Gibt es nichts anderes mehr als europäischen Techno?

M

Mellowax

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
74
Reaktionen
0
Bitte nicht falsch verstehen. Sicher gibt es viel aus Amiland, aber wenn ich mir so die aktuellen Veröffentlichungen reinziehe, dann ist das in meinen Augen alles sehr europäisch. Halt der zur Zeit angesagte Stil - Minimal, Tech-House, Electro, etc.
Und die Sachen bei uns im Plattenladen unterscheiden sich auch nicht groß von Onlineshops, da die den selben Lieferanten haben oder so. Da kommt meiner Meinung nach nicht besonders viel Individualität rum, wenn man sich seine Platten nur über diesen Weg besorgt. Im Club stehe ich die Hälfte der zeit gelangweilt rum, weil die DJs mit Ihrer Auswahl im Endeffekt doch wieder einen gewissen Kommerzweg gehen, da jeder die Tracks irgendwie schonmal gehört hat.
Ich bin mir aber sicher, dass es aus anderen Ländern auch jede Menge geilen Techno gibt und ich meine vor allem Techno! Pure Sounds. Was ist mit Japan oder Australien oder dem Osten? Es kann doch nicht sein, dass in Deutschland die Szene so groß ist und in anderen Ländern nix los ist.

Was ich vor allem suche sind Internetshops, wie decks.de, jedoch aus anderen Ländern. Wo man die Platten vorhören kann. Was gibt es denn noch so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japan und China haben auch techno..z.B in animies..da hört man japansichen techno bzw von produzenten aus japan..

australien weiß ich nicht
 
google.de dort alles eingeben aber ich könnte meine bruder fragen der kennt sich mit animies extrem gut aus..und hört auch techno..darum weiß ich es...
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass in Animes tanzbarer Techno gespielt wird. Ich lege selbst Techno, Minimal und vereinzelt Hardgrooves auf. Und nun suche ich wie gesagt einen Internetshop, wo man was vorhören kann...
 
In England gibt es eine recht große Szene. Der Norden ist auch stark im Kommen (Proteus). Japan gibt es auch einige Bekannte (Takio Ishino, ken ishii oder yoji biomehanika). An sonsten natülich Holland (die sind wesentlich weiter, als wir), Belgien, Schweiz, und der Osten ist auch im Kommen (Polen, Tschechei).
 
Interessante Musik gibt es zuhauf im Netz, die wird natürlich nicht auf dem Serviertablett präsentiert, da es ja auch 80mal sovielen Schrott gibt.

Ich bin der Meinung wenn man sich intensivst mit seinem Fav-Style auseinandersetzt findet man auch genug, bei mir ist es noch schwieriger, da ich einen Style bevorzuge den es katalogisiert eigentlich garnicht gibt, da er zwischen den Schubladen kreist, aber mit intensivster Mühe finde ich doch immer wieder undergroundigste Perlen der elektronischen Tanzmusik.

Laßt Euch treiben bei der Suche und wenn Ihr den Ex(Im)port sucht, nehmt Euch mal einen ganzen Tag Zeit um in einigen Ländern die Shop- & Labelbase zu lokalisieren, Mails zu schreiben an Labels. Künstler etc.

Grüße
 
Das hat immer was mit dem derzeitigenTrend zu tun. Da in Dt. nun halt Tech-House, Minimal die Königsklasse ist, findet man halt auch mehr Platten die in diese Richtung gehen. Ist irgentwie logisch oder? Das sieht man schon was sich am Dj Markt in den letzten Jahren getan hat, so viele unbekannte Stars von denen man als alter hase noch nie was gehört hat, erobern aufeinmal den Dj Markt. Oder schaut euch mal das booking der großen Veranstaltungen an?

Und Japan ist sehr hart vom Sound, der zurzeit gar nicht nach Deutschland passt.
 
GambaJo schrieb:
Japan gibt es auch einige Bekannte (Takio Ishino, ken ishii oder yoji biomehanika).
Yoji Biomehanika macht aber Hardstyle, und keinen Techno, oder?
Ken Ishii ist aber wirklich empfehlenswert...klingt alles etwas futuristischer als bei uns...der hat auch schon mindestens ein Album draußen

und dann wäre da noch Intec Records, das Label von Carl Cox...der Stil ist doch auch fern vom typisch europäischen Sound, solltest da mal reinhören
 
Vater Unser schrieb:
Yoji Biomehanika macht aber Hardstyle, und keinen Techno, oder?

Nee, der macht Hardtrance (so ein wenig in der Ecke wie Scot Project). Hardstyle ist noch eine gute Ecke härter. Yoji wird oft in Holland auf den großen Events gebucht.
Ist ein ziemlich schräger Vogel vom Äußeren her, aber DJ Proteis ist noch wilder (wobei mir das nicht wichtig ist).
 
Also danke erstmal für Eure Tipps!

Generell geht es mir um puristischen, aber auch intelligenten Techno.
Monoton groovendes eben, was nach vorne geht.

Und für diesen Stil suche ich wie gesagt Internetseiten, wo man vorhören kann.
Was empfehlt Ihr?
Ich kenne nur decks.de und deren Auswahl ist mir zu sehr auf den Trend fixiert...
 
Mellowax schrieb:
Ich kenne nur decks.de und deren Auswahl ist mir zu sehr auf den Trend fixiert...

die Trends setzen ja die Labels und letztendlich die Käufer und nicht der Shop selbst.

