GEZ - Der erste Kontakt

CoarseBeat

---==>>BLUBB<<==-
Reaktionen
51
Hallo,
heute hab ich meinen ersten Brief von der GEZ gekriegt, soweit ja nichts ungewöhnliches nur das seltsame ist, hier wo ich gerade Wohne hab ich gar keinen Wohnsitz angemeldet. Bin hier nur während meinen Praxissemester hier.
Da ich keine Lust hab auf GEZstressung und auch keine Geräte die ich anmelden müßte hab ich den Brief noch nicht aufgemacht. Was mich echt interessieren würde wo die meine Daten her haben??? Ich hab die Adresse von der Wohnung hier vielleicht 4-5mal angegeben als Lieferadresse und bei einem Gewinnspiel.

Was würdet ihr jetzt tun? Den Brief als "unbekannt" oder "unbekannt verzogen" zurück schicken? Eigentlich find ich nicht dass die meine Daten speichern müssen...

Die haben sie schon gespeichert :) Außerdem arbeiten sie eng mit den Behörden zusammen, wenn du nicht ein Zusatzblatt dir aushändigen läßt beim An- & Ummelden, wo du das weitergeben deiner Daten an Dritte zwecks Werbung etc. drin untersagst, ist der Staat eine Adressenschleuder deluxe.

Grüße

hyline

P.S.: Solange dies kein Einschreiben mit Rückschein war, gilt dieser Brief als zugestellt.

Einfach nicht drauf antworten und alle weiteren Briefe ignorieren. Die GEZ ist ein zahnloser Tiger.

Gruß

MNS

ok gut, und was haltet ihr von zurück schicken? eventuell mit falscher Anschrift oder? :D

hyline schrieb:
P.S.: Solange dies kein Einschreiben mit Rückschein war, gilt dieser Brief als zugestellt.

Ich denke eher nicht. Der Brief gilt erst dann als zugestellt, wenn er als Einschreiben mit Rückschein verschickt wird.

@CoarseBeat

Schmeiß' das Ding weg und gut is!

Grüße D'naught :)

Die GEZ ist eh witzlos. Auch wenn man nicht antwortet und die persönlich vorbeikommen, braucht man sie nicht reinlassen. Es sei denn die kommen in Polizeibegleitung, aber das kommt schon aus Kostengründen höchst selten vor.

D'naught schrieb:
Ich denke eher nicht. Der Brief gilt erst dann als zugestellt, wenn er als Einschreiben mit Rückschein verschickt wird.

@CoarseBeat

Schmeiß' das Ding weg und gut is!

Nein, ergilt dann als zugestellt, wenn das Einschreiben mit Rückschein dann auch angenommen wurde von Dir und Du unterschrieben hast, dann erst.

Grüße

hyline

//EDIT: Wenn ich dann Mahnungen bekomme und sie einfach wegschmeiße, können sie auch nix machen ;) Im Gegenteil !

@hyline
Ich denke wir meinen beide das selbe, reden nur aneiander vorbei. Folgendes Zitat ist meiner Meinung nach nicht korrekt.

hyline schrieb:

Es müsste heißen: Solange dies ein Einschreiben mit Rückschein war, gilt dieser Brief als zugestellt.
Oder, verwechsel ich da etwas? :rolleyes:

MusicNonStop schrieb:
Einfach nicht drauf antworten und alle weiteren Briefe ignorieren. Die GEZ ist ein zahnloser Tiger.

Gruß

MNS

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten das ich auch einen Brief von der GEZ bekommen habe und diese nicht beantwortet hatte. Daraufhin schickten die mir wieder einen auf den ich wieder nicht antwortete. Einen Monat später kam wieder einer.
Diesen schickte ich nun zurück nachdem ich angekreuzt hatte das ich weder TV noch Radio besitze ;) ;). Seitdem haben die nix mehr von sich hören lassen.

vergesst aber nicht, dass die gebühren (mehr oder weniger) sinnvoll sind... :rolleyes: Einfach unterschlagen würde mir nicht unterkommen, weil ich (leider) ziemlich viel TV gucke... :( naja ich hab meinen Brief ausgefüllt und zurückgeschickt... :)

Zahnloser Tiger ist eine schöne Wortkonstruktion :)

Aber nun zu dem Thema: Wenn du keine Geräte besitzt, die du
anmelden müsstest brauchst du auf die Briefe nicht reagieren. Es müssen
nur die Leute reagieren, die anmeldepflichtige Geräte haben und diese
noch nicht angemeldet sind. Ist bei mir auch so gewesen. Habe zwecks
Studium eine Zweitwohnung und nach kurzer Zeit auch Post von GEZ.

