Goa and Psychedelic Music

Hach ja, Goa... :)

Erinnert mich an die Zeit vor knapp zehn Jahren, quasi meine Anfangszeit der elektronischen Musik - uralte Sets von Paul Oakenfold, Alben von Man with no Name, etc. Finde ich heute noch Hammer! Geile Atmosphäre! :)

Was mir aber gar nicht gefällt ist der Drogenkonsum und das was man von der Szene hier in der Region mitkriegt - auf irgendwelchen Grundstücken erst Hausfriedensbruch begehen und dann noch alles zumüllen.

Btw. hab irgendwo noch ein uraltes Set aufm Rechner, wo ich mal n kleines Goa/Psytrance-Set gedreht hab vor Jahren... muss ich mal wieder hören :D

ui. ich bin überrascht wie viele leute goa hören oder gehört haben. und niemand wollte mein psy set anhören :eek: :p
das letzte mal hab ich 2007 in diesen thread geschrieben, dass ich es ab und zu höre.
heute hör ich fast nur noch das. die richtung gibt mir was keine andere richtung mir je gegeben hat. es wird einfach nie langweilig.und ich hab viele elektronische styles durch.
einfach in allen liedern steckt so viel liebe. habe mittlerweile auch angefangen fullon psy zu producen und es macht verdammt spaß.

morgen(heute) endlich wieder ne goaparty in stuttgart. ich freu mich tierisch drauf.

Wollte einfach mal wissen wie weit verbreitet dieser style ist!!!
ausrufezeichenoverkill... wir hören Dich auch so ;)

goa ist ziemlich interessant... da ist nicht viel an komplexität da, eigentlich sind die tracks alle sehr simpel repetitiv aufgebaut - aber sie funktionieren nun mal. ich hatte das erste mal mit goa kontakt, da war ich glaub' ich 13 und wusste nicht mal, was ein DJ ist. ich hatte ein paar CDs gekauft, weil die cover so spacig waren - und fand's ziemlich cool (primär wegen dem schnellen 303-geblubber - damals wusste ich natürlich auch nicht, was eine 303 ist). heute würd ich's nicht auflegen (warum, erkläre ich gleich), aber spaß haben kann ich dazu - und das reicht :)

goaletten als feiermeute sind mir ehrlich gesagt auch mit am sympathischsten. da gibt's keine ausgrenzungen wegen dresscode o.ä., wie es bei eher kommerzieller elektronik der fall ist (siehe möchtegern-abgefvckte elektrohouse-kids zum beispiel; oder hiphopper, die über ihre eigenen hosen stolpern - da ist man oft nicht cool genug). ich mag zwar auch nicht unbedingt die "typischen" goa-outfits, aber das gute ist - ich muss sie nicht tragen und bin auf so'nem floor genauso willkommen, wie der nächste mensch, der vielleicht 100 verschiedene farben am körper trägt. goafloors sind 'ne bunte mischung, aber alle feiern ausgelassen und lassen sich nicht stören - und das sollte eigentlich überall das prinzip sein.

warum ich goa nicht auflege, hat einen simplen grund, und dieser grund ist auch die einzige schattenseite dieses sounds. goaletten sind in der regel ziemlich stark fixiert auf ihren sound, selbst hier in diesem eher jungen thread hat der eine oder andere schon geschrieben "für mich gibt's nichts anderes mehr". das ist eine extreme einstellung und verträgt sich nicht mit meinem bezug zur musik, sowohl aus sicht des konsumenten als auch aus sicht des plattendrehers.

Goa & Psy Sound und die damit verbundene Szene ist wohl die mit am beständigsten und kommunikativsten und auch eine der fortschrittlichsten Szenen und grade diese undergroundige Szenerie ist so stark, nur wissen das eben die wenigsten.

Wenn @baq aus Hamburg vom Mushroom Magazine & @Argon mal wieder Online wären, wäre das nice, sie hätten beide sehr viel zu erzählen dazu.

