Gitarrenaufnahmen authentisch aufnehmen ->Griff geräusche

B

boundpaul

-[Special Paul]-
Reaktionen
18
Hallo hab da mal ne frage an die recording spezis....weiß einer wie man am besten und authentisch ne gitarre aufnehmen kann..spricht mit griff geräuschen und so weiter..klang mässig kling die gitarre einfach genial (ist ne feine western gitarre)

das nötige und hochwertige rekording equietment ist vorhanden inkl den der die gitarre spielt (mein vater^^)

danke

hehe, drück hald rec

Du willst es so authentisch wie möglich
ab in nen schallabgedichtetn raum, mikro dran und ab geht die lutzi,

Ne frage wie man die Griffgeräusche rausbekommt, wär wohl um einiges interessanter.

Würde vielleicht noch an der empfindlichkeit des micros rumspielen aber ich denke mit ordentlichem equip sollte ein geiles ergebnis schnell möglich sein, selber bissl dran rumfrickeln dann klingts.

Kenn mich nicht aus wie man an meinen ausserordentlich unqualifizierten kommentaren schnell merkt. Aber mal hand aufs herz selbst ist der mann. Mir würds mehr spaß machen das ganze selber rauszufriemeln als mir ne How to Do lösung zu holen.

Schönen Gruß

Tobi

nun unser aufnahme raum ist unser "musikzimmer" kling sehr gut und macht schon was feine hin...

nun da wird wohl die variante testen die lösung sein:D

nun da wird wohl die variante testen die lösung sein:D

So ist das.
Du hast eine Klangeinbildung im Kopf, daher kann keiner einen echten Rat geben.
es gibt die verschiedensten Abnahmemöglichkeiten.
Kontaktmikro, Piezo, Stegmikro, Klemmmikro, Standmikro,- dynamisch, Kondensator und so weiter.

standmikro als Kondensator..spricht auf einem ständer...ist vorhanden..
nun hab gestern ein wenig ausprobiert..kling schon fiener wenn man 2 miks einsetzt...vorher hab ich nur eins eingesetzt

Ist auch authentischer. Um Raum in die ganze Sache zu bringen, kann man auch die Stereoeffekte nachträglich einfügen, klingt aba etwas künstlich.