Drei Briefe, die immer drohender formuliert wurden... einfach ignorieren.
Habe nun nach der letzten Frist, die schon sehr aggressiv gesetzt wurde,
nichts mehr von denen gehört (3 Monate her). Selbst wenn sie vor der
Tür stehen brauchst du ihnen keine Auskunft erteilen, da der Paragraph
das die eigene Wohnung unantastbar ist (irgendwo, irgendwie im Grund-
gesetz) auf jeden Fall höher steht als die GEZ-Bedürfnisse armen
Studenten das Geld aus der Tasche zu ziehen ;)

Gruß
BePo

N bisschen komplex zu navigieren, aber ziemlich hilfreich zu dem Thema:
gez info

und ach ja, auf die Briefe einfach nicht antworten, wenn einer vor der Tür steht sagen du hast kein Gerät, und ihn nicht reinlassen. Falls er sich irgendwie zutritt verschafft wegen Hausfriedensbruch anzeigen.

Die GEZ hat auch keine Spürtrups, die mit irgendwelchen Messungen feststellen können, das du doch ein Gerät besitzt.

Und falls es einmal ein Problem geben sollte, die Beweislast liegt bei der GEZ. Wenn sie dir was anderes erzählen, alles Humbug.

Tag,

BePo schrieb:
Aber nun zu dem Thema: Wenn du keine Geräte besitzt, die du
anmelden müsstest brauchst du auf die Briefe nicht reagieren. Es müssen
nur die Leute reagieren, die anmeldepflichtige Geräte haben und diese
noch nicht angemeldet sind. Ist bei mir auch so gewesen.
ist eigentlich auch nicht ganz richtig. irgendwo auf einem formular steht "ich habe keine GEZ-Pflichtigen geraete bei mir zu hause stehen" (oder so aehnlich).

Vernichter schrieb:
Tag,

ist eigentlich auch nicht ganz richtig. irgendwo auf einem formular steht "ich habe keine GEZ-Pflichtigen geraete bei mir zu hause stehen" (oder so aehnlich).

jo das steht drauf, aber wer keine geräte hat muss ja an die geier nicht zusätzlich porto verschwenden...

Was mir noch einfällt: Die "freundlichen" Mitarbeiter die bei dir vor der Tür stehen arbeiten auf Provisionsbasis, d.h. abhängig davon wie der Betrag aussieht den du ihnen zahlen musst bekommen sie mehr Geld. Wenn du nichtgs zahlst => keine Kohle. Demnach ist es nicht verwunderlich dass sie dir irgendwelche Horrorgeschichten erzählen. Nichts davon schlucken, die haben nichts zu melden sind nur arme Schweine

Der GEZ-Scherge

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter.....blabla......blabla"

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: "..........blabla........sind sie FRAU ANJA K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren 3-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, daß ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: "Nagut lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet ..........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, daß ich mal auf die Toilette müßte, versprach ihm aber, daß ich gleich wieder da bin und schloß die Tür hinter mir. Nach 5 Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren 3 Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, daß ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mußten mal wieder meine Fussnägel geschnitten werden.

GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich mußte dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"

"Nein, bisher leider nicht."

GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"

"Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach 1-2 Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, daß ich schon seit 5 Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, daß ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"

Ich: "Wissen sie das nicht?"

GEZ-Scherge: "Nee"

Ich: "Super, schönen guten Abend"

Ich schloß die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei.