Für mich als Progressive DJ, liebe ich viele dieser treibenden Soundz und was in meine Sets paßt wird gemixt und dann gibt es den totalen headf.uck :D (for me)

Es ist eben eine der wenigen Szenen / Genres die funktionieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
jo... mushroom mag, hehe... ich hab' in meiner zeit in hamburg beim shop um die ecke gewohnt :)

Hey,

das ist ja nen Ding, dass ich den Thread hier bisher übersehen hab. Dachte immer, ich bin einer der wenigen hier, die Goa/PsyTrance hören und auch auflegen.
Ich mag es sehr, lege es auch sehr gern auf, aber wie Tranqui schon schrieb, sollte man sich nicht so sehr darauf festlegen, nur diese eine Richtung zu spielen. Nen Club zu finden, wo das regelmäßig gespielt wird oder ein dementsprechend regelmäßiges Booking zu bekommen, nur auf der PsyTrance-Schiene ist eigentlich fast unmöglich. Man sollte schon, so wie ich es auch mache, verschiedene Richtungen ausprobieren und vieleicht auch mal was spielen, was einem nich so liegt. Kommt ja zum Glück eher selten vor.

Ich leg ja noch alle möglichen Gattungen House, Trance, Techno allg usw. auf und das auch gerne.

Was ich nicht so mag, ist, wenn PsyTrance den ganzen Abend immer im Shredder-Style gespielt wird, also jenseits der 140 BPM. Das wird mir dann einfach zuviel und vielen Leuten auch, denn es ist einfach kein entspanntes Tanzen für die meisten, jedenfalls nicht im House-Style.

Bezüglich Mushroom kann ich sagen, dass ich da nen guten Draht hin habe, kenne da ne sehr liebe Freundin:D und dadurch den Chef und der legt ja auch überall auf auf allen möglichen Festivals wie der VUUV und hat seine Fingerchen überall ein wenig drin! Konnte leider dieses Jahr nicht hin, aber nächstes Jahr bin ich aufn Openmind-Floor hoffentlich wieder am Start, wenn nichts dazwischenkommt.

Wer mal nen richtig geiles Goa-Festival erleben will, sollte schonmal auf die VUUV oder Antaris etc. Wie hier schon gesagt wurde, fast alle in MeckPom an der A24.

Hab z.B. selten so ne geile Anlage gehört wie auf der VUUV letztes Jahr, also da wird schon richtig aufgefahren.

Na gut, soll erst mal dazu reichen.

In diesem Sinne

ahya....goa =)

eine meiner liebsten musikrichtungen, nur ist das nichts, was ich tagein, tagaus hoeren wuerde. mein schwerpunkt liegt immer noch bei minimalem und haerterem sound, aber einmal monatlich mindestens muss so eine party einfach sein, um die seele ein wenig zu lueften.

hier in berlin gibt's zum glueck IMMER irgendwo eine goa, und eine recht große szene...im winter auch indoor. das MfE hier in berlin ist [oder war? da sehr unklare rechtslage im moment :(] ein club, der groesstenteils auf psy-trance ausgelegt war/ist.

oldschool, proggy und nicht ueberladenen dark-psy mag ich sehr gerne. full-on war anfangs was fuer mich, mittlerweile mangelt es mir in den meisten tracks irgendwie an innovation und "geist", fuer den "massengeschmack" der psy-besucher produziert klingt das fuer mich...
ich mag keine kommerziellen events. ich mag auch keine musik, die produziert wurde, um verkauft zu werden. ein paar der feste anner a24 habe ich besucht, am angenehmsten fand ich immer noch die spiritual healing. große, ueberladene parties mit technoidem schreddersound [ich liebe techno! aber wenn ich auf eine goa-party gehe, will ich psychedelische musik hoeren.]

wenn das ganze auch noch zerrende, hektische flaechen hat, unter denen die bassline verschwindet [zZt sehr beliebt auf goas :/], dann nenne ich das psychotic trance.
am meisten gehen dazu dann auch diese verirrten ein, die ausser drogenkonsum [OHNE interesse zur bewusstseinserweiterung] auf so einer party auch nichts verloren haben.

am liebsten sind mir kleine, familiaer-friedliche outdoorfestivals, auf denen man noch tatsaechliche freiheit beim feiern erlebt.

Erstma ein großes HI Koshka :), scheinst neu hier zu sein.

am meisten gehen dazu dann auch diese verirrten ein, die ausser drogenkonsum [OHNE interesse zur bewusstseinserweiterung] auf so einer party auch nichts verloren haben.

