Gleichlaufschwankung feststellen!

S

Schranzfreeq

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Ich machte Gestern eine erschreckende Feststellung. Ich bin Anfänger und übe ca. ein halbes Jahr mit meinen gebrauchten Technics. Gestern stand ich das erste mal an anderen TTs. Irgendwie klappte da das angleichen wie von selbst. Hab sonst immer noch große Probleme weil die Platten immer wieder auseinander laufen. Ich denke das da an meinen TTs oder zumindest an einem was nicht stimmt. Als Anfänger ist das allerdings schwer zu bemerken denke ich. Man ist ja nichts anderes gewöhnt und denkt einfach man braucht noch übung. Da ich Gestern dies Erfahrung gemacht hab wollte ich gerne mal wissen wie ich am besten ohne 2 gleiche Platten. Überprüfen kann was und ob einer meiner TTs ne macke hatt. Vieleicht ists ja auch nut nen Fader oder.

äääähm was sagen die dots ? da sollte man es ja eigentlich ma besten sehen ...

grüße

äääähm was sagen die dots ? da sollte man es ja eigentlich ma besten sehen ...

grüße

WORD! Wenn der Pitch auf +-0 steht, schau mal wie sich die Punkte am Tellerrand unter dem roten Licht am EIN/AUS-Schalter verhalten. Die dicken Punkte sollten sich optisch NICHT bewegen. Dann läuft er richtig

Die Punkte stehen still. Das hab ich natürlich nach Kauf gleich überprüft. Kann sowas den auch noch an was anderem liegen? Vieleicht funktionierts ja bei Nullstellung und nur bei bei bestimmten Geschwindigkeiten stimmt was nich. Bei dem einem TT schleift allerdings der Teller wenn ich leicht auf den rand drücke und ihn Komplett herum drehe an einer stelle kurz am Gehäuse oder so. Kann da aber nicht nachgucken weil ich den Teller nicht ab bekomme. Schleift aber nur wenn ich drücke sonst nich.

hmmmm...
das versteh ich jetz auch nicht recht ^^
naja bei SSL sieht man die aktuelle prozentuale veränderung, sowas haste nicht zufällig zur verfügung oder ?

Nee leider nich. Obwohl das ne gute Idee is. Denke aber nich das ich sowas irgendwo auftreiben kann.

Gleichlaufschwankungen hab immer noch nichts mit dem Pitch und/oder auseinander laufenden Platten zu tun, auch wenn sich das mal wieder gerne leute einreden wollen.

Teller kriegst ab indem du mit was hartem, z.b. einem Hammer, leicht auf die Nabe haust damit sicher Konuss löst.

grüße...

naja gut bei mir geht der teller so ab, hab die frage vorhin überlesen sry ...
naja aber ich sage mal so, solange der nicht schleift beim laufen, sollte das nicht weiter schlimm sein oder ?
bitte berichtigt mich wenn ich mist laber ^^

wenn die dots aber still stehen,läuft er doch sauber, dafür sind die ja da ;)

Gleichlaufschwankungen hab immer noch nichts mit dem Pitch und/oder auseinander laufenden Platten zu tun, auch wenn sich das mal wieder gerne leute einreden wollen.

Teller kriegst ab indem du mit was hartem, z.b. einem Hammer, leicht auf die Nabe haust damit sicher Konuss löst.

grüße...

Tut mir leid das ich da etwas ahnungslos bin aber ich bin ja hier um das zu ändern. Den Teller bekomm ich nicht ab. Hab das mitm Hammer schonmal versucht. Der bewegt sich nich und zu doll will ich auch nich da rauf dremmeln und ich glaub ich hab schon ziehmlich feste drauf gehaun. Da tat mir der Plattenspieler schon leid. Kommt mir vor als ob das ding festgeschweisst ist.

fester hauen ... oder einfach lang genug leicht schlagen ... der geht schon irgendwan auseinander ;)

grüße...

Na ja dann werd ik das mal ausprobieren aber erst wenn ik wirklich muss.

...oder mit den Zeigefingern in die beiden Löcher greifen und mit den Daumen feste auf die Nabe drücken. Aber kerzengrade nach oben heben!!

Normal sollte doch auch beim draufdrücken nix schleifen, issn`t it??

Entweder is deine Abdeckung zur Elektrick unterm Teller locker oder die Nabe is nicht fest angschraubt oder is ganz ausgeleiert.

Mit den Fingern hab ichs natürlich auch versucht. So geht der andere auch ab. Aber ich lass jetzt erstmal alles so den ich scheine ja keine große Gleichlaufschwankung zu haben.

naja das wundert mich aber...
bei mir geht auch einer schwerer, einer leichter, aber trotzdem bekomm ich sie gut ab

Am besten die dinger mal an traktor oder der gleichen hängen und den pitchfaderweg über die bpm-anzeige beobachten ..