Hab letzte Woche Post vom Finanzamt bekommen und mich gewundert wat die wollen. Ich mache den Brief auf und drinne steht das wenn ich nicht innerhalb von 14 Tagen die Aussenstehenden GEZ-STEUERN begleiche die Mitte Januar mit dem Mann mit dem Kuckkuck vorbeikommen und meine Wohnung mit lustigen Aufklebern dekorieren bzw. mir eine Parkkralle an mein Auto machen wollen. (Ich hab noch nicht mal nen Führerschein) Hab erstmal die Kohle überwiesen, denn die Parkkralle möchte ich dann doch nicht an meine Plattenteller montiert bekommen obwohl es sicher ein Interessanter Anblick wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch zahlt doch des bissle Gebühr. Schließlich wird mir einem Teil davon auch von HR-Fernsehen und YouFm die Clubnihgt produziert. :D ;)

loool
der aggi...immer wieder für eine lustige türgeschichte zu haben...

:D :p

new-one schrieb:
Ach Mensch zahlt doch des bissle Gebühr. Schließlich wird mir einem Teil davon auch von HR-Fernsehen und YouFm die Clubnihgt produziert. :D ;)
Nix da! Egoistisch wie ich bin geb ich meine Flocken lieber für n paar Plätzchen aus die dann ans Seniorenzentrum gehen. Und am Geburtstagsgeschenk für Mutti soll ja auch nicht gespart werden. :D

@aggi:
:D :D :D
Herrlich. Bitte mehr davon, würde gern von deinen Abenteuern mit den Zeugen Jehovas erfahren.

Sorry wenn ich den alten Thread wieder rauskrame, aber betrifft mich selber grade auch, da ich von denen Post bekommen hab.

new-one schrieb:

Das bisschen?
Von wegen Bisschen.
Ich als momentaner Grundwehrdienstleistender mit einem monatl. Einkommen von knapp 300€ liege ganz knapp über dem Freibetrag der GEZ.
Problem: Ich wohne zuhause, verdiene beim Bund kaum was, und die guten Herren wollen von mir knapp 20€ im Monat haben.
Das sind 200€ im Jahr, und wofür?
Für garnix, ich höre weder Radio, noch schaue ich mir die öffentlich-rechtlichen an. ( Gucke im allgemeinen wenig Fernsehen )
Desweiteren sollte man beachten, das meine Eltern selbstverständlich schon Gebühren bezahlen.
Hoffe es gibt irgendeine Klausel, dass die Bundeswehr die Gebühren bezahlt.

Radio hab ich zwangsläufig.
Auch wenn ich dieses nie benutze.
Auto-Radio
An nem Wecker etc.

Fernseher steht auch in meinem Zimmer, obwohl der wie gesagt, wenn er denn überhaupt mal genutzt wird, nur privates Programm zeigt.
Das die GEZ dies nicht akzeptiert ist mir auch bewusst.
Denke deswegen schon drüber nach eben diesen ganz abzuschaffen.

Der Grund, warum ich darauf kam, das die BW das evtl bezahlen könnte, ist ganz einfach der, da diese diverse Unterhaltsicherungsprogramme bzw an Grundwehrdienstleistende viele verschiedene Förderungen auszahlt, da der Wehrsold nunmal wirklich mehr als mikrig ist.
In der freien Wirtschaft, würde sich hier in Deutschland wohl niemand hinstellen und für 63 Cent die Stunde arbeiten.

Jo, schon, ich seh es aber eigentlich nicht ein, nur weil da so ein GEZ-Fritze Stress macht extra nochmal Geld für ein neues Gerät auszugeben, vor allem da CD-Only Geräte rel. schwer zu finden sind. ( Ich hab zumindest bis jetzt keine gefunden)
Hinzu kommt, dass ich sowieso seit nem Jahr ohne Empfang durch die Gegend juckel, weil meine Antenne geklaut wurde.

Seht das doch nicht so eng. Einfach einmal antworten das man kein Gerät hat und gut is. Hab seit 6 Jahren schon keine Briefe mehr bekommen von denen.

FT103 schrieb:
Seht das doch nicht so eng. Einfach einmal antworten das man kein Gerät hat und gut is. Hab seit 6 Jahren schon keine Briefe mehr bekommen von denen.

problem ist ja das die vorbei kommen könnten um sich davon selbst zu überzeugen... aber weiß net in wie fern die das wirklich kontrolliern

Neue Themen

Zurück
Oben