Aber genau die sind findet man doch auf Goa parties seehr häufig.

Erstma ein großes HI Koshka :), scheinst neu hier zu sein.

Aber genau die sind findet man doch auf Goa parties seehr häufig.

hallo auch :)

yepp, das ist das problem dieser szene: ihr ruf, recht offen insbesondere gegenueber bestimmten dingen zu sein, eilt ihr zu sehr voraus, sodasses eben auch stressanten anzieht....von mir aus darf wer will sich einbasteln was er will, wann er will und wie er will, solange er halt niemanden dabei belaestigt.

dumm nur, dass eben gemeinte menschen oft drogen nehmen mit dem ziel, soziales verhalten&taktgefuehl abzulegen .... und eben das kann so eine party leider sehr vermiesen und lockt auch ungebetene gruene gaeste an.

hihi OA...

bezeichne mich auch als Goa-Fraggle :) leider haben die dreckigen bullen bei uns in hannover die szene so heftig unter beobachtung gestellt, das es keine veranstaltungen diesbezüglich mehr gibt. Bei jeder veranstaltung razzien und konntrollen, das keiner mehr hinging !!! veranstalter haben aufgegeben usw.

Das krasseste was ich erlebt hab, war im musikzentrum, wo sie mittags um 12 uhr die ganze location mit einer hundertschaft von beamten umstellt hatten und jeder der rauskam ge****t worden wäre, hätte der veranstalter uns nicht rechtzeitig vorgewarnt !!! :eek:

echt haben die keine anderen probleme ???

ich hör weiterhin diese göttliche musik und lege sie auch noch auf, denn das kann mir keiner nehmen....

TuCanFX **** the police !!!

hihi OA...

bezeichne mich auch als Goa-Fraggle :) leider haben die dreckigen bullen bei uns in hannover die szene so heftig unter beobachtung gestellt, das es keine veranstaltungen diesbezüglich mehr gibt. Bei jeder veranstaltung razzien und konntrollen, das keiner mehr hinging !!! veranstalter haben aufgegeben usw.

Das krasseste was ich erlebt hab, war im musikzentrum, wo sie mittags um 12 uhr die ganze location mit einer hundertschaft von beamten umstellt hatten und jeder der rauskam ge****t worden wäre, hätte der veranstalter uns nicht rechtzeitig vorgewarnt !!! :eek:

echt haben die keine anderen probleme ???

ich hör weiterhin diese göttliche musik und lege sie auch noch auf, denn das kann mir keiner nehmen....

TuCanFX **** the police !!!

Hallooooooooo????

Das Wort will ich aber nicht gehört haben mit den Drecks-Bullen!!!!:D:cool:

Leider muss man ja dazu erwähnen, dass es nun mal so ist, dass sehr viele Leute die Veranstaltungen der Goa- und PsyTrance-Scene für sich ausnutzen und dort massig Drogen verticken!!! Ich will nicht gegen diesen Mist daherwettern, ich hab auch schon ein kleines wildes Leben hinter mir, aber dass eine bestimmte Klientel dafür verantwortlich ist, dass es zu diversen Razzien kommt, ist doch kein Wunder!!!!

Die Beamten in Uniform tun auch nur ihre Pflicht und dies bedeutet nun mal, die Gesetze durchzusetzen, auch wenn die Maßnahmen nicht jedem passen!!!

Ich lasse mir die Musik auch nicht nehmen, weder durch Razzien, noch durch andere finstere Subjekte!!!!!
Gibt genug Locations, wo man noch gut abfeiern kann!!!!!

sorry, wollt dich ja nicht persönlich angreifen...

bist schon gehobener dienst ? oder immernoch lakkei ?

kein gruss

mr.T

Hier ein weiterer Anhäger o.g. Genres.
Jedoch spiele ich weder den klassischen Goa TRANCE, und auch keine Kommerz Sachen so wie zb. Skazi oder Infected Mushroom.

