Gitarrenaufnahmen authentisch aufnehmen ->Griff geräusche

B

boundpaul

-[Special Paul]-
Reaktionen
18
Hallo hab da mal ne frage an die recording spezis....weiß einer wie man am besten und authentisch ne gitarre aufnehmen kann..spricht mit griff geräuschen und so weiter..klang mässig kling die gitarre einfach genial (ist ne feine western gitarre)

das nötige und hochwertige rekording equietment ist vorhanden inkl den der die gitarre spielt (mein vater^^)

danke

hehe, drück hald rec

Du willst es so authentisch wie möglich
ab in nen schallabgedichtetn raum, mikro dran und ab geht die lutzi,

Ne frage wie man die Griffgeräusche rausbekommt, wär wohl um einiges interessanter.

Würde vielleicht noch an der empfindlichkeit des micros rumspielen aber ich denke mit ordentlichem equip sollte ein geiles ergebnis schnell möglich sein, selber bissl dran rumfrickeln dann klingts.

Kenn mich nicht aus wie man an meinen ausserordentlich unqualifizierten kommentaren schnell merkt. Aber mal hand aufs herz selbst ist der mann. Mir würds mehr spaß machen das ganze selber rauszufriemeln als mir ne How to Do lösung zu holen.

Schönen Gruß

Tobi

nun unser aufnahme raum ist unser "musikzimmer" kling sehr gut und macht schon was feine hin...

nun da wird wohl die variante testen die lösung sein:D

nun da wird wohl die variante testen die lösung sein:D

So ist das.
Du hast eine Klangeinbildung im Kopf, daher kann keiner einen echten Rat geben.
es gibt die verschiedensten Abnahmemöglichkeiten.
Kontaktmikro, Piezo, Stegmikro, Klemmmikro, Standmikro,- dynamisch, Kondensator und so weiter.

standmikro als Kondensator..spricht auf einem ständer...ist vorhanden..
nun hab gestern ein wenig ausprobiert..kling schon fiener wenn man 2 miks einsetzt...vorher hab ich nur eins eingesetzt

Ist auch authentischer. Um Raum in die ganze Sache zu bringen, kann man auch die Stereoeffekte nachträglich einfügen, klingt aba etwas künstlich.

Wenn du ungewollte Echos vermeiden willst bestünde noch die etwas unspektakuräre Methode, eine E-Gitarre an ein Effektgerät anzuschließen. Da sind in der Regel auch Akustik-Samples drauf...ist aber nicht nötig, wenn du mit dem sound so wie er ist zufrieden bist ;)

Ist auch authentischer. Um Raum in die ganze Sache zu bringen, kann man auch die Stereoeffekte nachträglich einfügen, klingt aba etwas künstlich.

Wenn du ungewollte Echos vermeiden willst bestünde noch die etwas unspektakuräre Methode, eine E-Gitarre an ein Effektgerät anzuschließen. Da sind in der Regel auch Akustik-Samples drauf...ist aber nicht nötig, wenn du mit dem sound so wie er ist zufrieden bist ;)

Mal ganz unverblümt gesagt, Du redest von vorne bis hinten Mist.
Aber fällt Dir selber nicht auf oder?

hehe in zwar eher der spezi im bereich amp abnahme aber "normale" gitare nimmst am besten so ab:
zwei schöne sm57 nehmen :D ansonsten halt das mic was du da hast
bei großmembran charakteristik auf niere stellen
das eine mic auf den unteren teil der saiten direkt überm loch richten und das andere ca auf den 5. bund!

1. mic sorgt für die nötige wärme und den druck untenrum
2. mic nimmt eher die hohen sachen auf!

aber wie immer gilt: viel rumprobieren!
ausserdem: benutz nen guten EQ ohne den hört sich jede aufnahme irgendwie bissl fad an! bei akkustischen gitarren immer schön die höhen ab 6khz reindrehn ^^ (das sind dann die griffwechsel und der anschlag!)

edit. auf was man bei der aufnahme mit 2 mics immer achten muss (is uns letzten mal passiert :D) die richtige phase ! wenn die mics "falsch" stehn hört sichs unten rum ziemlich lau an. dreht man die phase drückts sofort wieder ordentlich!

Zuletzt bearbeitet:
E-Gitarre fällt flach da keine vorhanden und die letzte klpafe ist leider opfer geworden :(

darum nur akustig git...

nun das mit den mics wird noch getestet..wie man die am besten hinstellen soll

Was redet Ihr eigentlich von E-Gitarre?
Die Vorgabe ist die Abnahme einer Western Gitarre.

ein großmembranmikro seitlich auf die spielhand richten. leicht schräg von oben würde ich vorschlagen. Und ein kleinmembran oder besser 2 in kleiner AB konfiguration im abstand von etwa 1-1,5 metern

Und bitte keine sm57 bzw allgemeiner dynamische mikros verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz unverblümt gesagt, Du redest von vorne bis hinten Mist.
Aber fällt Dir selber nicht auf oder?

Was redet Ihr eigentlich von E-Gitarre?
Die Vorgabe ist die Abnahme einer Western Gitarre.

Wie ich schon gesagt habe wäre es eine sehr sperrliche Lösung wenn die Akustik so gar nicht passt. Verstehe nicht, dass gleich so reagiert werden muss.

DeeKay Tune Z
Entschuldige, aber was Du in Post 6 losgelassen hast, ist einfach Müll.
Auf Müll reagiere ich nun mal etwas stinkig.
Besonders dann wenn es um Producing geht.

Ob StereoFX künstlich klingen oder nicht, liegt an der Person hinter dem Mischpult und am Effektgerät.

Ungewollte Echos? LOL
Ach so der Paule wohnt in einer ehemaligen Kirche oder was?
Ah, E-Gitarre an Effektgerät um eine Akustikgitarre daraus zu machen?
Da sind in der Regel Samples drauf?
Echt jetzt? Wundert mich. Meine Effektgeräte für Gitarre haben dann wohl gerade die Menopause oder wie?
Und oh Wunder, alles nicht nötig wenn man mit dem Sound zufrieden ist?
Für die letzte Erkenntnis gehört Dir echt der deutsche Literaturpreis.

Bei so "sperrlichen" Lösungen reagiere ich schon so.
Am besten lässt Du Kommentare zum Producing ganz sein.
Verstopft nur die Serverfestplatte.

Hier mal nen Gitarrensubmix den ich vor 1-2 Jahren gemacht habe.
Bin mit dem Stereobild nicht zufrieden.
Abgemischt ist es für den Track und nicht als Solo, darum hat die Gitarre recht viel Attack. Da der Track aber fast nur aus Gitarre und Gesang bestand hat die Gitarre noch recht viel "Bass" drin.
Aufgenommen wurde das mit 2 mikros, eines in der nähe jeder Hand ;)
Heute würde ich vieles anders machen (auch das mischen).

ich würde die gitarren als erstes mal richtig stimmen :D (oder haste da etwa nen chorus drüber laufen lassen)

Und bitte keine sm57 bzw allgemeiner dynamische mikros verwenden.
stimmt sae studios benutzen die nur um ne herrausforderung am eq zu haben ....

btw. um den typischen sound von ner akkustik den man so von cd usw. kennt hinzubekommen musst du ordentlich mim kompressor und dem eq spielen!