll, wenn über sie bekannt wird, dass sie wow zocken.
Da stimme ich Dir zu. Ich würde auch nie verlangen, dass jemand, der z.B. in einem Forum seine (legalen) sexuellen Fantasien auslebt dies unter seinem Klarnamen machen muss. Oder eben ein WoW Spieler. Oder ein DJ.
und ähnlich sehe ich das auch mit social networks. es geht nicht jeden etwas an, was ich so im facebook poste. oder was ich bei google + schreiben würde.
Aber da bin ich anderer Meinung. Ein social network hat eine andere Qualität (im Sinne von Beschaffenheit) als ein, ich nenn's jetzt mal "special interest" Forum.
Sinn und Zweck des Ganzen ist die Vernetzung realer Personen (in Ihrer Eigenschaft als solche) und die Herstellung einer gewissen Öffentlichkeit zwischen diesen.
Für die selektive Öffentlichmachung von Inhalten gibt es Privatsphäreeinstellungen. Und wenn Du gewisse Inhalte nicht unter Deinem Namen öffentlich machen willst (also nicht dazu stehen willst) solltest Du sie vielleicht eher gar nicht veröffentlichen statt Dich zu beschweren, dass Du sie nicht anonym in die Welt posaunen kannst.
und zu der ganzen mobbing geschichte:
menschen haben sich schon lange lange zeit vor der erfindung von social networks gemobbt, jeder der sich mal ein bisschen an seine schulzeit erinnern wird weiss, dass das auch so recht gut geklappt hat (egal ob man nun einer der mobber oder ein gemobbter war).
wenn man sich zu sehr über forenpöbelei beschwert, dann muss man halt einfach aktivere admins und moderatoren haben, vielleicht ist ein forum halt einfach kein selbstläufer wie viele es annehmen.
Natürlich wurde früher auch schon gemobbt. Aber dass es in diesem Fall in dieser extremen Form stattfinden konnte lag maßgeblich an der garantierten Anonymität.
fakt ist, ich kann mich im echten leben mit leuten unterhalten, ohne ihnen meinen namen zu nennen, wieso sollte ich dies also nicht auch im internet tun können? bzw kann ich leuten meinen namen nennen und sie wissen nicht direkt alles über mich. diese freiheit würde ich ganz gerne behalten ^^
Dann nutz die Privatspähreeinstellungen.
wo soll das ganze denn schließlich hinführen? kennenlernprozesse als vergessener teil des sozialverhaltens von menschen, da man innerhalb von 5 sekunden über ein social network eh alles von einer anderen person kennt? (überspitzt)
Ob man die gebotenen Möglichkeiten auch nutzt, und sich somit selbst der spannenden Kennenlernphase beraubt, bleibt auch wieder jedem selbst überlassen.