Ich besinne mich auf die Sachen die ganz kurz vorm Dark stehen, Twilight Fullon wenn man so will. Die Eigenarten dieses Subgenres sind zb. treibende Basslines, total zerhackte und mit vielen effekten versehende Flächen, gekonnte Snares/Highhats/Clashs und manchmal sogar Obertongesänge und Töne von traditionellen Musikinstrumenten wie dem Didg oder der Maultrommel. Manifigue ! oder so :D

Wer eine grobe Setlist haben möchte kann mir ja ne PN schreiben.
Goa's besuche ich seit ca. 5 Jahren - überwiegend im zentraleuropäischen Raum.
Weitere Genres die ich gern auflege sind Freetekno, Hardtek, Breakcore und Electro (wenige gute Tracks :D ).

Wer von euch aus Österreich ist und an Partys Interesse hat kann mich ja bei Myspace adden. Wir (Salzburg) möchten in der kommenden Saison mal ein paar kleinere "Festln" veranstalten zu dem jeder der es zu schätzen weiss gerne eingeladen ist.

Gruß auch an alle deutschen Goafans die selbst im tiefsten Österreich noch sehr gut zur Laune beitragen :D

PS: Ich mag die Ostdeutschen sehr gerne, keine Ahnung warum auf denen so gern rumgehackt wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir jemand ne Gute Goa-Party(alla Glühwürmchenparty wenn euch das was sagt)oder einen verteiler nennen(Raum Stuttgart/Tübingen) könnte wäre Ich sehr dankbar..war früher oft auf Goas habe aber dann den Kontakt zu den Leuten verloren...die Goaszene hatt sich dann nach und nach aufgelöst(cosmic Family/Traumfabrik)

Bitte keine Offiziellen Partys da mir solche Geschichten Wie Zoom oder Excalibur noch nie gefallen haben.....und bitte nur per mail da dies ja eine Öffentliche Seite ist und unsere Grünen Freunde sich ja immer gerne mit diesem Thema beschäftigen gerade in meinem Raum...

sorry, wollt dich ja nicht persönlich angreifen...

bist schon gehobener dienst ? oder immernoch lakkei ?

kein gruss

mr.T

Hallo nochmal,

ich weiß, dass Du mich nicht persönlich gemeint hast. Ich wollte nur mal sagen, dass man nicht pauschal die Polizei als dreckige Bullen bezeichnen sollte.
Und was meine Laufbahn angeht, das geht hier wohl niemanden was an, denn ich bin hier Topotec und niemend anderes! Und warum fragst Du, ob ich vielleicht noch Lakai bin? Lakeien sind wir hier alle, der eine mehr und der andere weniger! Und TuCanFX: Deinen Job will ich lieber auch nicht
ich wissen, denn Du bist garantiert auch ein sehr guter Lakei!!!

Die Polizei kommt ja auch im Übrigen nicht zum Spaß zu den Goas, vielmehr ist es doch so, dass die Leute, die sich da den Stoff reihenweise in die Birne reinpumpen, selbst Schuld sind. Und das ist übrigens nicht nur ein Problem der Psy Trance- und Goa-Scene, sondern überhaupt der ganzen Club-Kultur der elektronischen Musik.

Nunja, ich werde es wohl auch weiterhin über mich ergehen lassen, denn ich lasse mir meinen Spaß nicht nehmen, auch nicht durch Kontrollen!!!

In diesem Sinne

H
Die Polizei kommt ja auch im Übrigen nicht zum Spaß zu den Goas, vielmehr ist es doch so, dass die Leute, die sich da den Stoff reihenweise in die Birne reinpumpen, selbst Schuld sind. Und das ist übrigens nicht nur ein Problem der Psy Trance- und Goa-Scene, sondern überhaupt der ganzen Club-Kultur der elektronischen Musik.

Der Polizei macht's aber auch immer sichtlich spass, besonders wenn die Mukke noch läuft.
Erfahrungsgemäß kommt die Polizei nicht wegen der Substanzen auf einschlägige Patys, sondern hauptsächlich wegen des enormen Pegels und um zu schaun ob eh alles halbwegs in geordneten Bahnen abläuft - Stichwort Müll zb ;)
Goa's sind halt allgemein etwas klischeebehaftet was Substanzen betrifft. Konsumiert wird überall, nur das man es auf Goas den Leuten eher ansieht.
Ganz lustig find ich es wenn man mal mit den Leuten aus anderen elektronischen Musikrichtungen labert, die ham alle schiss vor Acid, etc. aber mampfen in einer Nacht 5 - 10 Teile. Seltsame Welt ^^

