GEZ - Der erste Kontakt

Angenommen man würde sagen "das Radio in meinem Zimmer gehört meiner Mama, das Autoradio in meinem Auto meinem Papa", wie siehts dann rechtlich aus? Selbst wenn ich die Geräte benutze!?

Bei mir wars auch so, dass mich die GEZ plötzlich anschrieb, obwohl ich kein eigenes Einkommen habe und im Haushalt meiner Eltern wohne.
Auf den ersten Brief reagierte ich nicht, auf den zweiten, schon etwas böseren auch nicht, beim dritten bösen hat dann meine Mutter mal da angerufen und das geklärt. Ich habs nicht eingesehen mich aus meinem Sessel zu erheben und auch noch Telefongebühren zu bezahlen. Meine Mutter sah das anders :)

Gruß

Jebby schrieb:
problem ist ja das die vorbei kommen könnten um sich davon selbst zu überzeugen... aber weiß net in wie fern die das wirklich kontrolliern

Du brauchst doch keinen von denen reinlassen, wenn die nicht gerade mit Polizei da sind oder eine richterliche Verfügung haben.

FT103 schrieb:
Du brauchst doch keinen von denen reinlassen, wenn die nicht gerade mit Polizei da sind oder eine richterliche Verfügung haben.

und wenn sie die haben?

Die brauchen auch keine Polizei...

Einfach abends mal schaun, ob es im Fenster irgenswo bläulich flimmert.

Einfach mal anrufen und behaupten, man sei von der Kabel-TV Gesellschaft und fragen, "ob es bei Ihnen auch Probleme mit dem Enpfang von PRO 7 gebe"...

.. also um rauszukriegen, ob jemand nen Fernseher hat, gits doch Methoden ohne Ende...

Ja, ich weiss selber, dass es ******* egal ist, ob ichs einsehe oder nicht ;)

Werde mich da auf jeden fall mal wegen so nem Gerät umgucken.
Besten Dank für die Tipps.

hmm, sieht echt interessant aus, vor allem bei dem Preis....
Ist mal ne echte überlegung wert.
Mein aktuelles Radio ist zwar eigentlich sehr geil, aber damit könnte man auch noch was anfangen....
Werd mir das auf jeden fall mal überlegen.
Danke fürn Tipp.

nur mal so ein gedanke:

wenn hier jemand posten würde, wie man umsonst an mp3´s kommt, oder nach quellen fragt wo man umsonst tracks saugen kann, oder mit welcher kopierten software der beste sound gemacht werden kann, bricht hier ein sturm der entrüstung aus. da hat dann jeder irgendwo eine meinung, dass dies alles illegal ist.....
und hier?
da wird einem ein sicherlich sehr hochwertiges programm geboten (auch arte, 3sat, ard...) und schon wird hier diskutiert, wie man sich um die bezahlung drücken kann.
egal, wie die rechtliche lage ist, sie ist wie sie ist. wer eben radio hört, oder fernsehen schaut muß halt bezahlen. wer das nicht akzeptieren will, ist nicht besser als jeder programm, film und mp3 sauger.

wer es nicht akzeptieren kann für eine ware oder dienstleistung zu zahlen, sollte diese eben nicht nutzen und gut.
es soll mir hier keiner erzählen, wenn er einen fernseher hat, dasss er keine öffentlich rechtlichen sender schaut. in vielen diskussionen hier, habe ich sowieso den eindruck, dass keiner rtl, sat1.... schaut, sondern nur arte, weil alles andere ja niveaulos sei, aber das ist eiene andere geschichte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@lolo
Kann deine Argumentation gut verstehen, nur:

Ist es bei mir tatsächlich der Fall, dass ich keine öffentlich-rechtlichen Sender schaue, wenn ich denn überhaupt mal fernsehe und auch kein Radio höre.
Desweiteren kommt noch dazu, dass in dem Haushalt in dem ich lebe, meine Eltern sowieso schon die Gebühren bezahlen.
Und jetzt, wo ich bei der Bundeswehr bin, und gar königlich verdiene und sowieso schon immer sehr knapp bei Kasse bin ( habe z.B. seit 4 Monaten keine Platten mehr gekauft ) will die GEZ nochma Kohle von mir.
Und das sehe ich ganz einfach nicht ein.
Dann schaff ich meinen Fernseher lieber ab und steige auf eine CD-Only Lösung im Auto um.
Wenn ich dann das dringende Bedürfnis verspüre Fernseh zu gucken, kann ich immernoch ins Wohnzimmer meiner Eltern gehen, und keine GEZ stört sich daran.

kann ich verstehen, auch ich mag die art und weise, wie uns die gebühren abgezockt werden, nicht.
andererseits finde ich es halt auch nicht richtig, wenn man sich drückt.

@ lolo

Ich stimm dir da voll zu, bis auf das ich das nicht als "abzocken" empfinde...

Das einzige, was mich stört ist, dass die öffentlich-rechtlichen eine riesige Werbungsflut auf ihre Zuschauer abwälzt, obwohl sie schon von der GEZ bezahlt werden... :(

alexxus schrieb:
@ lolo

Ich stimm dir da voll zu, bis auf das ich das nicht als "abzocken" empfinde...

