@DDD:
OK die Altersgründe hatte ich noch vergessen. Das ist sicher ein Problem aber ich hätte das jetzt mit unter der Rationalisierung gezogen die ich auch kurz erwähnt hatte.
Die Hauptschule: Ich hatte erwähnt das das Problem jahrelang von der Politik wegeschoben wurde. Das sie nun mit Riesen-Klassen, überforderten Lehrern und daraus folgend mit echten lernfaulen und unmotivierten Schülern dastehen die auf nichts mehr Bock haben ist klar. Noch dazu ist in vielen Fällen die Philosophie: Auswenig lernen! Das eigene denken wird viel zu oft unterdrückt und die Schüler nehmen das auch gerne an 'Kann ich nicht' ist ein vielgeliebter Satz (laut meines Vaters.)
Alkohol und Drogen findet man an allen Schulen das stimmt, das hätte ich auch bei einer Diskussion über Gymnasium und Realschule schreiben können. Aber ich sehe (wirklich) vor der örtlichen Hauptschule die Schüler offen mit Bier etc. rumhängen. Bei den anderen fällt es mir nicht so auf oder es ist wirklich weniger.
Das Hauptschule auf einen Handwerkerberuf vorbereiten sollte finde ich eine weit verbreitete Irrmeinung (meiner Meinung!). Die Hauptschule kann ihren Ruf nur verbessern in dem man auch dort grundsätzliches 'Schreibtischwissen' verstärkt lehrt. Denn die Handwerker nehmen kontinuerlich ab und werden auch in Zukunft nicht mehr. Dagegen werden die Hauptschüler jedes Jahr mehr (zumindest in Bayern). Die können nicht alle Handwerker werden! Das es zu wenig Lehrer gibt war natürlich falsch. Sie sind bloß falsch verteilt. Es gibt viele 'arbeitslose' Lehrer die man einsetzen könnte. Bloß warum tut man das nicht?
Verschiedene Schulsysteme? Ja? Das ist deine Meinung da muss ich nichts verteidigen. Da denke ich anders aber OK. Das die Auswahl zu früh stattfindet ist ja auch schon seit langem bewiesen!
Das Beamtentum ist überfinanziert. Klar, aber trotzdem finde ich hier das zumindest bei Lehrern das Beamtenwesen angebracht ist. Einfache Meinung ohne Begründung! Wenn wir jedoch plötzlich die 10% die mehr sind als vor 10 Jahren entlassen würden, was würde dann passieren? Deutschland würde rebellieren das garantiere ich dir! Da hätte man früher reagieren müssen und vorhandene Kräfte sinnvoller nutzen müssen.
Die Polenoma war nur ein Beispiel dafür das in anderen Ostländern die Versorgung von Verwandten viel selbstverständlicher ist als in Dtld. Hier wird das ganze als Last angesehen die Eltern werden ins Altenheim 'gesteckt' und anschließend beschwert man sich über die hohe Rechnung. Gut, wenn es nicht anders geht ist Altenheim eine Sache für sich, aber dann finanziert auch die Krankenkasse mit! Aber ich könnte mir einfach nicht vorstellen meine Eltern ins Altenheim zu schicken!
Die Arbeitslosen Schwarzarbeiter gibt es immer noch. Und wie. Schauh in die Oberfrankenregion von Bayern. Ca. 12% Arbeitslose und trotzdem lebt mancher in Saus und Braus und verdient mehr als die benachbarte Motoradwerkstatt die sich seit 7 Jahren behauptet!
Billigwahn der Unternehmen?
Tja warum denn? Wegen der falschen Politischen Weichenstellungen.
Wegen Korruption und Beeinflussbarkeit der Politiker selbst.
Egal welcher Coleur!
Kommt noch der Geizgeile Deutsche dazu der jegliche Wertempfinden verlernt hat.
Die Börse ist übrigens eh ein vollkommen krankes Prinzip.
Ohne geht nicht, aber die Regeln müssten längst mal eine komplette Überarbeitung erfahren.
Word! Hab ich was anderes behauptet?
Das ein 'Kommunismus Kapitalismus' nicht funktionieren wird habe ich auch gesagt. Wäre doch perfekt wenn alle zusammen denken!
Ich habe bei den Nazis auch erwähnt das ohne den Terror das System funktioniert hätte (sofern es ohne noch funktioniert hätte). Die Planung war wirklich gut und auch andere Ideen waren so gut das sie sich für heute noch lohnen würden! Aber ich möchte das nicht ausweiten und gutreden. Schließlich haben wir da Glück das diese Zeiten vorbei sind und seit 60 Jahren Frieden herrscht der ja nicht durch Nazis verursacht wurde!
Ich hoffe ich konnte einiges ausräumen
So Long Anselm
Edit: Außerdem ist sicherlich ein Problem das dt. nicht alle Arbeiten machen wollen! So müssen Spargelbauern aus dem Ausland Arbeitskräfte holen weil dt. Arbeitslose sich schlicht zu gut sind die Arbeit die ja doch sehr anstrengend ist zu erledigen! Auch wurde die Arbeit von den dt. sehr viel schlechter erledigt als von den eingesetzten Polen...