Was nicht gut läuft, wird auch von den Labels sicher nicht weiter unterstützt und releast. Man orientiert sich an den Dingen, die gefragt und gekauft werden. Es geht schliesslich um Kohle und der Existenz von Labels, die von ihren Verkäufen leben.

Der Shop kann nur das anbieten, was weltweit auf dem Markt kommt.
Das liegt ja nicht an decks selbst, die bieten das gleiche an, was man auch in anderen gut sortierten Shops bekommt.

Du empfindest dort die gesamte Sektion "Techno" als für Dich zu "trendy"?
Also dort gibts ebenso pumpenden Techno wie auch monodien progressiven Techno, man muss sich halt durch das Zeugs durchhören.

Dann musst Du bei ebay nach alten Techno Platten kucken oder in Second Hand Läden gehen, denn der Trend, wovon Du schreibst, kursiert bei allen Techno-Labels weltweit, weil sie sonst pleite gehen würden, wenn sie keine Abnehmer für ihre Platten finden. (einige Labels haben genau aus diesem Grunde genau nochmals in letzter Sekunde die Kurve gekratzt, sich der Zeit anzupassen, weil sie sonst pleite gegangen wären)

Das, was Du meinst, hat mit "Idealismus" zu tun. Jedoch können die Labels nicht von Idealismus alleine leben, da bekanntlicherweise Geld die Welt regiert ;) - es geht darum, so hohe Stückzahlen wie möglich schnellstens an den Mann zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaust Du mal, ob Industrial was für Dich sein könnte.


Beispiele:
http://www.ant-zen.com/sounds/index.htm
(direkte Seite mit Ausschnitten)

http://www.hymen-records.com
(bei den einzelnen VÖs gibts Vorhörfunktion)

obskure Sachen aller Art:
www.brainwashed.com
(da gibt es massig Bandlinks und unter "Free Music" direkte Downloads

eines meiner Lieblingslabels (auch mit Ausschnitten):
http://www.m-tronic.com

Das sind nur Beispiele. Es gibt da draußen ganze Welten, die noch unentdeckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vater Unser schrieb:
Yoji Biomehanika macht aber Hardstyle, und keinen Techno, oder?
Ken Ishii ist aber wirklich empfehlenswert...klingt alles etwas futuristischer als bei uns...der hat auch schon mindestens ein Album draußen


Soweit ich weiß, gab es sogar mal eine Vinyl-Kompilation (schon Jahre alt) zu dem Dreamcast-Spiel "RES". Da konnte man mit so nem Ding durch die Gegend fliegen, wild rumballern und hat die Umgebung soundtechnisch beeinflusst. Geniales Spiel und der Track von besagtem Ken Ishii war auch hart.

Naja, aber zum Thema. Es gibt so einige Artists, die aus anderen Ländern kommen und auch bei uns anzutreffen sind. Ein Beispiel ist Noboruh Mutoh (Metalmouse). Der released seit Ende letzten Jahres auch bei uns und macht so einen housigen bis detroitartigen Techno. Platten gibts sogar bei Web-Rec.
Dann noch Dejan Milicevic: Kommt aus Russland und hat auch schon 3 Releases hier rausgebracht bzw. es wurde dann über einen belgischen Distributor vertrieben. Vom Sound her eher härtere bis düstere Gangart, so in Richtung Hardgroove.

Bei WE gibt es ab und zu schon ganz schöne Platten aus Fernost. Klar, das sind dann nicht die, die groß und breit angepriesen werden und mit Bewertungen überhäuft sind. Meist gibt es gar keine Bewertung und wenn man Pech hat, sind die am ersten Tag schon vergriffen.

Man muss nur suchen. Warum verbringe ich auch jede Woche mehrere Stunden nur mit Platten-Vorhören. :D
 
find, dass aus skandinavien immer wieder gute (& vor allem dunkle) sachen kommen.
pratap & nihad tule sind so zwei kandiaten die ich besonders schätze.

ansonsten, wenn hier nix los is... bei den von dir erwähnten amis gibts immer noch sauguten techno der alten schule. auf abe duque records sind grad feine neue sachen rausgekommen, unter anderem von ihm selber und gene lefosse. ausserdem will er wohl den output dieses jahr massiv steigern.
 
maxxer schrieb:
find, dass aus skandinavien immer wieder gute (& vor allem dunkle) sachen kommen.
pratap & nihad tule sind so zwei kandiaten die ich besonders schätze.

Richtig. Die releasen auf Hz-Trax und Q-Records, soweit ich weiß. Läuft alles mit der Hertz-Welle.
 
Dewitt schrieb:
Soweit ich weiß, gab es sogar mal eine Vinyl-Kompilation (schon Jahre alt) zu dem Dreamcast-Spiel "RES". Da konnte man mit so nem Ding durch die Gegend fliegen, wild rumballern und hat die Umgebung soundtechnisch beeinflusst. Geniales Spiel und der Track von besagtem Ken Ishii war auch hart.
Rez heißt das Spiel ;)
hab's unzählige Male durchgezockt :D
ist auch n Track von Adam Freeland dabei :)

die Vinyl ist leider kaum zu kriegen...entweder als Japan Import direkt vom Label (soweit ich mich erinnere), oder bei eBay (entsprechend teuer)

die Platte heißt soweit ich weiß Rez - Gamer's Guide to...
 

Zurück
Oben