Gewaltverherrlichendes Musikvideo??

xKbl

xKbl

"Kaiser am Synthesizer"
Dabei seit
4 Dez 2006
Beiträge
194
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Einige von euch werden Justice kennen, die nun mit der EP "Stress" vom Album "† (Crucifix/Cross)" mit einem Video für Gesprächsstoff sorgen. Über das Video gibt es auch einen Artikel bei Spiegel Online, aber seht vorher selbst:

Link zum Video (youtube)
(Kann man das irgendwie einbetten?)

Ein sehr gewagtes Video, ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Der Sound entspricht dem größten Teil des Albums, das neben "D.A.N.C.E" und "DVNO" eher "dunkler veranlagt" ist. :D
 
ein ziemlich krasses Video find ich. Ob es wohl wirklich so kranke Kinder gibt ?

Ich muss sagen mich hat es jetzt aber nicht in seinen Bann gezogen, so wie in dem Artikel beschrieben.
 
Solche Videos sind doch in der Rap Scene normal :confused:

Positiv finde ich das Schwarz und Weis zusammen und nicht gegeneinander sind.
 
Was mich wundert is das solche Videos nicht verboten werden.
 
Das Video hinterlässt definitiv seine Spuren, wobei bei dieser Inszenierung das Lied eher die akustische Untermalung zu dem Film ist als das man das ganze "nur" als Musikvideo bezeichnen könnte.

Die Handlungen sind viel zu gut in Szene gesetzt um einfach nur auf den Schockfaktor abzuzielen, vor allem da die TV Freigabe bei den Darstellungen sowieso nicht erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt sehr krass...wobei ich fast glaube das es so ist, schauen wir doch nur mal nach Kreuzberg und Neu-Köln...traurig aber wahr...
 
Es gibt alles irgendwo.

Also bei dem Video blieb mir echt die Sprache weg :eek::eek:

Auch das Video zu "Stress" der französischen Elektro-Formation Justice dürfte kaum den Weg ins Fernsehen finden.

Wie soviel andere reelle Dinge auch.

Der Sound und das Video mögen zwar für viele absurd sein, dennoch sollte man folgendes mit einbeziehen und es nicht als sinnlos abtun:

Der Zuschauer sieht zunächst aber nur die brutal-beruhigende Bestätigung seines Weltbilds. Verstörend daran: Im Zweifel zieht ihn der Rhythmus sekundenlang mit in den Rausch.
 
erstens heißt es neukölln und zweitens hat so ein video wenig mit der realität gemein. zumindest würd ich das ganze nicht als "wink mit dem gartenzaun" sehen, motiviert gewisse leute eher dazu sowas nachzumachen. meine meinung...
 
ein kleiner ausblick auf das, was sein kann. wenn die entwicklung in manchen großstädten so weiter geht... ausserdem wollen die jungs ja auch platten verkaufen. das geht am besten mit einem video, das aufgrund solcher szenen in aller munde ist.
 
video find ich ******e, track find ich ******e.
allerdings muss gesagt werden, dass es echt gegenden gibt in denen einem sowas ohne weiteres passieren kann. fraglich ist jetzt, ob man das in nem videoclip auch zeigen muss. scheint auch irgendwie ohne wirkliche botschaft zu sein, oder gibt es noch irgendwelche hintergründe die man kennen muss um das vid richtig einzuordnen?
 
Echt sehr krass...wobei ich fast glaube das es so ist, schauen wir doch nur mal nach Kreuzberg und Neu-Köln...traurig aber wahr...

meinst du wirklich ? wenn ja dann finde ich das sehr krass.

Ich meine die Typen in dem Video sehen vllt aus wie 12 oder 13. Also die kleineren da. Und die suchen sich nicht irgendwelche Opfer, sondern schlagen ziellos auf irgendwelche Menschen ein oder grabschen Frauen an, die da einfach nur rumstehen.

Wenn es in Deutschland bereits soweit ist dann is das ziemlich krass.
 
äh...war das jetzt eine Dokumentation oder gestellt? Musik schlecht, Video lahm und für jugendliche die diesen Weg gehen eher noch eine Bestätigung. Da schaue ich mir doch lieber "Mann beißt Hund" an.

Aber ins Gespräch kommt man natürlich auch bei negativen Schlagzeilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es mal übertrieben zu sagen, dass gewalt verherrlicht wird! es wird ja nicht als positiv dargestellt, sondern einfach nur gezeigt. und sowas sieht man jeden tag im fernsehen. ich denke es soll einen schock-effekt haben, wie sagt man? keine diskussion ohne provokation.
das video weißt ja auf gewaltätige jugendliche mit immigrationshintergrund in frankreich auf, was ja schon ein bekanntes problem ist(paris).
ich halte das video für harmlos, vll nicht unbedingt mittags um 2 auf mtv zeigbar aber dennoch ok.
zwar halte ich nicht unbedingt viel von politischen musikvideos, dafür gibts ja emo-mukke von linkinpark etc.:D, aber es ist cool gemacht.