Ich bin auch so ein "armer Goa DJ" der immer nur das "gleiche" auflegt.
Also, warum nennen sich Goa DJ´s Goa DJ´s? Weil sie meistens, ebenso wie ich, von Goa besessen sind. Goa ist mehr als Musik, Goa ist Lifestyle. Und ein Goa Dj ist eben ein Goa DJ, weil er den Spirit dieser Musik spürt und das hat nix mit Drogen zu tun. Ich selbst nehme keine Drogen und ich kenne sehr viele Goa DJ´s die ebenso keine Drogen konsumiren. Aber ich könnte Seitenweise darüber schreiben, es würde nix bringen, weil "Nicht Goaner" dieses Feeling, diese unbeschreibliche Macht des Goa sounds nicht nachvollziehen können. Es ist ja um soviel einfacher uns Goa freaks zu verspotten oder in eine Schublade zu stecken. Sicher werden bei Goa Partys auch Drogen konsumiert, aber nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Szenen auch. Ich war nicht immer Goa DJ, mich gab es schon mal als DJ Axel als "normalen" DJ. Daher weiß ich von was ich rede.
Und ich verrate euch noch ein geheimniss^^ ein Goa DJ könnte auch jede andere Musik auflegen, aber ein "normaler" DJ kann kein Goa auflegen - auch dass ist ein erfahrungs wert. Weil Dieser Goa Sound hat eine "Seele" und diese Seele muss man spüren, das können normale dj´s nicht, sie zermixen diese seele und die leute gehen von der tanzfläche. Und ein weiterer Unterschied ist, wir Goa DJ´s sind Idealisten, wir arbeiten meistens nicht komerziell. Ich schreib mal vorsichtshalber meistens, weil ich davon ausgehe, dass es wohl doch einige schwarze schafe gibt, die mit goa geld machen wollen, aber ob das dann noch goa dj´s sind???
Naja, was ich noch los werden möchte ist, Nicht-Goaner können das ganze meistens nicht verstehen, müsst ihr auch nicht, aber ich wäre schon froh, wenn man uns nicht immer in schubladen steckt und uns verteufelt. Wie wäre es denn mal mit toleranz?
Achja, wegen Polizei. Solche Polizei Aktionen gibt es zum glück nur in einigen wenigen intoleranten Bundesländern, wie Bayern, Baden württemberg und ich hab auch von Hessen gehört. Von Bayern weiss ich aus eigener erfahrung, dass dort eine regelrechte Hexenjagt auf goa freaks gemacht wird. Es gibt da sogar eine SOKO Goa. Das muss man sich mal vorstellen!!! Was um alles in der Welt, müssen die goafreaks für böse und kriminelle sein, dass man eine soko gründet? Geht einfach auf eine goa, bei www.goabase.de könnt ihr sehen wo es welche gibt. und dann hört und staunt und bildet euch euer eigenes urteil. Ich bin jedenfalls Froh, weg von dieser Polizei willkür in bayern zu sein und in Freiheit Partys zu veranstalten.

Freut mich das ein weiterer Freak das DJF erreicht hat.
Mit den schwarzen Schafen hast du natürlich recht. Der GOA Abverkauf hat begonnen, alles muss raus. Ich war schon auf Partys, wo einem das Getränk abgenommen wurde wenn man von draussen rein wollte obwohl man's drin gekauft hat.

Naja was soll man sagen, auch Psypartys sind nicht sicher vor solcheb "Subjekten". Aber wenn man selbst den Kern der Sache nicht aus den Augen verliert ist es OK ;)

man o man hier werden ja sachen vom stapel gelassen
aber nicht schlimm
übrigens bin ich auch einer der bekloppten (oder normalen, wer weiß das schon)
wollte mich nur mal outen

love & energy
el Rey

Goa ist schon was feines...
Aber ich hab schon gemerkt, wenn ich das zu lange höre, dann "passiert" was...
Kann man so einfach nicht erklären... Irgendwie werde ich dann "unruhiger"... oder Zappeliger... Dann muss ich was anderes hören, sonst "dreh ich da noch durch"... Das lässt sich echt nicht so einfach erklären... :rolleyes: :cool: :eek:

.

