Ich habe lange überlegt, was ich in diesem Thread schreiben soll, bzw ob ich überhaupt Posten soll, da ich aus ähnlichen Diskussionen schon starke Anfeindungen gewöhnt bin, wenn ich meine Meinung vertrete...
Ich tus mal trotzdem:
Gewalt ist ein Teil unser aller Geschichte, und Gewalt ist bitterer Alltag. Für manche ganz real vor der Haustür und für manche eben nur auf medialer Ebene. Leider haben eben nur die, welche so behütet leben wie die meisten Menschen in Deutschland und eben allenfalls auf dieser medialen Ebene mit exzessiver Gewalt konfrontiert werden, die Möglichkeit, ja den Luxus ihre Augen davor zu verschließen und sich dem zu entziehen.
Der Teppichhändler aus Kabul, dessen Frau und Kinder letzte Woche von nem besoffenen Blackwater Pistolero über den Haufen gemäht wurden kann das eben nicht... Ebensowenig die Familie mit dem kleinen Gemischtwarenladen im Französischen Vorort, deren gesamte Existenzgrundlage vernichtet wurde, als Randallierer den geleasten Renault Espace + Laden mit Mollies in Brand gesteckt haben...
Ich halte es für wichtig sich auch mit Gewalt auseinanderzusetzen, wenn man nicht direkt betroffen ist, und so eine Auseinandersetzung mit dem Thema kann eben auf unterschiedliche Weise erfolgen.
Wir haben Nachrichten - Gegen die sagt kaum einer was, auch wenn sogar da hin und wieder die Diskussion entbrennt, ob man das ein oder andere Bild jetzt unbedingt hat zeigen müssen...
Und es gibt die Kunst, welche sich hin und wieder der Gewaltdarstellung bedient, dadurch schockiert, hierdruch wiederum ihren Kommerziellen-Erfolg vergrößert (ohne Frage), aber trotzdem ganz offensichtlich mit noch größerem Erfolg die Diskussion über die Bezüge der dargestellten Gewalt entbrennen lässt. Und das ist GUT SO!
Kuckts euch doch mal an:
Eine Elektrocombo schmeisst ein Musikvideo auf Youtube, in dem Randalierende Jugendliche durch die Strassen ziehen, untermalt mit ihren Beats... Die Hälfte der Nation echauffiert sich drüber, die andere Hälfte findets gut.
Was aber passiert, ist das in einem Forum in dem es um Musik und DJ/Veranstaltungstechnik geht plötzlich über die Revolten in Frankreich geredet wird!
In einem Anderen Forum, in dems eigentlich nur um Lifestyle und Party geht (also belangloses Geplänkel) wird nach diesem Video plötzlich heftigst, und auf für dieses Board ungewohnt hohem Niveau über die Ursachen der Ausschreitungen in Frankreich und der Jugendgewalt im eigenen Land debattiert.
ZIEL ERREICHT!
Ich will meine Augen vor nichts verschließen, Ich will sehen was in der Welt passiert, in der ganzen Grausamkeit, weil ich weiss, das ich nur so weiter am Ball bleibe, nur so weiter nachdenke, und ich nur so immerwieder energiestöße bekomme, um mich intensivst zu engagieren. Für reine Zahlen bin ich zu stumpf, wie so ziemlich jeder andere in unserem Land...
Schaut euch mal die Bilde von James Nachtwey an. Mein lieblingsfotograph, eine absolute Koryphäe, mehrfach ausgezeichnet - und er knipst Krieg, Hunger, Kriesen...