Das einzige, was mich stört ist, dass die öffentlich-rechtlichen eine riesige Werbungsflut auf ihre Zuschauer abwälzt, obwohl sie schon von der GEZ bezahlt werden... :(
mich ärgert die art und weise, wie das geld eingetrieben wird, das hat schon drückerbandenqualität. das meinte ich mit abzocken.

lolo schrieb:
wer eben radio hört, oder fernsehen schaut muß halt bezahlen. wer das nicht akzeptieren will, ist nicht besser als jeder programm, film und mp3 sauger.

wer es nicht akzeptieren kann für eine ware oder dienstleistung zu zahlen, sollte diese eben nicht nutzen und gut.
bei der GEZ geht es nicht darum ob du die öffentlichen schaust oder nicht. allein wenn du die möglichkeit hast, heißt du nennst einen Fernseher/Radio dein Eigentum, wirst du dazu verpflichtet die abgaben zu zahlen.
selbst wenn zB das Gerät kaputt ist.

ich zahl aus prinzip keine GEZ Gebür, weil ich das System dahinter nicht in Ordnung finde. wenn schon Pay-TV dann so wie Premiere. die kommen ja auchnicht zu mir, wolln mir die Bude einrennen und verpflichten mich zu irgendwelchen Gebühren.
Wenn ich zahle bekomm ich erst die Möglichkeit zum zuhören/schaun. Da Funktionierts wie in der restlichen Marktwirtschaft auch und vorallem schaffen die es mit ihren Beträgen ein werbefreies Fernsehn zu garantieren.

Moinsen,
interessantes Thema, und der Brief ist n Knaller, weiss jemand von euch ob das auch funzt mit dem Schreiben meine so rechtlich gesehen.??

Greetz

Wobei dieser Brief auch sehr gut geeignet ist, um Leute, die einem Werbemüll schicken, auch mal ein wenig zu "erfreuen".

Bei mir war das mit der GEZ auch eine ganz tolle Sache.

Ich bin Februar letzten Jahres bei meinen Eltern ausgezogen. 2 Wochen nach der Adressänderung hatte ich auch schon einen netten Brief im Kasten. Nagut, dachte ich. Schauste mal rein. Warheitsgemäß hab ich auch angekreuzt, dass ich kein Radio und Fernseher habe (Alles Kram meiner Eltern, wollte ich nicht mitnehmen). Den Brief dann auch ohne Briefmarke zurückgeschickt. Ja, lange Zeit hat sich auch nichts getan. Anfang August hab ich dann von meinen Eltern zum Birthday überraschenderweise einen Fernseher geschenkt bekommen. Den hab ich einfach im Karton, komplett verpackt, in meine Bude gestellt und bin 2 Tage später in den Urlaub gefahren. 14 Tage später komm ich wieder. Und zack am nächsten Tag klingelts an der Tür. Der "freundliche" Mann vonner GEZ.
Da dachte ich mir auch schon, ob die irgendwo einen Sender in den TV-Apparat eingebaut haben. Naja...jedenfalls hab ich ihn reingebeten, dann könne ich mir die Formalitäten ersparen, muss ja sowieso angemeldet werden.
Als der meine Bude gesehen hat, hat er dann wahrscheinlich auch erstmal einen Schock bekommen. TT´s, Mixer, CD-Player, Recorder, Rechner, Monitor, Drucker, etc. Das volle Multimedia-Programm. Nur: kein Radio und der Fernseher im Karton.
Der wollte mir dann einen erzählen, ich hätte seit Jahren Rundfunkempfänger und müsste eigentlich nachzahlen, er würde aber ein Auge zudrücken. Alles klar?! Ich hab ihm dann schön erklärt, das der Fernseher neu ist, hab im den Karton aufgemacht, ihm meinen Geburtstag genannt, etc. Hat er erstmal doof geguckt. Eigentlich hätte ich ihm ja erzählen sollen, dass ich den bei Ebay versteigern will. (Hätt ich mal dran gedacht!). Dann wollte er auch noch wissen, ob ich arbeite, wie lange und wieviel. Natürlich arbeite ich erst, seit ich meine Wohnung habe. Da ich Student bin und ihn mein Einkommen nichts angeht, arbeite ich auch gerade soviel, dass ich mich übers Wasser halten kann. Fertig. Weitere Auskünfte gibt es nicht.

Äh ja....trotzdem darf ich jetzt 17,06€ oder so im Monat entrichten. Und da kann man nur wieder sagen: Warum sieht man solche Threads immer erst, wenn es zu spät ist. Arghh!!
:mad:

dito.. reinlassen würd ich die auch nicht... gar nicht mit den reden... naja ich bezahl ja jezz eh GEZ von da her, denk ich, werd ich nicht von denen genervt...

Aso und das kostet ~17 € in der Mitte eines Dreimonatszeitraum... :)

@ DDD. Naja....hab ich gesagt, dass meine Auskünfte auch der Wahrheit entsprechen? :D
Den Fernseher wollte ich auch nicht bei Ebay verticken. Ist doch neu und bis dato hatte ich auch keinen eigenen. Das war nur so ein Gedanke für eine passende Ausrede.
Außerdem hätte das Dingen eh angemeldet werden müssen.

Neue Themen

Zurück
Oben