toll: "video ist *******e, song ist *******e" - warum ist das video *******e, warum ist der song *******e?
wer sich durch sowas angestachelt fühlt, der war eh schon nichtmehr weit davon enfernt sowas zu tun, auch wenn dass das ganze natuerlich in seiner bedeutung nicht vermindert. und leider leider ist das hier schon realität, bestätigt jeder zeitungsbericht und jede reportage, ich erinnere mich da noch an so zwei berichte über jeweils einen bezirk aus eben diesen städten (köln, berlin). das war nicht weniger schlimm. man erinnere sich auch mal an das was vor nicht allzulanger zeit in einer münchener ubahnstation passiert ist, zwei jugendliche schlagen einen alten mann (!!!) zusammen weil der sie gebeten hatte nicht in der ubahnstation zu rauchen. bingo! das video ist daher keinesweigs als ein versuch zu sehen, die jugendlichen anzustiften, vielmehr ist das ein spiegel der gesellschaft bzw der lage in den betroffenen pariser vierteln.
wer sich außerdem mal mit dem kopf hinter diesem video außeinandersetzt der wird da schnell parallelen finden, quasi gavras eigene bildsprache. ich finds einfach irgendwie doof zu sagen, das in dem video nur rohe gewalt gezeigt wird, und dass das alles totaaaaal sinnlos (die gewalt ist natuerlich sinnlos) und bescheuert ist (kam vielleicht nicht hier, aber gelesen hab ichs schon oft genug). ich kann mir kaum vorstellen dass das so in der intention des künstlers/der künstler lag, und ich finde darum gehts letztendlich. aber naja, kunst ist eben das, was man dazu macht. und bei *******e verhält's sich wohl genauso!