:)
Ich bin auch so ein "armer Goa DJ" der immer nur das "gleiche" auflegt.
Also, warum nennen sich Goa DJ´s Goa DJ´s? Weil sie meistens, ebenso wie ich, von Goa besessen sind. Goa ist mehr als Musik, Goa ist Lifestyle. Und ein Goa Dj ist eben ein Goa DJ, weil er den Spirit dieser Musik spürt und das hat nix mit Drogen zu tun. Ich selbst nehme keine Drogen und ich kenne sehr viele Goa DJ´s die ebenso keine Drogen konsumiren. Aber ich könnte Seitenweise darüber schreiben, es würde nix bringen, weil "Nicht Goaner" dieses Feeling, diese unbeschreibliche Macht des Goa sounds nicht nachvollziehen können. Es ist ja um soviel einfacher uns Goa freaks zu verspotten oder in eine Schublade zu stecken. Sicher werden bei Goa Partys auch Drogen konsumiert, aber nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Szenen auch. Ich war nicht immer Goa DJ, mich gab es schon mal als DJ Axel als "normalen" DJ. Daher weiß ich von was ich rede.
Und ich verrate euch noch ein geheimniss^^ ein Goa DJ könnte auch jede andere Musik auflegen, aber ein "normaler" DJ kann kein Goa auflegen - auch dass ist ein erfahrungs wert. Weil Dieser Goa Sound hat eine "Seele" und diese Seele muss man spüren, das können normale dj´s nicht, sie zermixen diese seele und die leute gehen von der tanzfläche. Und ein weiterer Unterschied ist, wir Goa DJ´s sind Idealisten, wir arbeiten meistens nicht komerziell. Ich schreib mal vorsichtshalber meistens, weil ich davon ausgehe, dass es wohl doch einige schwarze schafe gibt, die mit goa geld machen wollen, aber ob das dann noch goa dj´s sind???
Naja, was ich noch los werden möchte ist, Nicht-Goaner können das ganze meistens nicht verstehen, müsst ihr auch nicht, aber ich wäre schon froh, wenn man uns nicht immer in schubladen steckt und uns verteufelt. Wie wäre es denn mal mit toleranz?
Achja, wegen Polizei. Solche Polizei Aktionen gibt es zum glück nur in einigen wenigen intoleranten Bundesländern, wie Bayern, Baden württemberg und ich hab auch von Hessen gehört. Von Bayern weiss ich aus eigener erfahrung, dass dort eine regelrechte Hexenjagt auf goa freaks gemacht wird. Es gibt da sogar eine SOKO Goa. Das muss man sich mal vorstellen!!! Was um alles in der Welt, müssen die goafreaks für böse und kriminelle sein, dass man eine soko gründet? Geht einfach auf eine goa, bei www.goabase.de könnt ihr sehen wo es welche gibt. und dann hört und staunt und bildet euch euer eigenes urteil. Ich bin jedenfalls Froh, weg von dieser Polizei willkür in bayern zu sein und in Freiheit Partys zu veranstalten.
Also ich liebe Goa, aber mixen kann ichs nicht,es ist ergend wie als würd ich die Tracks kastrieren. Und zum Thema Drogen/Goa möchte ich sagen das es ein Klischee ist das auf der Tatsache basiert das Goa nähmlich aus Goa stammt und dort Hippis und Aussteiger die Erste Scene waren.
Ausserdem wenn du dicht auf ne Party gehst wirst du nur Leute sehen die dicht sind, aber wenn du auf ne Party nüchtern gehst (ohne der absicht dich dicht zu machen) wirst du genug Leute treffen die mit sowas nix zu tun haben !

Irgendwie werde ich dann "unruhiger"... oder Zappeliger... Dann muss ich was anderes hören, sonst "dreh ich da noch durch"... Das lässt sich echt nicht so einfach erklären... :rolleyes: :cool: :eek:

Normalerweise geht man dann shaken :d

ich mag goa schon auch manchmal ganz gerne. aber goa hat auf keinen fall mehr oder weniger seele als andere musik und ein nicht goa dj kann anderen sound genauso gut auflegen wie ein goa dj umgekehrt...

mein papa sagt immer elektronische musik hat garkeine seele. :)

Neue Themen

Zurück
Oben