MFG

und der nächste der nicht rafft was GLS sind und was nicht ;)

Theoretisch sollte es sich doch auch bewerten lassen indem man 2 gleiche Platten nimmt. Den Pitch vorsichtshalber ganz hoch und runter stellt (ja, ich weiß, GLS kommt nicht vom Pitch aber so vermeiden wir vielleicht das sich bei Nullstellung durch den Einrasteffekt im Grundsetup noch Toleranz zwischen den platten ergibt) und dann lässt du beide Platten eine Zeit lang synchron laufen.

Wirst sehen wie weit der Beat auseinander driftet denn das ist ja der Effekt der durch die GLS entsteht.

Ansonsten helfen nur Messgeräte??!

Das sagt Google zu Gleichlaufschwankungen:
"Gleichlaufschwankungen

Es sollten möglichst keine oder nur geringe Abweichungen von der Nenndrehzahl der Platte entstehen, also eine gleichförmige Drehgeschwindigkeit ohne kurzzeitige Änderungen.

Die Fehler in der Praxis sind bedingt durch Fertigungstoleranzen oder mangelnde mechanische Präzision (Exzentrizitäten oder Unwuchten). Sie äussern sich in sogenannten Tonhöhen- oder Gleichlaufschwankungen, wobei Schwankungen mit Frequenzen um 5 Hz als "Jaulen" (wow) und über 5 bis 100 Hz als "Wimmern" (flutter) bezeichnet werden.

Abweichungen von der Tonhöhe (Drehzahlabweichungen) einer Musikaufnahme von 1/9 Ton = 1,5 % sind nach akustischen Untersuchungen schon hörbar. Bei Störfrequenzen von 4 Hz liegt die grösste Empfindlichkeit hinsichtlich der Wahrnehmbarkeit von Tonhöhenschwankungen durch das menschliche Ohr. Hier sind bei kritischem Programmaterial, zum Beispiel Klavier, schon Schwankungen von etwa ± 0,2 % hörbar. Auf Grund dieser und anderer Untersuchungen hat man wegen der Ohrempfindlichkeit eine Bewertungskurve für die Störfrequenzen festgelegt (DIN 45 507). Spitzenlaufwerke sollten, bewertet gemessen, keine grösseren Gleichlaufschwankungen haben. - Die HiFi-Norm DIN 45 500 lässt einen Wert von ± 0,2 % zu.

Beispiele:
Ein Zentrierfehler am Plattenmittelloch von 0,2 mm (ist nach DIN-Norm und IEC-Publikation 98 zulässig) ergibt bei einem Abtastradius R = 100 in eine Gleichlaufschwankung ± 0,2 %,

Bei 33 1/3 U/min ist dies eine Schwankungsfrequenz von 0,55Hz, die zwar nicht bei 4 Hz, dem Maximum des Empfindlichkeitsbereiches liegt, aber auch bewertet gemessen in Verbindung mit anderen Störfrequenzen den zulässigen Grenzwert erreichen kann.

Bei einem Antrieb des Tellers über ein Reibrad mit 50mm darf bei einem maximalen Gleichlauffehler von ± 0,1 % dieses Rad nur einen Schlag von 25um haben. Der Fehler, in der Praxis bei etwa 3Hz Schwankungsfrequenz,. liegt schon an der physikalisch-technischen Grenze. "

Zuletzt bearbeitet:
und der nächste der nicht rafft was GLS sind und was nicht ;)

Doch das raff ich shcon ... nur sieht man ja in traktor ob die BPM Anzeige relativ brav bei z.b. 128.43 bleibt oder irgendwie permanent 128.44, 128.41
oder sowas anzeigt ...

manmanman... schon traurig daß man sich immer nur auf das Tractor verlassen muss, weil man es Beatgematche am Ende blind und nach Gehör garnichmehr hinbekommt...

wo soll das denn noch hinführen???

manmanman... schon traurig daß man sich immer nur auf das Tractor verlassen muss, weil man es Beatgematche am Ende blind und nach Gehör garnichmehr hinbekommt...

wo soll das denn noch hinführen???

Was hat das denn bitte mit Gleichlaufschwankungen zu tun ?!?!?!
Lesen, denken, posten...

er sagte doch, dass ers nicht weiss obs so ist!

Zu deiner Frage, wie du feststellen kannst, ob dein Plattenspieler bei Pitch null sauber läuft aber eventuell gepitcht Schwankungen hat:
Dazu pitcht du soweit, bis z.B. die obere Punktreihe stillsteht. Laut Aufdruck sollte das bei +6 der Fall sein. Bei mir ist es bei beiden MkII bei +7 der Fall. Dann siehst du, ob die Punkte dann weiter still stehen oder irgendwann anfangen sich zu bewegen. Wenn sie das tun, dann könnte deine Vermutung richtig sein.