gibt es einschränkungen bei der M-Audio Enhanced Edition?

D

Dj-S.sTyLe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Dez 2006
Beiträge
63
Reaktionen
0
hallo,

wollte mal fragen ob es irgendwelche einschränkungen bei der M-Audio Enhanced Edition gibt im gegensatz zur normalen ableton le(intro) version?

gruß
 
Meines Wissens nach sind es folgende Dinge die den Unterschied ausmachen.

- kein Rendern mehrerer Spuren gleichzeitig (zum Weiterbearbeiten in einer anderen DAW oder Einsenden ins Masteringstudio; hier dürfen Sie Hand anlegen und jede Spur einzeln rendern)
- Kein "Einfrieren" eines Miditracks und damit auch kein schnelles Resamplen
- Massive Beschränkung der Spure, Effekte, VST und VSTi (das ist wirklich übel. Meine M-Audio-enhanced Variante erlaubt mir 8 Audiospuren, 4 Effekte, 2 VST und 2 VSTi. Das reicht mit Glück für einen Beat, ohne Pads, Lead oder sonstiges; ohne EQ, Kompression etc)
- kein Editieren von Impulse/Simpler/Rack-Instrumenten (auch übel, da Sie Effekte übernehmen müssen, Sounds nicht ändern und keine Automatisation durchführen können)

Alles in allem ist Ableton LE somit eine Sparvariante.

MfG Neromar
 
danke.


soll ich mir dann lieber die intro version kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal nah Alternativen erkundigt?

Gibt gute Programme die günstiger sind, is nur die Frage ob man mit dem Workflow zurecht kommt.
 
Meine Auszählungen bezogen sich lediglich auf den Unterschied von Live und LE habe etwas überhastig geantwortet.

Meines Wissens gibt es zwischen den Beiden keinen Unterschied M-Audio bezieht sich lediglich darauf das Ableton mit im Package ist.
 
hier siehst du mal auf die schnelle die unterschiede von der normalen (sowie suite) und intro: http://www.ableton.com/pages/live_8/comparison_chart/live_intro


und dann guck dir mal deine M audio an. die kann AFAIK nur 4+4 spuren, 6 tracks, maximal 4 effekte im ganzen projekt und hat außerdem nur ne handvoll presets, also null voll programmierbare instrumente an bord.

da ist selbst live intro gegen schon reichlich potenter. die mitgelieferten versionen bei hardware sind immer nur appetithäppchen von ableton. mich haben sie damit an der angel, ich hol mir die suite.
 
also mal ehrlich, ich hab prinzipiell einen effekt auf jeder spur, und zwar nen eq o_O wie soll man da mit 4 effekten auskommen? is man ja völlig auf send/return angewiesen.
 
naja wie gesagt: das isn appetithäppchen um das konzept und den workflow kennenzulernen. projekte kann man damit nicht ernsthaft ableisten.
 
würde mich auch interessieren, habe auch sowas in der zukunft vor.
 
da ich bald auf ein macbook umsteigen werde, habe ich mir überlegt logic express zu kaufen. kann man damit mehr machen als mit live intro???

das problem ist nur das ich noch nie mit logic gearbeitet habe.


gruß
 
der vergleich wird nicht einfach sein, denn live kann aufgrund des zusätzlichen clip-session-prinzips auf der improvisationsebene immer mehr als andere rein timeline-basierte programme.

dafür mögen andere programme woanders besser sein. such bei ableton den live intro comparison chart und bei apple gibts zu logic sicher auch ausführliche tech specs und dann zieh dir deine infos raus.
 
So, grabe den Thread mal aus für eine ähnliche Frage:

Der SL MK II Serie von Novation liegt ja aktuell Ableton Live 7 lite bei. Weiß jemand, wie sich die in Sachen Funktionen / Austattung im Vergleich zur aktuellen Intro Version dasteht?

Auf der Ableton Homepage finde ich leider keine Vergleichstabelle für die Live 7 lite, nur für die Versionen, die z.B. beim Launchpad oder der APC dabei sind. Das sind aber alles Abwandlungen von Live 8 (zumindest dem Titel nach)...

Vielleicht kann mir ja jemand, der die Version selber besitzt kurz sagen, wo die Unterschiede zu Intro liegen und ob diese so groß sind, dass es sich ggfs. lohnt, Intro zusätzlich zu kaufen.

Vielen Dank schon mal.
 

Neue Themen


Zurück
Oben