Friskee
 
heute lehren sie Euch das fürchten...
morgen leeren sie Euch die mülleimer.
 
ich find es mal übertrieben zu sagen, dass gewalt verherrlicht wird! es wird ja nicht als positiv dargestellt, sondern einfach nur gezeigt. und sowas sieht man jeden tag im fernsehen.

Ich seh sowas leider nicht nur im TV, hier gehts zwar nicht jeden tag rund aber so Szenen sind mir leider absolut nicht unbekannt.
Finde der Vergleich vom Spiegel mit dem Video zu "Smack my bitch up" hinkt etwas. In dem Video sieht man eindeutig exzessivere Gewalt.
 
toll: "video ist *******e, song ist *******e" - warum ist das video *******e, warum ist der song *******e?

wer sich durch sowas angestachelt fühlt, der war eh schon nichtmehr weit davon enfernt sowas zu tun, auch wenn dass das ganze natuerlich in seiner bedeutung nicht vermindert. und leider leider ist das hier schon realität, bestätigt jeder zeitungsbericht und jede reportage, ich erinnere mich da noch an so zwei berichte über jeweils einen bezirk aus eben diesen städten (köln, berlin). das war nicht weniger schlimm. man erinnere sich auch mal an das was vor nicht allzulanger zeit in einer münchener ubahnstation passiert ist, zwei jugendliche schlagen einen alten mann (!!!) zusammen weil der sie gebeten hatte nicht in der ubahnstation zu rauchen. bingo! das video ist daher keinesweigs als ein versuch zu sehen, die jugendlichen anzustiften, vielmehr ist das ein spiegel der gesellschaft bzw der lage in den betroffenen pariser vierteln.

wer sich außerdem mal mit dem kopf hinter diesem video außeinandersetzt der wird da schnell parallelen finden, quasi gavras eigene bildsprache. ich finds einfach irgendwie doof zu sagen, das in dem video nur rohe gewalt gezeigt wird, und dass das alles totaaaaal sinnlos (die gewalt ist natuerlich sinnlos) und bescheuert ist (kam vielleicht nicht hier, aber gelesen hab ichs schon oft genug). ich kann mir kaum vorstellen dass das so in der intention des künstlers/der künstler lag, und ich finde darum gehts letztendlich. aber naja, kunst ist eben das, was man dazu macht. und bei *******e verhält's sich wohl genauso!
 
das video hat sich sofort auf platz eins meiner persönlichen Top 10 der "schäbigsten & dümsmten & sinnlosensten & be*********" videos gedrängt...
1. wer produziert son mist? -> hat der / die Gelitten?!
2. Schlimm genug das es sowas, oder in anderer Form wirklich gibt... für was dann noch *Kiddie-gangstern-die-das-mit-dem-handy-allen-zeigen* geben? Die nehmen das dann wahrschnl. noch als vorbild...:rolleyes:

alles in allem eines der schlechtesten videos die ich je gesehn hab.
Der song ist für mich eigtl eher nur Untermalung zu dem ganzen und zudem noch mies...
 
...und eine weitere objektive meinung, basierend auf dem verständnis des videos und dessen aussage...
 
sagt ja nichts aus...soll nur den Bekanntheitsgrad von Justice steigern und provozieren.
 
versteh nich warum sowas als absurd oder krank oder was weiss ich was bezeichnet wird... es is schlichtweg realität.
 
Ich muss sagen mich hat es jetzt aber nicht in seinen Bann gezogen, so wie in dem Artikel beschrieben.

du hasst offensichtlich den artikel auch nciht komplett gelesen oder verstanden wie einige hier. denn es wird auch erklärt, was ich auch empfunden habe, was hinter dem gemache im video steckt und was das video letztlich bezweckt, oder bezwecken will.
persönlich zum beispiel ist mir schon nah am anfang augefallen das auch gezeigt wird das solche kids, wie es sie auch in berlin gibt, nur in der gruppe stark sind und eigentlich kleine schisser sind die sogar in der gruppe flüchten, wenn sie kurzzeitig die übermacht verlieren. das is auch in der realität so mit den ghettokids.
bei nem richtigen fußballspiel würden die keine 5min. der dritten halbzeit überleben ;)

von daher ist das video zwar provokativ, aber durchaus ernstzunehmende sozialkritische kunst.
 
Video ist sehr gut, hat mich sofort gepackt.
Mukke ist dagegen scheizze, weil Electro-NuRave-AssiMist genaus solche Gefühle weckt, ausrasten und am Rad drehen...

Und wenn ich mir so ansehe wie eine crowd bei solcher Mukke abgeht passt das schon ins Bild.
Naja solange alle danach wieder brav nach Hause gehen.


Bin ich eigentlich der einzige dem die Parallelen zu "The Warriors" auffallen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben